**Wie laut darf ein Auspuff sein?**

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von B-R-A-T, 17.01.2006.

  1. #1 B-R-A-T, 17.01.2006
    B-R-A-T

    B-R-A-T Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, wisst ihr zufällig wie laut ein Auspuff sein darf?


    MfG Brat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 17.01.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Fahrgeräusch darf die im Schein eingetragenen Werte nicht übersteigen. Das Standgeräusch ist nicht limitiert, dienst nur als Anhaltspunkt und sollte, um Probleme zu vermeiden, geändert werden bei der Abnahme.

    Korrektur: Die Grenzwerte für das Fahrgeräusch sind nach Fahrzeugart und Baujahr festgelegt. Es kann schonmal sein, daß das erlaubte Fahrgeräusch für dein Fahrzeug höher liegt als im Schein angegeben. Es gab mal nen Link dazu, der fällt mir grad nicht ein.
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Gegenfrage: Wieviel Sternchen darf ein Threadtitel enthalten? :D
     
  5. #4 Celi - Freak, 17.01.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    wenn ich es noch richtig im Kopf habe stand in der Tabelle:

    bis Bj. 10/95 77db

    ab Bj. 10/95 74db

    jep... Standgeräusch ist nicht relevant
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Es gibt außerdem wohl 3 dB Toleranz nach oben.
     
  7. #6 Umpelinchen, 17.01.2006
    Umpelinchen

    Umpelinchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weis darf er die 95 dB nicht überschreiten!
     
  8. #7 Thunderball, 19.01.2006
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1

    Da ich mir gerade eine Komplettanlage samt Sport-Kat geleistet habe
    wurde mir vorab folgendes gesagt:

    Entscheident ist das Fahrgeräusch!!!
    Allerdings kann als Alternative das Standgeräusch in einer Entfernung von ca. 50 - 100 cm ebenfalls gemessen werden.

    Dieses Ergebnis darf den in den Papieren eingetragenen Wert um
    max. 3 db übersteigen.
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    OK, dann gilt die Toleranz nur fürs Standgeräusch.

    1 Meter in fest definierter Position, meine ich.
    Das Standgeräusch hat ja eh nur den Zweck, ohne großen Aufwand zu ermitteln, ob am Auspuff nach der Eintragung rumgefummelt wurde.
     
  10. #9 MichBeck, 19.01.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Laut meiner Info 50cm, 45° zur Austrittsöffnung auf die Öffnung gerichtet.

    Von 3/4 MaxUmdrehungen plötzlich abtouren.

    Waren bei mir mal 93db
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Die wenigsten Abgasanlagen sind "laut", sondern eher dumpf kommen einem lauter vor als sie sind.

    3 db Toleranz für den Austausch Schalldämpfer und 2 db Messtoleranz...

    = max. 5 db mehr...
     
  13. #11 WLADY MARRY, 21.01.2006
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    Beim Tüv wird die db nur bis 3000U/min gemessen, auch wenn der Auspuff ab z.B 3500U/min lauter ist.
    Das ist der Vorteil, der vom Motor aber auch vom Auspuff selber abhängt.
     
Thema:

**Wie laut darf ein Auspuff sein?**

Die Seite wird geladen...

**Wie laut darf ein Auspuff sein?** - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Suche Auspuff Model F

    Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Toyota Celica Auspuff

    Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]
  5. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...