Wie lange lebt die Wasserpumpe?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von aifl, 28.10.2006.

1. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Hallo,

in der letzen Zeit muss ich in meine Carina immer wieder die Kühlflüssigkeit nachgeben. Ich vermute die Wasserpumpe ist undicht, denn es entstehen Tropfen in der Nähe des vorderen rechten Rades. Momentaner KM-Stand: 135', ist es normaler Lebensdauer für die erste Wasserpumpe?

Und muss der Zahnriemen wirklich weg um die WaPu zu wechseln? Motor 7A-FE, 107PS.

Gruß

Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jenzers, 28.10.2006
    Jenzers

Jenzers Mitglied

Ja der Zahnrimen muss da weg, am besten du wechselst gleich alles Zahnriemen Wasserpumpe und die Umspannrollen.

4. #3 Carina-Sebastian, 28.10.2006
    Carina-Sebastian

Carina-Sebastian Mitglied

Meine war 10 Jahren und 130.000 KM kaputt.

5. timber

timber Guest

wie lange die hält kann man nicht generell für jedes auto sagen aber 130000 km sind nicht viel

beim Wechsel würde ich gleich, wie schon gesagt, den Zahnriemen mit machen. Wobei der bei 130t km eh schon gemacht sein sollte.

6. #5 veilside, 28.10.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Das kann man so nicht sagen kann nach 30´000km kaputt sein aber auch 300´000km halten. aber eins kann man schon sagen so lang wie früher halten sie nicht mehr.

7. #6 WONDERMIKE, 28.10.2006
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

ich hab das mittlerweile bei verschiedenen Autos erlebt, dass die wapu zwischen dem ersten und zweiten Zahnriemenwechsel eingeht.. nachdem die aber eh kaum was kostet werd ich sie in Zukunft bei jedem Zahnriemenwechsel mittauschen lassen, auch wenn es der Serviceplan nicht so vorsieht

8. #7 euphras, 28.10.2006
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Neue WaPu nach 130 000 km :rolleyes:

Mein Wagen hat 230 000 runter; erste Pumpe, alles dicht.

9. lear

lear Lebende Foren Legende

Meine Wapu ging schon nach 100.000 kaputt. :rolleyes:
    Zahnriemenwechsel ist sehr lohnenswert da er eh beim wechsel raus muss. Hab mal gehört das ein Zahnriemen der einmal draußen war, auch nicht wieder eingebaut wird sondern ein neuer. Wäre ja sonst sinnlos...

10. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Vielen Dank für euere Antworten!

Ich habe das Auto vor 5 Monaten gekauft, der Vorbesitzer hatte nur die letzte Rechnung in der Stand: 105' TKm; Zahnriemenwechsel mit den Rollen und die Bremsscheiben + Bremsklötze. Tja, dumm gelaufen für mich. Die 60' Km bis zum nächsten Zahnriemenwechsel ist zu weit/lang :(

Eine defekte WaPu bei dem Km-Stand ist mir neu. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Honda Accord CB3, Bj. 90. Ich kaufte ihn mit 120' Km und verkaufte ihn als 16 J. altes Auto mit 235' Km und kannte nicht, was eine undichte WaPu ist! Will mein Honda zurück! ;(

Noch eine Frage bzgl. des Zahnriemens. Ich habe bei dem E9-er und E11-er den Zahnriemen schon gewechselt. Das schwierigste für mich an dem ganzen Ablauf war immer das Lösen der Mutter an der Kurbelwelle. Die die Riemenscheibe befestigt. Da ch kein passendes Werkzeug zum Gegenhalten besitze und trotz 5-ten Ganges und eingetretener Bremse die Welle sich drehte, wollte wissen: reicht es in dem Fall aus, wenn ich nur die Spannrolle zurückziehe, dann wieder festziehe und den Zahnriemen einfach zur Seite weglege ohne die Riemenscheibe abzubauen und den Zahnriemen komplett zu entfernen? Denke schon, oder?

@lear "Hab mal gehört das ein Zahnriemen der einmal draußen war, auch nicht wieder eingebaut wird sondern ein neuer. Wäre ja sonst sinnlos..."
    Warum das? Ich verstehe nicht den Grund warum ich nach 30' den 2 J. alten Zahnriemen erneuern sollte nur weil der für 1 Std. lose gelegen war... Klärt mich bitte auf, aus welchem Grund das notwendig sein soll.

11. #10 Butterfly, 28.10.2006
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    ich glaub das steht mir auch bald bevor ... hab aber den 4A-FE @ 107 PS. hab bei mir vor einigen wochen, ein komisches klingeln / rasseln im motorraum festgestellt. vermute fast, das es auch die WAPU ist. kostet alles in allem rund 500 euro ;( was tut man nicht alles für seinen liebling :]

12. timber

timber Guest

evtl zu wenig glysantin, sprich nicht genug schmierung

13. #12 Butterfly, 28.10.2006
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    wo nicht genug schmierung???

14. #13 carina e 2.0, 28.10.2006
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Ich schätze er meint dass die Kühlflüssigkeit nicht genug geschmiert hat inner WAPU. -> zu alt

15. timber

timber Guest

du schüttest in deinen kühler glysantin (frostschutz) im winter. die wasserpumpe wird nur durch das glysantin geschmiert. wenn du im sommer keins im wasser hast, verkürzt du die lebensdauer deiner wapu da keine schmierung mehr vorhanden -> höherer verschleiß

16. lear

lear Lebende Foren Legende

Meine Wapu mit Zahnriemen hat ca. 260€ gekotet. War bei einem Bekannten von mir der für Toyota Spezialisiert war.

Das mit dem glysantin hab ich auch mal gelesen und seit dem 100%iges glysantin im Kühlkreislauf. Also nix mit Wasser vermischt und ganzjährig drin. Schafft glaub ne Temp bis -45°C, ab dann ist die Skala bei meinem "Frostschutzmessgerät" :D zu Ende. Und das Zeug ist nichtmak so teuer. :]

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 onefinger, 29.10.2006
    onefinger

onefinger Junior Mitglied

Meine wasserpumpe beim Picnic war nach 3 1/2 Jahren und 45TKm hinüber, keine kulanz, keine Anschlussgarantie. Habe gleich den Zahnriemen wechseln lassen, Geld spielt ja keine Rolle...

19. timber

timber Guest

schlechter händler

Thema: Wie lange lebt die Wasserpumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange lebt eine umspannrolle

Die Seite wird geladen...

Wie lange lebt die Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

1. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  2. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  3. Lebt mein ex Corolla TS noch?

Lebt mein ex Corolla TS noch?: War ein 3 Türer in blau - mit TTE Heckspoiler und Frontlippe sowie Zubehör Schweller. Auffälligstes Merkmal und wohl einzigartig waren die blau /...
  4. Suche Wasserpumpe LLK 16290-74030 Celica GT Four

Suche Wasserpumpe LLK 16290-74030 Celica GT Four: Hallo, an unserem Celica ST205 Baujahr 1994 ist leider die Wasserpumpe des Ladeluftkühlers defekt.ET-Nummer 16290-74030.Vielleicht hat ja noch...
  5. ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10)

ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10): Hallo Community, ich habe mich bei Euch angemeldet, da mein Corolla (Baujahr 05.95) seit 3 Tagen ein Problem mit dem ABS hat. Wenn ich am...