Wie lange kann man Bremsbeläge nutzen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von EckigesAuge, 24.12.2008.

1. #1 EckigesAuge, 24.12.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hi!

Wie lange kann man Bremsbeläge nutzen bzw. lagern? ?(

Ich spreche von der Zeitspanne, nicht von Kilometern. Mir kam grad die Frage, ob und wie Bremsbeläge altern und wann man sie besser entsorgen sollte. :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 24.12.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Denke das kommt auch immer auf die Bedingungen an unter denen die Beläge lagern:
    Wenn Bremsbeläge verpackt,trocken und annähernd warm gelagert werden,halten die mit Sicherheit ne kleine Ewigkeit (bestimmt 5-7 Jahre).
    Bremsbelage, welche aüßeren Umwelteinflüssen ausgesetzt sind (stillgelegtes Fahrzeug) neigen nach einiger Zeit zum "verglasen" der Oberfläche.Sie werden hart und machen eher Geräusche als gute Bremsungen.

4. #3 EckigesAuge, 24.12.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Verglasung tritt nur bei heißen Belägen auf. Kann es also bei nicht genutzten Belägen auch nicht passieren. ;)

5. #4 SchiffiG6R, 24.12.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das glaube ich nicht,Tim! :D
    Angefahrene,ungenutzte Bremsbeläge (z.B. von "Langstehern","Einkaufsautos" und schwergängigen Sätteln) erhärten sich ebenso.Die Oberfläche wird hart,die Beläge verursachen Geräusche.Yaris- und Celica-Fahrer kennen das leider....
    Mit Schleifleinen und Weichmachern kann man da Abhilfe schaffen.

6. #5 g-engine, 27.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Die Probleme zu selten gefahrener Autos stammen nach meiner Einschätzung eher von rostigen (zum Teil kraterartig verrosteten) Bremsscheiben. Dass sich unverbaute Bremsklötze im Laufe der Jahre verändern habe ich noch nie gehört und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

7. bax

bax Junior Mitglied

8. #7 g-engine, 29.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Vermutlich sah der Rest des Wagens nicht viel besser aus :hat2

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Slowrider, 29.12.2008
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    das hab ich mich auch schon gefragt.
    meine st202 ist bj.98, hat 215k km runter und weder beläge noch scheiben wurden jeh gewechselt :rolleyes:

11. bax

bax Junior Mitglied

naja, besonders als wir mit dem Wagen fertig waren:

irgendwie waren die hinteren Bremsen besonders angegangen, auch die Bremssättel und Klötzer waren sehr rostig und nicht mehr zu gebrauchen. Vorne war alles noch ganz ok.

Rajko

Thema:

Wie lange kann man Bremsbeläge nutzen?

Die Seite wird geladen...

Wie lange kann man Bremsbeläge nutzen? - Ähnliche Themen

1. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  2. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  3. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  4. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  5. Bremsbeläge 04465-YZZEE

Bremsbeläge 04465-YZZEE: Verkaufe einen Neuen Bremsbelagsatz original Toyota 04465-YZZEE Passend für: Verso Typ R2 alle Varianten Avensis Typ T27 alle Varianten Auris Typ...