Wie lange halten Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Isaak, 01.03.2004.

1. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Wie lange halten die den so ungefähr? Hab jetzt 106000km und bin am überlegen, ob die Dinger net mal neu gemacht werden müßen. Hab bei suchen gerade herausgefunden, das 2 Dämpfer+Einbau 400€ kosten. Ist ja mal richtig happig. Sind die Preise echt so hoch?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Dämpfer kosten über den Daumen ~100 EUR das Stück +-20 EUR je nach Version und Marke. Ohne Einbau versteht sich.

ATU bietet momentan kostenlose Stoßdämpfertests an, daß wäre schon mal ein Anfang. Wenn da aber alles im Grünen Bereich ist, würde ich auch nichts machen.

Meine Dämpfer sind ~11 Jahre alt und haben 185tkm gelaufen und waren auf dem Prüfstand noch ok, sind die ersten! Jetzt mit den H&R Federn geben sie aber langsam auf, im Frühsommer kommen neue Dämpfer rein.

4. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Das Prob ist halt, dass ich mir wahrscheinlich hinten rechts den Dämpfer geschrottet habe. Bin etwas zu zügig im Parkhaus gefahren und habe nen hohen Bordstein mitgenommen. Seitdem poltert es von hinten. Zu sehen ist noch nichts, aber wenn der Dämpfer anfängt zu lecken brauche ich nen neuen und bei Dämpfern ist es ja so, dass immer beide getauscht werden.

5. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    die lebensdauer hängt stark vom einsatz ab. bei unserer dorfstrasse leiden dämpfer mehr. hatte mal bei etwa 175.000km den ausfall auf beiden seiten fast gleichzeitig. davon war ich etwa 50.000km selbst gefahren. und das wr ein 626.
    angeblich sollen die vorderen dämpfer wesentlich länger halten, weil die achslast weniger schwankt.

6. #5 Thunder, 02.03.2004
    Thunder

Thunder Mitglied

Ist das mit irgend einem Check verbunden, oder machen die das auch, wenn sonst keinerlei Verdienst für die raus springt?

7. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Die machen das auch so. Zumindest hab ich ne ATU-Card (quasi ne ´Kreditkarte nur für ATU - kostet nix) und da bekommt man das einmal im Jahr kostenlos.

8. P7er

Ist ein kostenloser Test, unverbindlich. Natürlich werden die einem bei negativem Ausgang versuchen eine Reparatur aufzuschwatzen, aber die muß man ja nicht dort machen lassen.

9. Alex

Alex Guest

Erst mal eine Sichtprüfung: Wenn aus den Dämpfern schon Flüssigkeit rausläuft, weisst Du was los ist...

Ansonsten kannst Du die Dinger zum Beispiel über´n ADAC oder eine Werkstatt checken lassen. Wenn so´n "Meister-Typ" vorne wippt und dann meint "Jo Bub, die müsse neu..." solltest Du schnellstens die Werkstatt verlassen- so Dumm darf heute keiner mehr kommen...

Haltedauer? Ich habe im AE92 die 240tkm passiert, die Dämpfer sind immer noch o.k. Einsatz: Ausschließlich Straße. Im AE111 sind sie allerdings schon bei 60tkm (!!!) undicht geworden, obwohl keine extremen Einsatzbedingungen...

10. P7er

Der Test bei ATU wird natürlich auf einem voll computerisierten Prüfstand gemacht, nur als Information. Bei einer Werkstatt, die sowas nicht hat, kann man die Dämpfer ohnehin nicht überprüfen lassen. Bei der Sichtkontrolle entlarvt man leider nur total geschrottete Dämpfer, aber ist immerhin ein Anfang.

Ich würde den kostenlosen Service aber in jedem Falle in Anspruch nehmen.

11. #10 SB-Corolla, 02.03.2004
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Wenn du im ADAC drin bist kannst du sie auch auf jeder TÜV Prüfstelle überprüfen lassen ist völlig kostenlos und nebenbei bekommst du auch noch deine Bremsen und Lichter überprüft.
    Ich habe meine vor kurzem mit 76800 km prüfen lassen und sie sind vorne noch bei 83% und hinten noch bei 79%. Der Grenzwert liegt bei 53%.

12. #11 Thunder, 02.03.2004
    Thunder

Thunder Mitglied

echt?

steht das irgendwo??

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Speedsta, 02.03.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    wird der dämpfertest eigentlich auch bei ner inspektion gemacht? bring das auto ja eh alle 15'km zur werkstatt...

15. #13 MontyBurns, 03.03.2004
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

also bei meiner werkstatt wirds nicht gemacht. und ich glaub in anderen auch nicht.

nette grüsse
    monty

ps:
    @ all
    hab meine bei 180.000 tauschen lassen. war laut test vorne im "gelben" bereich, hinten noch knapp im grünen. ist aber mit dem ferderntauch in einem aufwasch gegangen. und da kommts billiger die dämpfer etwas zu früh zu tauchen als den aufwand 2 mal zu betreiben.

Thema:

Wie lange halten Stoßdämpfer?

Die Seite wird geladen...

Wie lange halten Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

1. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  2. stoßdämpfer hersteller erfahrung

stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  5. Celica Carlos Sainz Stoßdämpfer

Celica Carlos Sainz Stoßdämpfer: Suche Stoßdämpfer für die ST185. Bitte alles anbieten