Wie lange halten RDKS TPMS Sensoren ?

Diskutiere Wie lange halten RDKS TPMS Sensoren ? im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Ich fahre ein Avensis BJ 2017 und es müssen bald neue Sommerreifen her. Die serienmäßigen RDKS Sensoren funktionieren eigentlich immer noch. Ich...

1. #1 angler1971, 13.04.2023
    angler1971

angler1971 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis D-4D 2.0 T27 Edition S
    Ich fahre ein Avensis BJ 2017 und es müssen bald neue Sommerreifen her.
    Die serienmäßigen RDKS Sensoren funktionieren eigentlich immer noch.
    Ich frage mich ob es sinnvoll wäre auch die RDKS Sensoren auszutauschen.

Wie lange halten die Dinger aus die Toyota einbaut ?
    Ich erinnere mich dunkel, irgendwo was von 10 Jahren gelesen zu haben.

2. Anzeige

3. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    C-HR 2.0, ST205, GT 86
    Erinner mich auch an 10 Jahre, ausser sie geben vorher den Geist auf oder werden beim Reifenwechsel beschädigt. Is aber kein Beinbruch, wozu also ersetzen?

4. #3 angler1971, 14.04.2023
    angler1971

angler1971 Mitglied

Fahrzeug:
    Ist schon Beinbruch. Ohne die Dinger gibt es kein TÜV. Was ich vermeiden möchte, jetzt ziehe ich neue Sommerferien drauf und in 1-2 Jahren muss ich die Reifen wieder abziehen um die Sensoren zu ersetzen.

5. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Will heissen die sind jetzt 6 Jahre alt. Sollten noch paar Jährchen halten.
    Wie kein Tüv wenn die nicht gehen? Sorry, so ein Schwachsinn. Während der Sprit reinläuft einmal ums Auto rum und gut ist. Hier macht das der Tankwart :D.
    In meinem Corolla sind auch so Dinger drin. Manchmal schon lustig wenn der mal länger auf dem unterirdischen Parkplatz steht geht manchmal die Kontrolle an und wenn ich dann rausfahre und sich die Reifen dann auf der Fahrbahn aufheizen geht die wieder aus.

6. #5 angler1971, 15.04.2023
    angler1971

angler1971 Mitglied

Fahrzeug:
  7. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Dann isses halt verbriefter Schwachsinn… Man.kann das echt übertreiben.

8. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Habe gerade heute aus meinem letzten Lageraufkauf 9 gebrauchte Sensoren getestet/ausgelesen; die ältesten waren von 2013 Rav4 und Batterie wurde als Ok ausgegeben. Wenn die halt nach zwei Jahren leer sind drückt man die Reifen halt schnell ab und ersetzt die Sensoren dann, ist immer noch billiger als sie jetzt unnötiger weise zu ersetzen.

Gruss Urs

SterniP9 und angler1971 gefällt das.
  9. #8 angler1971, 15.04.2023
    angler1971

angler1971 Mitglied

Fahrzeug:
    @quo
    Danke für die Mühe.

Waren die ganze Zeit im Einsatz seit 2013?

Die können sich angeblich auch in StandBy versetzen wenn sie nicht verwendet werden was natürlich ihre Lebensdauer verlängert

10. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Das ist natürlich möglich, nehme an das sie aus Schlachtfahrzeugen stammen.

angler1971 gefällt das.
  11. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Die Dinger haben einen ganzen Sack voll von verschiedenen Betriebsmodi um Batterie zu sparen. Wie lange die Batterie hält hängt nun auch davon ab wie oft das Fahrzeug bewegt wird. Vereinfacht ausgedrückt je mehr gefahren wird um so häufiger wird gemessen und Daten gesendet was auf die Batterielebensdauer geht. Ich meine mal was irgendwas von 7 Jahren bzw. 150tkm irgendwo gelesen zu haben. Ich würde warten bis die Dinger sich rühren und dann erst austauschen.

12. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Wenn man dann noch sparen möchte kann man ja die Zeit bis zum nächsten TÜV hinziehen und erst dann die RDKS erneuern

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 angler1971, 16.04.2023
    angler1971

angler1971 Mitglied

Fahrzeug:
    @Cama es geht darum ob beim neue Reifen ziehen auch RDKS Sensoren ebenfalls ersetzt werden.

Wenn ich jetzt neue Reifen ziehe und nächstes Jahr das Lämpchen wegen RDKS angeht weil Batterie leer ist dann müssen die relativ neuen Reifen wieder abgezogen werden, neue RDKS an un die selben Reifen wieder anziehen.
    Dann habe ich schnell 100 Euro für nichts ausgegeben.

Wenn ich andersrum die RDKS jetzt ersetze, die aber die nächsten 5 Jahre aushalten können dann habe ich umsonst jetzt für RDKS Geld ausgegeben.

Inzwischen ist die Entscheidung aber fast gefallen: es werden auch RDKS ersetzt. Die Recherche in anderen Foren ergab eine Dauer von 7 Jahren.

15. Cama

Cama Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 Benzin
    Dann mach es doch so. Du weißt doch :Eine Frage-10 Meinungen

angler1971 gefällt das.
Thema:

Wie lange halten RDKS TPMS Sensoren ?

Die Seite wird geladen...

Wie lange halten RDKS TPMS Sensoren ? - Ähnliche Themen

1. Wie lang hält die Kupplung beim 2.0 D4D mit 116PS

Wie lang hält die Kupplung beim 2.0 D4D mit 116PS: Also meine hat jetzt rund 220.000km runter. Je nach Jahreszeit und Temperatur merke ich schon das die Kupplung sich anders verhält.7 Wie ist denn...
  2. H4-Glühbirne, die lange hält?

H4-Glühbirne, die lange hält?: Hallo Forum, gibt es eine H4-Glühbirne, die eine lange Lebensdauer hat? Brauche kein Schnick-Schnack ala Xenon oder ähnliches. Bin bereit den...
  3. Welche H7 tuning lampen halten am längsten?

Welche H7 tuning lampen halten am längsten?: Ich bin auf der Suche nach h7 lampen welche ein bisschen besser als die orginalen lampen leuchten und auch eine gute lebensdauer haben. Bisher...
  4. Wie lang halten Bremsscheiben?

Wie lang halten Bremsscheiben?: Hallo, ich würde gern wissen, wie lange Bremsscheiben so halten(km)? Ja, ich weiß, eigentlich sollte ich einfach messen aber zur Zeit habe ich...
  5. Wie lange hält Motor bei Motorbremse Betriebstemperatur? (oder auch: Thermostat kaputt oder normal?)

Wie lange hält Motor bei Motorbremse Betriebstemperatur? (oder auch: Thermostat kaputt oder normal?): Moin moin, ich hatte schon eine Weile den Eindruck, dass mein E10 4E-FE etwas ungern auf Temperatur kommt, habe das aber immer als "normal für so...