Wie lange hält Motor bei Motorbremse Betriebstemperatur? (oder auch: Thermostat kaputt oder normal?)

Diskutiere Wie lange hält Motor bei Motorbremse Betriebstemperatur? (oder auch: Thermostat kaputt oder normal?) im Motor Forum im Bereich Technik; Moin moin, ich hatte schon eine Weile den Eindruck, dass mein E10 4E-FE etwas ungern auf Temperatur kommt, habe das aber immer als "normal für so...

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Wie lange hält Motor bei Motorbremse Betriebstemperatur? (oder auch: Thermostat kaputt oder normal?)

  1. Thermostat kaputt

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  2. normal

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  3. Das liegt an was ganz anderem, du Döskopp

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  1. #1 HeRo11k3, 09.08.2009
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    Moin moin,

    ich hatte schon eine Weile den Eindruck, dass mein E10 4E-FE etwas ungern auf Temperatur kommt, habe das aber immer als "normal für so ein kleines Stück Motor" verbucht - vor allem, weil er nach einer oder zwei Minuten Leerlauf aus der Heizung warme Luft bläst, selbst wenn es draußen friert (in Berlin ausprobiert - Scheibe war von innen zugefroren...)

    Jetzt im Nordland-Urlaub mit Tempolimit 80-90 und vielen Bergen kam aber noch etwas dazu: Der Motor wurde recht schnell wieder kalt, wenn ich motorbremsend bergab gerollt bin und die Nadel scheint etwas tiefer als früher zu stehen (das bilde ich mir aber vielleicht auch nur ein)

    Konkret in Zahlen: 3km bergab rollen bei 80-90 im vierten, anfangs auch dritten Gang und die Nadel der Temperaturanzeige war am unteren Anschlag. Heizung war die ganze Zeit aus, Außentemperatur geschätzte 10-15 Grad (ich hab im Nordkaptunnel dann nicht angehalten und nachgemessen ;) ) und der Motor war vorher 1000km bei demselben Tempo warmgefahren (naja, letzter kurzer Motorstop war etwa 200km her).

    Ist das normal oder ist der Thermostat kaputt (=hängt zu weit offen)? Oder was ganz anderes?

    Gibt es eigentlich unterschiedliche Thermostate, etwa einen Winter-Thermostat? Bei toyodiy finde ich nur eins mit der Nummer 90916-03046 für mein Auto...

    Danke für alle Tipps, ich werde in den nächsten Tagen auf der Suche nach der wahrscheinlich nötigen neuen Batterie schonmal Bezugsquellen auf Kühlwasserfrostschutz abklappern und endlich den örtlichen Toyota-Händler hier in Schweden suchen :)
     
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  3. zero

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    kann zwar nicht helfen, aber ich bin beruhigt das sich anscheined mehrere E10 themperaturanzeigen im winter gleich verhalten :rolleyes:
     
  4. #3 Flyerbo, 09.08.2009
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    Hallo,

    Meine Erfahrung ist dass bei den Thermostate nach 7 - 10 Jahren zwar der Thermostatmechanismus noch einwandfrei funktioniert, aber die Gummidichtungen langsam abbröckeln. Dann wird im "Zu-Zustand" permanent etwas (in diesem Fall warscheinlich eiskaltes) Wasser aus dem Kühler zugemischt. Läuft der Motor so länger unter Schubabschaltung kühlt er natürlich langsam aus, außerdem wird er deutlich länger zum warmwerden brauchen.

    Ich würd das Ding bei Gelegenheit mal tauschen, direkt passieren wird aber eher nix wenn Du so weiterfährst. Evt. geringfügig höherer Verbrauch und die Heizung wird nicht mehr so toll gehen.

    Gruß
    Flyerbo
     
  5. #4 Bezeckin, 09.08.2009
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    also bei 10-15 grad plus ists nicht normal. Bei minus 15 grad ists bei vielen normal so.
     
  6. #5 Authrion, 09.08.2009
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    joa..is beim corsa auch so...bei 0° außemtemp geht die motortemp sofort runter, wenn man a) schneller oder b) viel mit motorbremse fährt.

    beim E9/E11 war das allerdings noch nie so!
     
  7. #6 ToyotaCarina2, 09.08.2009
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    Hallo,

    exakt die gleichen Symptome hatte ich vor einigen Jahren auch bei meiner Carina.
    Abhilfe: Thermostat neu und gut war´s.

    Gruß Philip
     
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  9. #7 HeRo11k3, 10.08.2009
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    Danke euch allen. Hatte ich mir ja fast gedacht, aber bevor ich übersensibel herumrepariere und dabei womöglich noch mehr kaputt mache, frage ich doch lieber nochmal - kost ja nix :)

    Thermostat werde ich dann in den nächsten Tagen mal bestellen - bin mal gespannt, was das in Schwedenkronen kosten soll, ein Nachbauteilangebot für 79SEK habe ich schon gefunden...

    Eine Rückfrage noch: Wieviel Kühlmittel (also Frostschutz+Wasser) kommt in den E10 4E-FE? Mir schwirrt was von knapp unter 5l im Kopf herum, aber sicher bin ich mir nicht mehr und die Bedienungsanleitung bzw. das Selbsthilfebuch liegt 1000km entfernt...

    Ach, und kann man Propylenglykol mit diesem pinkfarbenen Glysantin Gsonstwas mischen oder klumpt das?

    MfG, HeRo
     
  10. #8 HeRo11k3, 23.08.2009
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    Kurze Ergänzung: Mit neuem Thermostat geht er im Leerlauf schon einen Strich höher auf dem Thermometer (jetzt genau auf Mitte) - obwohl das alte noch sehr gut aussah. Wird wohl die Dichtung kaputt gewesen sein... und auch während der Fahrt bleibt er wärmer.

    Wie der Spritverbrauch aussieht, bin ich jetzt mal gespannt :)

    MfG, HeRo
     
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