Wie lange dauert es bis ein Motor wieder kalt ist?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 2Xtreme, 22.03.2006.

  1. #1 2Xtreme, 22.03.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hallo,

    ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wie lang es dauert, bis der Motor wieder kalt ist, nachdem man das Auto für eine Zeit bewegt hat.
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass man eine weile mit dem Fahrzeug gefahren ist. Die Kühlwassertemperaturanzeige hat seine endgültige Mittelstellung erreicht und das Öl hat sich überall im Motor verteilt und ist mit ca. 80° C(?) auch ausreichend warm.

    Meine Frage nun, wie lange muss das Auto stehen bzw. wie lange dauert es, bis der Motor wieder komplett kalt ist und das Öl wieder in die Ölwanne zurück getropft ist?
    Ich frage, weil ich gerne wissen möchte, wie lange man ungefähr warten muss, um bei der Ölstandskontrolle einen korrekten Wert zu bekommen.
    Es bringt mir ja nichts, wenn ich den Ölstand checke und das Öl ist noch nicht ganz wieder in der Ölwanne.

    Liege ich mit meiner Vermutung von ca. 4-5 Stunden richtig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash@work, 22.03.2006
    Royal-Flash@work

    Royal-Flash@work Guest

    Hehe.. was interessiert den Motor der Ölstand, wenn er kalt ist. Schließlich muss der Ölstand stimmen, wenn der Motor läuft. Und dies ist halt nur der Fall, wenn der Motor innen ausreichend benetzt ist.

    Du solslt ja auch ne runde fahren bzw. den Motor etwas laufen lasen bevor du exakt den Ölstand ablesen kannst.

    Aber es dauert scho seine ZEit bis der Motor wirklich wieder durchgekühlt ist. IS sicher auch abhängig von der Witterung. Bei den aktuelle Temperaturen dürften so 5 Stundne hinkommen. Nach 3 Stundne Standzeit ist meienr zumindest wieder rasch auf Betriebstemperatur. Im Sommer wird es etwas länger dauern.
     
  4. #3 2Xtreme, 22.03.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Also meines Wissens nach, sollte man warten, bis das Öl wieder in der Ölwanne ist und den Motor, während der Ölstandskontrolle, nicht laufen lassen.
    Der Ölmessstab führt doch in die Ölwanne, oder nicht? ?(
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    ich mach mir darum nie einen Kopf entweder ich messe beim kalten Motor z.B. Morgens oder wenn er Warm ist nach 5 Minuten stehen. Bis jetzt hat es immer gepasst.
     
  6. #5 2Xtreme, 22.03.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Aber was bringt es denn, wenn das Öl zum größten Teil gar nicht in der Ölwanne ist, sondern sich im Motor verteilt hat. Dann ist es doch Unsinn, wenn man bei warmen Motor den Ölstand checkt.
     
  7. luhi

    luhi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    das is wohl der größte schwachsinn den ich je gelesen habe!!!

    ÖLSTAND wird IMMER bei kaltem moteor abgelesen!!!

    4-5 stunden is sicher nicht verkehrt... ich machs immer in der früh...

    wichtig is auch die gerade standfläche...
     
  8. #7 moetterking, 22.03.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    So weit herum kann das Öl ja nicht verteilt sein. Ich würde sagen, dass es viel wichtiger ist, das Auto auf eine ebene Fläche zu stellen als 4...5... Stunden zu warten.

    Wenn man das Öl direkt nach dem Abstellen des Motors messen will, hat man aber noch das Problem, dass das Öl aufgeschäumt sein könnte. Ich würde mal sagen, dass man nach ca 20min auf einer ebenen Fläche ein gutes Messresultat erreichen kann (PI * Daumen geschätzt)
     
  9. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr die Bedienungsanleitung eurer Toyotas kennen würdet, wüßtet ihr das der Ölstand 5min nach dem Abstellen des Motors erfolgen soll und nicht bei kaltem Motor.
     
  10. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ganz genau, 5 Stunden, hahaha!
    Klar ist das öl nach erst 3 Stunden kalt.

    ABER, das öl ist nach ca. 10 Minuten, wieder in der Wanne, und der Ölstand kann gemessen werden.

    Oder meint ihr das ist für 5 stunden im motor verteilt ?
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich wollte es gerade schreiben. Toyota hat sich bei den Wartungsanweisungen schon etwas gedacht.
     
  12. #11 Grieche, 22.03.2006
    Grieche

    Grieche Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal da nimmt sich nicht viel.
    ob man jetzt im warmen zustand misst und noch nicht das ganze öl in der wanne ist, dafür aber durch die temp das öl sich ausgedehnt hat
    oder ob es kalt ist, aber dafür alles unten drin ist.
    also bei meinem motor verändert sich echt sehr wenig am ölstand bei warmen und kaltem motor.
     
  13. #12 celicagti84, 22.03.2006
    celicagti84

    celicagti84 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so nebenbei: Toyota hat da Recht weil Toyota die Dinger gebaut hat, und davon ma ab: Wenn das Öl schäumt, ob nu inner Wanne oder wenn du an der Einfüllöffnung guckst, dann is das Auto sicherlich nicht oft Langstrecke gefahren und/oder es is was nich ganz Koscha. Jedenfalls sollte es nich mehr schäumen wenn die Karre aus is.
     
  14. #13 Celi - Freak, 22.03.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also wenn man kurz wartet wenn der Motor aus ist und dann mißt, sollte oki sein, denn wenn du in der Werkstatt einen Ölwechsel machen läßt, dann kannste den Kunden ja nicht noch Stunden warten lassen bis du mal nach dem Öl geschaut hast.
     
  15. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Zum Einstellen von Ventilen mit Tassenstösseln hatten es früher die Werkstätten gerne, wenn der Motor lange nicht lief. "Handwarm" war zwar möglich, aber lieber über Nacht. Dauert also ne Zeit, bis der auf Umgebungstemperatur ist.

    Öl mess ich morgens bei kaltem Motor und ebener Standfäche. Man kann es auch verkomplizieren, und nach 5 Minuten Standzeit, also nach dem Tanken, bei warmem Motor machen. ;)
     
  16. #15 AE92SR5, 23.03.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0

    Wo er recht hat hat er recht

    Wer lesen kann ist klar im vorteil
     
  17. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Denken ist oft ein noch grösserer Vorteil. ;)
     
  18. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Erklär das bitte mal genauer.
     
  19. #18 2Xtreme, 23.03.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Wann sollen die das auch sonst tun? Die können den Kunden ja nicht noch stundenlang da warten lassen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. timber

    timber Guest

    ohje

    ich lese nicht alles was da oben steht weils meistens weh tut...

    stellt euch mal die frage WO der ölstand gemessen wird

    richtig, in der ölwanne

    wann ist das meiste öl in der wanne?

    richtig, motor warm und schon länger in stillstand
     
  22. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Warum fragst Du überhaupt, wenn Dich die Anweisungen in der Betriebsanleitung nicht interessieren, weil Du es besser zu wissen glaubst?
     
Thema: Wie lange dauert es bis ein Motor wieder kalt ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist der motor kalt

    ,
  2. wie lange warten bis motor kalt ist

    ,
  3. wie lange dauert es bis der motor kalt ist

    ,
  4. dauer motor kalt,
  5. wie lange bleibt ein motor warm,
  6. motor nach 5 min kalt ?,
  7. wie lange braucht motor zum abkühlen,
  8. wie lange braucht motor um kalt zu werden,
  9. wie lange bleibt der motor warm,
  10. wann motor kalt,
  11. wie lange dauert es bis ein auto abgekühlt ist,
  12. wie lange bis motor kalt,
  13. wie lange braucht ein motor zum abkühlen,
  14. wie schnell wird ein motor vom auto wieder kalt,
  15. wann ist motor kalt,
  16. wie lange dauert es bis kühlwasser abkühlt,
  17. wie lange dauert es bis ein betriebswarmer motor wieder kalt wird,
  18. Wie lange bleibt automot,
  19. wie lange braucht kühlwasser zum abkühlen,
  20. wie lange steht ein Auto bis es kühl wird,
  21. auto dauer motor abkühlt,
  22. wie lange braucht ein automotor zum abkühlen,
  23. wie lange dauert es.bis das kuehlwasser kalt ist,
  24. wie lang ist das auto noch warm motor,
  25. wie lange dauert es bis kühlschrank motor abgekühlt ist
Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert es bis ein Motor wieder kalt ist? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...