Wie lang hält so einen Lackreparatur?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Pinky, 04.12.2003.

1. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Lackreparaturen

Zu Beginn wird der Kratzer geebnet. Bei leichten Kratzern genügt es, diese auszuschleifen. Tiefere Kratzer werden mit einem schnell trocknenden Kitt oder einem Spezial Gel, welches durch Besprühung mit einem Activator in Sekundenschnelle aushärtet, aufgefüllt. Überschüssiges Kittmaterial oder Gel wird abgeschliffen. Feinste Unebenheiten werden nun mit ganz feinem Schleifpapier rausgeschliffen. Dieses Schleifpapier ist so fein, dass man die Körnung fast nicht spüren kann. Es fühlt sich eher an wie raues Papier. Diese so genannte Vorbereitung dauert zwischen 15 und 30 Minuten.
    Danach wird lackiert. Und zwar in mehreren Schichten, denen jeweils ein paar Minuten Zeit gegeben wird, zu trocknen. Die eigens für diese Zwecke entwickelten Lacke besitzen eine extrem kurze Trocknungszeit und werden zudem mit einer Infrarotlampe bestrahlt. Dafür verwendet man Luftpinsel anstelle von großen Lackierpistolen. Dadurch kann man punktgenau und mit wenig Materialverbrauch lackieren.

Insgesamt werden 6-10 Schichten aufgebracht. Bei den letzten Schichten kommt der eigentliche Trick. Die Farbe wird verlaufend in den unbeschädigten Originallack lackiert. Das heißt, die Sprühdichte wird immer geringer, je weiter man sich von der eigentlichen Schadenstelle entfernt. Der Fachmann nennt das „verblenden“ oder „verblasen“. Dadurch kann man keinen Übergang zwischen Reparaturstelle und Originallack erkennen. Wenn man eine Stadt von oben betrachtet, kann man ja auch nicht genau sagen, wo die Stadt endet und das Land beginnt!

Anschließend wird Klarlack über die Stelle versprüht, damit das Ganze wieder richtig glänzt. Ohne spezielle Klarlacke, die ebenfalls keinen sichtbaren Übergänge erkennen lassen, geht das natürlich auch nicht so einfach.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    von weitem mag das gut aussehen, wie du schon in deinem vergleich mit der stadt sagst. aber bei näherem hinschauen??? ich bin da skeptisch, das kann man doch gar ned so hinbekommen das kein übergang sichtbar ist, oder??? :rolleyes:

wenn das trotzdem irgendwie klappt, dann hätt ch gerne orte und preise wo man sowas machen lassen kann!! :]

4. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Naja, ganz billig ist es auch nicht, hier mal die Adresse.

www.chipsaway.at bzw. www.chipsaway.de

Nen Handtellergroßer Kratzer kostet 144€

Thema:

Wie lang hält so einen Lackreparatur?

Die Seite wird geladen...

Wie lang hält so einen Lackreparatur? - Ähnliche Themen

1. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  2. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  3. ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10)

ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10): Hallo Community, ich habe mich bei Euch angemeldet, da mein Corolla (Baujahr 05.95) seit 3 Tagen ein Problem mit dem ABS hat. Wenn ich am...
  4. Motor und Getriebe Halter e11 mit 3zzfe

Motor und Getriebe Halter e11 mit 3zzfe: Hat jemand e11 3zz 5 Gang Motor und Getriebe Halter? Gruß Devil
  5. Rote D1Spec Lugnuts 20 Stück M12x1.5 Länge 42mm Inbuss

Rote D1Spec Lugnuts 20 Stück M12x1.5 Länge 42mm Inbuss: Rote D1Spec Lugnuts 20 Stück M12x1.5 Länge 42mm Inbuss Artikelname und kurze Beschreibung: D1Spec Lugnuts M12x1.5 ROT Preis: VHB 55€...