Wie Kühlmittel auffüllen beim E12 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TS-Fahrer, 02.02.2007.

1. #1 TS-Fahrer, 02.02.2007
    TS-Fahrer

TS-Fahrer Mitglied

Hi, ihr haltet mich jetzt bestimmt für bekloppt aber ich frag mal lieber vorher :D
    Wie funkt das mit dem Kühlmittel auffüllen beim E12? ich hatte ja den kompletten kreislauf leer und nun hab ich direkt in den kühler (der deckel mit dem gelben aufkleber) alles wieder eingefühlt, einbischen laufen gelassen und wieder nachgeschüttet,bis alles wieder drin war.
    Was ich nicht versteh ist, was hat es mit dem kanister aufsich, ich meine der wo mir den stand (min/max) anzeigt. Der ist ja garnicht unter druck ?( und als ich alles rauslaufen lies wurde der auch nicht weniger ?(
    Was ich mit dem komplizierten text da oben eigentlich sagen will ist das ich ne probe fahrt gemacht hab und 2mal kurzzeitig der temperatur zeiger nach oben ging (110°) WARUM ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Bei Toyota ist der Ausgleichbehälter drucklos, da über den Kühlerdeckel gesteuert wird.

Du drehst die Heizung voll auf und lässt den Motor mit offenem Deckel laufen, dann füllst Du langsam nach. Der Motor muß aber Betriebstemperatur erreichen, damit auch der Kreislauf durch den Kühler geöffnet wird. Irgendwann werden keine Blasen mehr kommen und der Pegel bleibt am Kühler gleich. Dann machst Du den Motor aus, füllst den Kühler bis an den Rand, drehst den Deckel drauf und füllst den Ausgleichbehälter auf 1/2 bis 3/4 auf. Ganz voll bringt nichts, da es sonst überlaufen kann.

Am besten wäre es, wenn der Wagen nach hinten leicht abschüssig steht.

4. #3 TS-Fahrer, 02.02.2007
    TS-Fahrer

TS-Fahrer Mitglied

Cool.... vielen dank ;), ich werde es mal so probieren :]

5. #4 Schuttgriwler, 03.02.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Da war noch Luft im Motorblock und bis die ausgeschieden war und der Thermostat öffnete gab es eine kurzzeitige Überhitzung. Hatte ich nach dem Kühlflüssigkeitswechsel auch, dachte schon an schlimmeres.

Bei den neueren Fahrzeugen, insbesodnere den D4D sind die Ausgleichbehälter mittlerweile Druckfest, um die KF nicht so schnell Altern zu lassen. -> Kontakt mit Außenluft wird minimiert.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Kühlmittel auffüllen beim E12 ?

Die Seite wird geladen...

Wie Kühlmittel auffüllen beim E12 ? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...