Wie Kühlmittel auffüllen beim E12 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TS-Fahrer, 02.02.2007.

  1. #1 TS-Fahrer, 02.02.2007
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    Hi, ihr haltet mich jetzt bestimmt für bekloppt aber ich frag mal lieber vorher :D
    Wie funkt das mit dem Kühlmittel auffüllen beim E12? ich hatte ja den kompletten kreislauf leer und nun hab ich direkt in den kühler (der deckel mit dem gelben aufkleber) alles wieder eingefühlt, einbischen laufen gelassen und wieder nachgeschüttet,bis alles wieder drin war.
    Was ich nicht versteh ist, was hat es mit dem kanister aufsich, ich meine der wo mir den stand (min/max) anzeigt. Der ist ja garnicht unter druck ?( und als ich alles rauslaufen lies wurde der auch nicht weniger ?(
    Was ich mit dem komplizierten text da oben eigentlich sagen will ist das ich ne probe fahrt gemacht hab und 2mal kurzzeitig der temperatur zeiger nach oben ging (110°) WARUM ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Bei Toyota ist der Ausgleichbehälter drucklos, da über den Kühlerdeckel gesteuert wird.

    Du drehst die Heizung voll auf und lässt den Motor mit offenem Deckel laufen, dann füllst Du langsam nach. Der Motor muß aber Betriebstemperatur erreichen, damit auch der Kreislauf durch den Kühler geöffnet wird. Irgendwann werden keine Blasen mehr kommen und der Pegel bleibt am Kühler gleich. Dann machst Du den Motor aus, füllst den Kühler bis an den Rand, drehst den Deckel drauf und füllst den Ausgleichbehälter auf 1/2 bis 3/4 auf. Ganz voll bringt nichts, da es sonst überlaufen kann.

    Am besten wäre es, wenn der Wagen nach hinten leicht abschüssig steht.
     
  4. #3 TS-Fahrer, 02.02.2007
    TS-Fahrer

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    Cool.... vielen dank ;), ich werde es mal so probieren :]
     
  5. #4 Schuttgriwler, 03.02.2007
    Schuttgriwler

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    Da war noch Luft im Motorblock und bis die ausgeschieden war und der Thermostat öffnete gab es eine kurzzeitige Überhitzung. Hatte ich nach dem Kühlflüssigkeitswechsel auch, dachte schon an schlimmeres.

    Bei den neueren Fahrzeugen, insbesodnere den D4D sind die Ausgleichbehälter mittlerweile Druckfest, um die KF nicht so schnell Altern zu lassen. -> Kontakt mit Außenluft wird minimiert.
     
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