Wie Kotflügen beim E9 abbauen?

Diskutiere Wie Kotflügen beim E9 abbauen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Tag Forum, bin neu hier und besitze meinen E9 Bj. 91 erst seit ein paar Tagen. Ich komme eigentlich aus dem Lager der Fahrzeuge mit dem Stern auf...

  1. HEP

    HEP Guest

    Tag Forum,

    bin neu hier und besitze meinen E9 Bj. 91 erst seit ein paar Tagen. Ich komme eigentlich aus dem Lager der Fahrzeuge mit dem Stern auf der Haube und bin durch Zufall an meinen E9 als Winterauto gekommen.

    Aber ich muß sagen, daß ich in den paar Tagen, die ich jetzt Toyota fahre, absolut begeistert bin und beschlossen habe, meinen Corolla zu behalten und wieder optisch, wie technisch herzurichten.

    Daher meine erste Frage: Wie demontiere ich den vorderen Kotflügel? Ich habe einen sehr guten KF in Wagenfarbe auf dem Schrottplatz gesehen. Nun möchte ich mich nicht bei den derzeitigen Temperaturen hinstellen und das Rätselraten beginnen oder aus Unwissenheit beim Abbau etwas zerstören.

    Kann mir jemand sagen, mit wievielen Schrauben der KF befestigt ist?
    Ist der Kotflügel zusätzlich noch an die Karosserie geschweißt?
    Gibt es Schrauben, die versteckt, also nicht sichtbar, angebracht sind?

    Vielen Dank erst einmal. Werde mich hier im Forum einbringen und mit meiner Erfahrung anderen Fragenden helfen.

    Gruß Holger
     
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  3. #2 spiderpig, 15.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

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    stoßfänger runter, scheinwerfer plus standlicht raus, alle schrauben rausdrehen, die du findest, auch unter der radhausverkleidung sind noch welche, kotflügel abnehmen
     
  4. Alex

    Alex Guest

    [​IMG]

    So in etwa dort wo die roten linien hingehen (kann auch einer mehr oder weniger sein. Vorne hinter Standlichtleuchte siehst Du ja selbst die Bohrungen auf dem Bild...

    Bild ist übrigens von www.atp-autoteile.de ...dort kostet ein neuer Kotflügel ~70EUR.

    Einen neuen linken für einen Compact hätte ich auch noch...
     
  5. #4 Stonefx, 08.02.2006
    Stonefx

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    kann das sein das der beim liftback angeschweißt ist oder ist der nur geklebt weil alle schrauben hatte ich ab aber der kotflügel wollte nich so


    gruß basdi
     
  6. #5 gt4stef, 08.02.2006
    gt4stef

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    Vielleicht ist er festgerostet oder er hat sich irgendwie festgefressen. ?(
     
  7. #6 MichBeck, 08.02.2006
    MichBeck

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    Das doofe ist, daß man den Schweller abbauen muss beim Si, ne?

    Dann sieht man ja den Rost darunter 8o
     
  8. #7 Authrion, 08.02.2006
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    ich schließ mal ganz frech bei dem thread hier an:

    wie krieg ich die heckstossstange runter? hab das schon ewig versucht und kriegs einfach nicht hin!

    greetz
     
  9. #8 Stonefx, 08.02.2006
    Stonefx

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    also rost sehe ich keinen nur so kleine vierecke sehen wie klebepads aus



    so weit wie ich weiß hat die stoßstange in der mit unten 2 schrauben und an den seiten am radhaus oder sollte das ein spaß sein
     
  10. #9 n3o-9119, 09.02.2006
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    Also der Kotflügel ist nur geklebt. Am besten drückt man ihn von unten raus. Die Stoßstange mußt du übrigens nicht abbauen, Schweller galub ich schon, bzw nur den vorderen Teil der Schweller. Ansonsten ist es nur Schrauben lösen und vorsichtig nach oben drücken
     
  11. #10 MichBeck, 09.02.2006
    MichBeck

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    @n3o-9119

    danke für den tip! das steht mir auch noch ins haus.
     
  12. Gigal

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    2 schrauben an den radkästen
    auspuff runter, auspufschutzblech runter, und dann kannst die restlichen glaub 4 schrauben schön ausfädln ;) :D
     
  13. #12 Authrion, 13.02.2006
    Authrion

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    och shit..eigentlich wollt ich das wegmachen um den auspuff besser abzubekommen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    was meinst du mit ausfädln?
    und wo sind die 4?

    greetz
     
  14. Gigal

    Gigal Mitglied

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    naja anders kommst ned zu den schrauben...

    auspuff geht doch eh leicht ausfädln :] das is doch die leichteste übung :D

    du hast an jeder seite 2 schrauben, mit denen die stoßstangehalter ins heckblech durchgeschraubt sind, wenn du drunter liegst, an der rechten seite kommst ohne was hin, aber links nur dann, wenn der puff puff wech is... brauchst aber ringschlüssel oder noch besser ne lange nuss, damit du die muttern locker bringst... aja und vielleicht bevor mal mit rostlöser und so einsprühen :D
     
  15. #14 Authrion, 14.02.2006
    Authrion

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    ja..das ist ja eben das problem...die schrauben krieg ich quasi garnicht runter...muss die mal in rostlöser einlegen :rolleyes: :rolleyes:
    da sind ja noch welche am spritzschutz dran...0 chance!

    greetz
     
  16. polki

    polki Junior Mitglied

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    Auf jeden Fall ist es eine ganz schöne Fummelei :rolleyes:
    Wenn ich mich dunkelschwarz entsinne, sind auf jeder Seite eine Halterung mit jeweils 2 Schrauben, und die haben glaub ich unterschiedliche Größen...
    Und wenn du irgendwann den Rost überlistet hast, kriegst du die Schrauben sogar locker. Achja, den Auspuff hatte ich dazu drangelassen... ;)
     
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  18. #16 Authrion, 20.02.2006
    Authrion

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    ah...hoffnung naht! ;)

    naja..ich werds sehen, wenns warm genug zum basteln ist!

    greetz
     
  19. #17 Stephan*SAD, 20.02.2006
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

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    Hi Leute

    Um eure beiden fragen mal zu beantworten! Beim Kotflügel sind ja die schrauben schon sehr schön gezeigt worden ganz wichtig ist aber die zwei oder eine schraube am schweller unten nicht zu vergessen und die schraube, die du zwischen dem kotflügel und der tür hast! Dazu die tür aufmachen und mit der ratsche und der langen verlängerung vorsichtig herausdrehen ohne den lack zu zerkratzen! Und natürlich den plastig verkleidung im raudhaus entfernen Wenn alle schrauben gelöst sind nimmst am besten eine stabile spachtel damit du den kotflügel lösen kannst denn der ist mit karosseriekit oben fixiert dass nichts scheuert oder rostest. Also wenn du die motorhaube offen hast da wo die drei oder vier schrauebn siitzen. Da fährst vorsichtig mit der spachtel rein aber echt sachte sonst verbiegst du dir den kotflügel und dann geht er auch runter! Halt bevor ich es vergesse stoßstange vorne lockern da wo die schraube in den kotflügel reingeht!

    Jetzt zur hinteren stoßstange: Du öffnest auf jeder seite die schraube die am hinteren radhausbefestigt ist! Dann öffnest die beiden kleinen streben auf jeder seite die unten im radhaus sich befinden! dann am besten auf ner hebebühne oder ähnlichem unters auto dort befinden sich auf jeder seite zwei muttern, wo die stoßstangenhalter am abschlussblech befestigt sind! auf der fahrerseite geht es relativ einfach, aber auf der beifahrerseite also wo der auspuff befestigt ist kommst du ohne den auspuff zu lösen mit großer fingerfertigkeit mit nem gabelschlüssel hin umd dei zwei muttern zu lösen! Wichtig die stoßstange jetzt noch nicht rausziehen. Erst im kofferaum die verkleidung beim Kofferaumdechelschloss aufmachen das siend die drei oder vier spreizniehten, dann die kennzeichenbeuchtung ausstecken und dann durch die öffnung fädeln. Erst dann kannst du die stoßstange abbbauen

    Viel spass beim schrauben!

    Mfg Stephan
     
Thema:

Wie Kotflügen beim E9 abbauen?

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