Wie komme ich an Motordaten ran?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Bass4Life, 22.07.2008.

1. #1 Bass4Life, 22.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Moin zusammen,

ich bin in der Anfangsphase der Planung eines Car PC's für meine Celi. Beim stöbern im Internet bin ich auf Systeme gestoßen, die auf dem Car PC Monitor die typischen Funktionen im Armaturenbrett hatten (Tür auf, Blinker, Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl,...), also alles was man vom fahrersitz aus sieht. Nun bin ich am überlegen mir das auch einzubauen, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich an diese Daten von Autoseite aus komme. Gibts da spezielle Stecker (z.B. am Diagnosestecker,..) oder wie haben die es geschafft die Daten in den PC zu kriegen?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Deine Celi hat noch kein OBD2 ohne das wird es schwer werden man muss alles konvertieren ins digitale. Mit OBD2 wären Drehzahl , Geschwindigkeit , Motortemp. Lambdawerte usw... kein Prioblem. Frickeln müsste man weiterhin für Blinker , Tür usw...

4. #3 jg-tech, 22.07.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,

erstmal grosses Zustimm zu JOJO78.
    Ohne OBD2 wird das mit den Motor-/Sensordaten nichts (nicht ohne großen Aufwand).
    Tür auf, Licht an, etc. sind einfache Signale die sich "relativ" einfach logisch konvertieren lassen. Aber auch hier sind etwas Elektronikkenntnisse/Erfahrungen vorteilhaft.
    Also in Deiner Celi nicht so einfach möglich.
    Bleibt also nur MP3, Navi und Filme gucken (natürlich nur im Stand ;-).

MfG Jörg

5. #4 Bass4Life, 22.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

kann man sich nich irgendwo den toyota diagnose stecker für das model holen? hab im internet geguckt aber nur den odb/odb2 stecker gefunden. hat der stecker nen speziellen namen?

6. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Nein der Stecker alleine bringt nix dein Steuergerät gibt einfach keine Daten raus da ist keine Anbindung für OBD2.

7. #6 Bass4Life, 22.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Dann versteh ich nich wie die ToyoWerkstatt das kann, z.B. Fehlerspeicher auslesen usw. Werd ich diesen Punkt wohl von meiner Liste streichen müssen. Schade drum

8. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Klar kann man den Fehlercode oder Speicher auslesen lassen aber nur das mehr geht nicht. Dafür gibt es auch eine Buchse oder die Draht Methode...

9. #8 Viruz-X, 22.07.2008
    Viruz-X

Viruz-X Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    hat die gti denn obd/obd2?

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nein. Wurde doch schon mehrfach geschrieben. Die alten Toyos (grob geschätzt vor 2003/2004) haben alle noch standard-steuergeräte ohne OBD. Es gibt eine Schnittstelle für das Werkstatt-Fehlerauslesegerät. Die Aktoren und Sensoren sind aber alle noch analog und über normale Kabel an das Steuergerät geführt. Can-Bus, bei dem man Komponenten abfragen kann, gibt es in den alten Kisten nicht.
    Oben genanntes Beispiel Tankuhr: die funktioniert rein analog mit einem Zeigerinstrument. Man könnte z.B. einen Microcontroller nehmen und die Spannung am Zeigerinstrument damit aufnehmen. Dann auf der anderen Seite die Daten für das Panel ausgeben. Genauso für alle anderen Sensoren. Aber wie schon oben erwähnt, das kommt vom Aufwand her an eine Diplomarbeit Nachrichtentechnik dran.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jg-tech, 23.07.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Ich glaube die Benziner haben ca. 2000 OBD2 bekommen ( unser Yaris von 2000 hat schon OBD2 ).
    Bei den Diesel kam es glaub ich etwas später. :]

13. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hat mein Fahrzeug OBD-2 ?

In den USA ist für alle Neufahrzeuge ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 vorgeschrieben. Das heißt, daß auch Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Baujahr 1995 bereits OBD-2 haben können. In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005. Auch hier gilt, daß Fahrzeuge mit Baujahr vor diesem Termin schon OBD haben können. (Siehe hierzu auch unter Kompatibilität)

Amerikanische Fahrzeuge haben OBD-2 wenn,

* ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden ist und
    * sich im Motorraum ein Schild oder Aufkleber mit dem Hinweis "OBD II compliant" befindet.

Bei Fahrzeugen für den europäischen Markt ist ebenfalls

* ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden und
    * in den Fahrzeug-Papieren die Schadstoffklasse "EURO-3" oder höher eingetragen.

(Quelle www.obd-2.de)

Thema:

Wie komme ich an Motordaten ran?

Die Seite wird geladen...

Wie komme ich an Motordaten ran? - Ähnliche Themen

1. Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009

Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009: Hoi zäme! Ich möchte die 3 Zündkerzen in meinem Toyota iQ wechseln. Gibt es ne Anleitung, ein Werkstattbuch oder ne Anweisung welche Schrauben...
  2. Welche Zündkerzen kommen in den Corolla 1.6 g6 Facelift?

Welche Zündkerzen kommen in den Corolla 1.6 g6 Facelift?: Hey Toyotabande ich brauche neue Zündkerzen für meinen Corolla 1.6 g6 Facelift. Habe gelesen das Iridium von Denso ganz gut sein soll. Ich hab...
  3. Dashcam's kommen immer mehr in Mode

Dashcam's kommen immer mehr in Mode: Hallo, auf der Suche nach einem Forum, welches sich speziell mit Dashcam's beschäftigt, bin ich auf diese Seite gestoßen:...
  4. was fürn Auto kaufen... ich (wir) kommen einfach auf keinen Nenner...

was fürn Auto kaufen... ich (wir) kommen einfach auf keinen Nenner...: Meine Holde und ich brauchen nen neuen Alltagshobel... Budget so max 7 Millchen Kombi bevorzugt Unter 100tkm Keinen Koreadampfer...lieber...
  5. corolla e12 kat raus nehmen wird ein fehler kommen ?

corolla e12 kat raus nehmen wird ein fehler kommen ?: Heii ... bin recht neu hier und hab gedacht hier weiß evtl jemand was passiert wenn ich den kat von meinem 1,6 vvti durch ein Rohr ersetze ......