Wie Keilriemen abmachen? Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kmboss, 16.08.2010.

1. kmboss

kmboss Grünschnabel

Hallo,
    wie macht man eigentlich den Keilriemen ab? Ich habe an der Wasserpumpe 2 Schrauben entdeckt. Die obere lässt sich einfach nicht drehen. Ich habe schon angst, dass der Schraubenkopf noch kaputt geht. Unter der Wasserpumpe ist auch eine Schraube die leider sehr schwer erreichbar ist. Wie macht ihr das? Brauche ich spezial Werkzeug?

lg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E12VVTLI, 16.08.2010
    E12VVTLI

E12VVTLI Junior Mitglied

beim E10 egal ob mit oder ohne Klima wird der Riemen über die Servopumpe gespannt. Das heißt am besten Auto auf Grube oder Bühne fahren ( wenn beides nicht vorhanden schön hochbocken und gut unterbauen).

Dann gehst du hin und löst die obere lange Schraube von der Servopumpe, dann die untere kürzere (ist etwas versteckt zwischen Riemen und Pumpe). Dann kannst du frei aus der Hand die Lange, schräg nach oben verlaufende Einstellschraube locker oder fest drehen, aber pass auf da diese Schraube noch eine Kontermutter hat. Falls nicht verrostet ist kannst du die einfach lösen und die Einstellschraube hin und her drehen.

Ohne Servo war das glaube ich über die LiMa. Das heisst dann die untere Schraube der LiMa lösen und dann die obere. Oder umgekehrt. Jeder machts anders ;)

Edit, wenn du vor dem Auto steht und Haube offen ist dann ist die Servopumpe die oben vorne links (also in Fahrtrichtung vorne RECHTS!)

Gruß aus der Eifel ;)

4. kmboss

kmboss Grünschnabel

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also muss ich die obere Schraube von der Servopumpe (keine Wasserpumpe :rolleyes:) doch abschrauben. Die ist leider so fest verschraubt, dass ich sie nicht mal einen mm bewegen kann.

Ich bin echt am verzweifeln.

Reicht es nicht aus nur die untere Schraube zu lockern?

5. #4 E12VVTLI, 16.08.2010
    E12VVTLI

E12VVTLI Junior Mitglied

ne leider nicht, da quasi die obere Schraube der Drehpunkt der Pumpe ist um sie zu lockern damit du den Riemen runter bekommst.

6. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Also bei meinem Liftback mit 4E-FE war die obere Schraube für die Servopumpe der Lagerbolzen, den musste man lockern und von der Unterseite die lange, schräg verlaufende Schraube rausdrehen, die drückt von unten gegen die Servopumpe, drückt diese somit hoch und spannt den Riemen.

Die vom Lagerbolzen war bei mir ziemlich leicht zu lösen, nur die lange, schräge Schraube unten war dermaßen Festgegammelt, dass ich die nur mit dem Schlagschrauber und viel Rostlöser lösen konnte.

Selbes übrigends umgekehrt an der Lima, da war der Lagerbolzen tierisch fest, so dass ich die Muttern schon total zerknatscht hatte beim Lösen, dafür die Festziehschraube obendran total leicht zu lösen...

Ich hab dann alle Lagerbolzen durch Edelstahl-Maschinenschrauben ausm Obi ersetzt :)

7. #6 Swiss Didiboy, 19.08.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    .......also bei meinem mache ich niemals Edelstahl sprich INOX Schrauben rein, denn die brechen durch die Vibrationen plötzlich ab, dann hast ein grösseres Problem...
    8)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Keilriemen abmachen? Corolla E10

Die Seite wird geladen...

Wie Keilriemen abmachen? Corolla E10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...