Wie kann man Zahnrad auf Kurbelwelle runter machen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nachtfalge1234, 13.09.2005.

  1. #1 Nachtfalge1234, 13.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein Bekannter und ich wollten heute den Simmering (weiss jetzt nicht ob das so richtig geschrieben ist) von der Kurbelwelle tauschen.
    Beim Versuch das Zahnrad (welches auf dem der Zahnriemen läuft) runter zu machen, brach ein Zahn aus so das dass Rad jetzt defekt ist.
    Nun haben wir immernoch das Problem das Zahnrad von der Kurbelwelle abzubekommen.
    Gibt es da einen Trick?
    Wie bekommt man es am besten runter?
    Was kostet so ein Zahnrad?
    Für jede Hilfe von euch bin ich sehr dankbar.

    (ich fahre den Corolla 4E-FE Baujahr 1999 1,4l mit 86PS)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise müsste das 2 Löcher mit Gewinde haben, an die ein Abzieher geschraubt wird.
    Sowas kannst du mit ein bisschen Geschick auch selber basteln.
    Damit ziehst du das Rad dann ab.
     
  4. #3 Nachtfalge1234, 13.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    an dem Zahnrad sind keine Löscher mit Gewinde :(
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Nee für das Zahnrad gibts keine Abzieher. Da muß man vorsichtig mit einem sehr breiten Schraubenzieher oder Montierhebel ran, aber aufpassen, das dabei nichts beschädigt wird.

    Man kann auch mit einem Holzhammer oder einem Schonhammer (Karosseriearbeiten) erstmal vorsichtig auf das Ding klopfen.
     
  6. #5 Mobylette, 13.09.2005
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Wie P7er gesagt hat, mit breitem Schraubenzieher vorsichtig hebeln und mit Gummi/Kunststoffhammer sachte draufhauen.
     
  7. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    scheiss auf vorsichtig, das zahnrad is doch eh schon im arsch :D
     
  8. #7 MR2Olli, 13.09.2005
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    WD40 druff, mit 2 Schraeubendreher drunter, hebeln und gleichzeitig kloppen ;)
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das schon, aber man kann auch leicht das Ölpumpengehäuse oder sonstige Dinge an der Kurbelwelle beschädigen.
     
  10. #9 Chris0612, 13.09.2005
    Chris0612

    Chris0612 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    versucht es mal mit einem Abzieher mit langen Armen! die hier bis an die Kurbelwelle hinter das Zahnrad legen könnt und dann vorsichtig anziehen und mit Gummihammer gleichzeitig gegen das Zahnrad klopfen!

    MfG Chris
     
  11. #10 Nachtfalge1234, 14.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für euere schnellen Antworten.
    Ich musste links und rechts von dem Zahnrad eine Kerbe einflechsen damit ich einen Abzieher drauf setzen konnte damit es abging.
    Anders war da nichts zu machen.
     
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Geil :D
    Und ist Sie nicht willig, so brauch ich Gewalt :D

    Toy
     
  13. #12 CelicaAA63, 14.09.2005
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    ohh weija..wo rohe kräfte sinnlos walten :D

    hast du einen heißluft fön oder brenner?.. zahnrad und kw erwärmen und das rad fällt fast von alleine runter.. bißchen rostlöser macht den rest
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. mdh86

    mdh86 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    das gleich problem hatte ich bei einme 4a-ge auch habe auch das ölpumpen gehäuse leicht beschädigt aber wen diese rad beschädigt ist kannst du es vorsichtig seitlich einflechsen und dann in die kerbe eins zwei mal mit dem meißel das crackt dann auseinander weil es mega gehärtet ist dann kannst du es mit zwei fingern runter nehmen
    kostet so etwa 20- 35 euro was sein muß muß sein :] :] :] :] :] :] :] 8) 8) 8) :D :O
     
  16. #14 Nachtfalge1234, 14.09.2005
    Nachtfalge1234

    Nachtfalge1234 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wieso rohe Gewalt??? ?(
    Links und rechts eine Kerbe rein gemacht, Abzieher genommen und gut war :]
    Was macht es denn für einen Unterschied ob ich mich jetzt mit dem Heissluftfön davor setze und dann "vielleicht" das Zahnrad runter bekomme oder direkt den sicheren Weg gehe?
    Das Zahnrad war eh kaputt warum sollte ich es den noch schonen??? ?(
     
Thema:

Wie kann man Zahnrad auf Kurbelwelle runter machen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man Zahnrad auf Kurbelwelle runter machen? - Ähnliche Themen

  1. AE86 4AG-E Kurbelwelle

    AE86 4AG-E Kurbelwelle: Verkaufe eine Kurbelwelle für AE 86 4AG-E Motor Preis: 250€ Fix [IMG]
  2. Riemenscheibe Kurbelwelle 5E-FE

    Riemenscheibe Kurbelwelle 5E-FE: Hi Leute, hab am WE bei meinem Paseo Ölwechsel, Spülung und Additivkur gemacht weil ich der Meinung war mein Hydrostößel klappern, und ich mit...
  3. 2zz-ge Kurbelwelle

    2zz-ge Kurbelwelle: Moin, ich suche eine 2zz-ge Kurbelwelle in brauchbaren zustand. Am besten wärs wenn es noch die Pleuel dazu gibt und die Lagerschalen der Pleuel...
  4. Suche eine 3SGE/3SGTE Kurbelwellen-Riemenscheibe

    Suche eine 3SGE/3SGTE Kurbelwellen-Riemenscheibe: Suche eine 3SGE/3SGTE Kurbelwellen-Riemenscheibe in einem guten Zustand wer was hat kann sich melden Gruß [IMG] [IMG]
  5. Kurbelwellen- Riemenscheibe aus Aluminium?

    Kurbelwellen- Riemenscheibe aus Aluminium?: Hey Leute, bin gerade dabei meinen Motor von meiner Celica zu revidieren. Dabei fiel mir auf das die Riemenscheibe kaputt ist. Also die verbaue...