wie kann man erkennen (ohne datum) öl motor öl noch gut ist

Diskutiere wie kann man erkennen (ohne datum) öl motor öl noch gut ist im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, gibt es eine Möglichkeit zu sehen bzw. prüfen ob das Motorenöl noch in Ordnung ist ? Falls man z.b. kein Inspektionheft mehr besitzt!? lg

1. #1 calotchro, 06.06.2012
    calotchro

calotchro Mitglied

Fahrzeug:
    W204
    Hi,

gibt es eine Möglichkeit zu sehen bzw. prüfen ob das Motorenöl noch in Ordnung ist ? Falls man z.b. kein Inspektionheft mehr besitzt!?

lg

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 06.06.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Naja, nur grob:
    Anteil der Schwebstoffe im Öl geben einen sehr sehr groben Anhaltswert.

Im Zweifel würde ich es aber lieber wechseln, anstatt da irgendwelche Untersuchungen zu machen.

4. #3 HeRo11k3, 06.06.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Es dürfte keine sinnvolle Untersuchung geben, die billiger ist als ein Ölwechsel. Wie der Duke schon sagt: Es ist möglich, Schwebstoffe und vermutlich Viskosität und Benzingehalt und und und zu prüfen, aber bevor man das macht, kann man auch gleich das Öl wechseln - geht schneller und ist billiger :)

Ansehen kann man es dem Öl nach 1000km nicht mehr ob es nun 1000km oder 10000km oder 30000km alt ist.

MfG, HeRo

5. #4 schmutzi1990, 07.06.2012
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    das kann ich so nicht stehen lassen.
    mein 1000km gelaufenes einlauföl für den neu aufgebauten 3sgte hatte keinen farbunterscheid zwischen einfüllen und auslassen...

btt:
    mach nen ölwechsel und gut ists.

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wie kann man erkennen (ohne datum) öl motor öl noch gut ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkenne ich welches öl im motor ist

,
  2. woran erkenne ich ob mein motoröl noch gut ist

,
  3. wie kann man Motoröl überprüfen ob es noch gut ist

Die Seite wird geladen...

wie kann man erkennen (ohne datum) öl motor öl noch gut ist - Ähnliche Themen

1. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  2. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  3. celica t20 Motor geht während der Fahrt aus

celica t20 Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Leute! Ich hoffe auf eure Hilfe: Mein bestes Stück Celica T20, 1,8 Ez 01.96 Km 300.000 Seit 16,5 Jahren meine verlässliche Begleiterin lässt...
  4. Unterschied 2NZ Motoren

Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  5. Motor umbau

Motor umbau: Hallo hätte da mal ne frage und zwar: Würde bei einen Toyota celica t20 1994 bj mit 116ps einen umbau starten wollen jz ist mir die frage der 170...