Wie kann ich den Schalthebel beim E10 kürzen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von schaaf, 16.05.2003.

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Hi, ich möchte bei meinem E10 den Schalthebel kürzen.
    Wer kann mir da Tips geben wie ich das möglichst einfach und ordentlich hin bekomme?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mani81

    mani81 Guest

    Hab sowas mal bei meinem alten Fiesta gemacht:

    Dremel-Multi, Flexscheibe eingespannt und "gefühlvoll" ca 1,5cm von der Stange abgetrennt.
     
  4. Huse

    Huse Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    Also an dener Stelle würd ich bevor du flext erst mal das Gewinde soweit nachschneiden wie du abflexen willst, damit du dann nicht kmpl. neues Gew. anschneiden mußt. Müßte M12*1,25 sein.
    Dann am besten ne Flex mit ner 1mm Trennscheibe verwenden.
     
  5. #4 Toyoraner, 20.05.2003
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab´s mit ner Eisensäge gemacht, weil
    mit ner Flex im Innraum, neee, das was mir zu gefährlich. Funken etc.

    @Huse

    Wie siehts aus mit Speyer? Fährst mit?

    MFG

    Dirk
     
  6. #5 crypto612, 20.05.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    nimm ne eisensäge !! und halt was drunter damit du die späne auffangen kannst die zerkratzen dir sonst die amaturen

    ich hab ungefähr 4 cm abgenommen und dann nen sportknauf mit madenschrauben befestigt !!

    is mir immernoch zu hoch werd demnächst bis unter eisenring sägen :D

    gruss
     
  7. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    da gibt's doch fertige short-shifter für den e10 in usa oder irre ich mich, sogar von trd???

    ein geänderte mechanik wäre "um längen" ;) besser als bloßes absägen!!!
     
  8. #7 DJBlade, 21.05.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Die Schaltbuchse mit etwas ab, nimm eine Eisensäge und scheid das Gestänge auf die Länge wie du es haben willst, dann nimmst Du einen Gewindeschneider (glaub M12 oder M14) denke eher das erstere, dann hast Du wieder ein Gewinde dran und kannst dort den Schaltknauf festschrauben. Hab ich auch so gemacht ;) Nur hab ich das Gestänge bis auf Maximum gekürtzt :D
     
  9. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach indem Du einen TWM Shortshifter für den E10 kaufst. :D

    Gruss
    Dirk
     
  10. #9 DJBlade, 21.05.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Und den dann kürtzt :D
    Das macht Fun :P :P :P :P
     
  11. #10 crypto612, 21.05.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    ihr seit verrrückt!!

    shortstifter kostet geld absägen nicht :rolleyes:
     
  12. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    @crypto612

    was bringt mir ein kürzerer hebel, wenn ich danach 1. schlechter dran komme und 2. mehr kraft brauche, um ihn zu bewegen?!

    einfach kürzen hat lange nicht den selben effekt wie ein vermeintlich teurer short-shifter!!! die hebel/wege der mechanik bleiben ja genauso lang wie vorher, man braucht nur mehr kraft beim "rühren" - hat also eher eine negative wirkung!!!

    ein richtiger short-shifter hat eine geänderte mechanik, damit die schaltwege in allen richtungen (längs UND quer!) optimiert bzw. verkürzt werden. meist ist die länge des schalthebels sogar die gleiche wie vorher, um die ergonomie zu erhalten.
     
  13. mani81

    mani81 Guest

    Stimmt, Hebelwirkung geht ein bisschen verloren.
    Da aber der Corolla sehr flüssig zu schalten ist, sind die 1-2cm sicher nicht sehr spürbar!
     
  14. #13 crypto612, 21.05.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    eben schalten ist beim e10 echt easy darum werd ich ihn vielleicht heute noch kürzen :D


    nachtrag:
    außerdem kommt du beim e10 auch wennst das ganze gestänge absägst immernoch vernünftig ran!!
     
  15. Huse

    Huse Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    @Toyoraner Oh Gott ehrlich gesagt hab ich noch garnicht geschaut wenn Speyer ist.
    Aber wenn´s klappt könnten wir uns ja kurzschliesen das wir in ner Kolone fahren, für alle die aus DD und Umgebung kommen...
     
  16. #15 Toyoraner, 23.05.2003
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Liegt in der Nähe von Hockenheim, Mannheim etc.
    Sind von uns ca. 550Km. Jo Kolone des Ostens.. :D


    MFG

    Dirk
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Huse

    Huse Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Si = Sommer - RAV4 = Winter
    Na da läßt sich bestimmt was dreh´n.
    Ich hoffe nur das ich bis h´dahin fertig bin... :D
     
  19. #17 Toyoraner, 27.05.2003
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    HäHä! Geht mir auch so! Meine Karre geht hoffentl.
    nächsten Mittwoch zum Lackierer. Dann binsch wohl
    fertig.

    Wir fahren übrigens schon Freitag nach Speyer.
    Lohnt sich ja sonst nicht.

    MFG

    Dirk


    P.S:Ein Arbeitskollege hat mich jetzt mal angesprochen und wollte mir deine Handynummer geben. Und es war wie ein Wunder der Name Husse!? :D
     
Thema:

Wie kann ich den Schalthebel beim E10 kürzen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den Schalthebel beim E10 kürzen? - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk