Wie ist das jetzt mit Anhängern bei Klasse B

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jevil, 23.12.2006.

  1. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Laut meines Wissens darf ich mit Führerschein Klasse B Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht bis maximal Leergewicht meines X-Trails anhängen. Im "Fahrzeugschein" steht als Leergewicht: 1490 und unten nochmal "ZU G: BIS 1690".
    Darf ich jetzt 'nen 1500er Hänger ziehen oder nicht? Oder ist das 'mal wieder Ermessungsspielraum des Kontrollierenden?

    Gruß,

    ich :))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 23.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    mal wieder ?( lol eigentlcih ist gerade in deutschland recht viel geregelt -- gerade sowas das hat nix mit ermessenssache zu tun

    zur frage:
    du darfst den anhänger nicht ziehen
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Generell darfst du ungebremste Hänger ziehen...

    Ich mein, das grösste ist dabei 1 T

    Mfg
     
  5. #4 SB-Corolla, 23.12.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
  6. #5 *Black Devil*, 23.12.2006
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Eigentlich darf er ihn doch ziehen:

    #

    Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

    *

    Anhänger bis 750 kg zG7)
    *

    Anhänger über 750 kg zG7),wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

    Wenn du aber von dem 1500er Hänger und nem Leergewicht vom Auto von 1490 kg, dann nicht.
    Wenn du diese Kombination fahren willst, dann brauchst du den BE.


    So interpretier ich das zumindest.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also genau der gleiche Mist wie bei meiner Corolla Limo - Leergewicht 990 kg (keine 1000 kg Hänger). Mal sehen, ob man das Leergewicht erhöhen lassen kann. Die AHK wog sicher mehr als 10 kg.
    Bei 2000 kg zul. Gg Fahrzeug + 1500 kg Hänger würde das dann ja recht hübsch passen. :]
     
  9. #7 Pitti301, 24.12.2006
    Pitti301

    Pitti301 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    sollte gehen!
    Ein Bekannter hat das machen lassen, um die 100er Zulassung zu bekommen ... allerdings ist das schon 2 Jahre her und ich weiß nicht, was sich bei unseren lieben technischen Diensten in der Zwischenzeit so alles getan hat ...

    ... oder, falls das nicht klappt und der Anhänger dir ist, einfach den Anhänger um 10 kg ablasten lassen ...
     
Thema:

Wie ist das jetzt mit Anhängern bei Klasse B

Die Seite wird geladen...

Wie ist das jetzt mit Anhängern bei Klasse B - Ähnliche Themen

  1. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  3. [gelöst] Nebelschlusslicht bei Corolla E120 Kombi geht nicht, nur am Anhänger

    [gelöst] Nebelschlusslicht bei Corolla E120 Kombi geht nicht, nur am Anhänger: Hallo Leute, bei meinem Corolla Kombi (BJ. 2004, Motor 4ZZFE) geht die Nebelschlussleuchte nicht, obwohl das Lamperl in Ordnung ist und wenn der...
  4. MK1 Supra B-Säulen

    MK1 Supra B-Säulen: Verkaufe B-Säulen-Abdeckung von der MK1 Supra. Macht sich auch gut als Werkstattdeko. 50€ + Versand
  5. Magnetschalter für Anlasser 2T-B

    Magnetschalter für Anlasser 2T-B: Ich brauche einen Magnetschalter für den Anlasser mit der Teilenummer 28100-26150. 12V / 1,0 kW Der Magnetschalter müsste die Teilenummer...