Wie heisst das ding, mit der Elektrik

Diskutiere Wie heisst das ding, mit der Elektrik im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Bin neu, darum bitte nicht schlagen. Ich fahre jetzt seit fast genau zwei Jahren einen Corolla, BJ 93. Hab seit dem Kauf schon...

  1. #1 chris183, 15.08.2006
    chris183

    chris183 Guest

    Hallo zusammen

    Bin neu, darum bitte nicht schlagen.

    Ich fahre jetzt seit fast genau zwei Jahren einen Corolla, BJ 93.
    Hab seit dem Kauf schon 55000km gemacht (aktuell fast 215000 auf dem Tacho). Bisher eigentlich ganz zufrieden (nur mein Tank hatte ein Loch, 600 EUR, und ein Stück des Auspuffs vorne am Motor hatte ein Loch, nochmal 600 EUR). Öl stimmt auch, nur das Benzin ist etwas teuer...

    Naja, warum ich eingentlich hier bin.
    Wie heisst das elektrische Teil hinter dem Schlüssel? Ich hab von einem Toyotahändler mal die Schlüsselhaltung für die Zündung erhalten, war aber nicht ganz das, was ich eigentlich gesucht habe. Mich interessiert nämlich die Verdrahtung der Zündung.
    Welche Stellung des Schlüssels bringt welchen effekt (wenn man nur das Metallgehäuse mit dem Schlüssel hat, ist es nicht so einfach und nicht so spannend).

    Ich würde mich nämlich dafür interessieren, einen Startknopf einzubauen. Eienen Knopf, der die Schlüsselstellung "Start" simuliert (durch überbrücken der Kabel) und einen Knopf, der das Zurückdrehen des Schlüssels auf "Acc" simuliert (durch unterbrechen der Stromzufuhr).
    Dadurch könnte ich den Schlüssel immerr schön auf Stellung "On" behalten, und müsste den nicht immer drehen. Ist nur eine Spielerei, die ich schon immer mal versuchen wollte.

    Also, wenn irgendjemand eine Idee hat, oder überhaupt versteht, was ich hier geschrieben habe, bin ich dankbar für alle Antworten.

    Gruss Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brachypelma83, 15.08.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Musst mal alle Kabel die vonm Zündschloss kommen durchmessen. Sprich Multimeter nehmen, minus irgendwo an die Masse hängen und dann mit plus an die Kabel gehen, Zündschlüssel auf die verschiedenen Stellungen drehen und schauen wann welche Leitung Spannung hat.
     
  4. #3 Brachypelma83, 15.08.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Musst mal alle Kabel die vonm Zündschloss kommen durchmessen. Sprich Multimeter nehmen, minus irgendwo an die Masse hängen und dann mit plus an die Kabel gehen, Zündschlüssel auf die verschiedenen Stellungen drehen und schauen wann welche Leitung Spannung hat.

    EDIT:
    Wenn du eine elektronische Wegfahrsperre hast dann kann es problematisch werden, bei diesem Auto wird aber wohl vermutlich keine drin sein.
     
  5. Berny

    Berny Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    oder du besorgst dir von irgend jemand einen Schaltpaln vom Zündschloss des E10!!
     
  6. #5 chris183, 18.08.2006
    chris183

    chris183 Guest

    Ich habe eigentlich ein wenig darauf gehofft, dass jemand erkennt, dass ich einen Schaltplan brauche. Wenn jemand so was hat, wäre das super.

    Zündschloss ist die Lösung. Hätte mir ja eigentlich einfallen können. Ich will möglichst nicht mein Auto beschädigen ohne Aussicht, dass es was bringt. Werd nochmal bei nem Händler vorbeigehen und schauen, ob der irgend so ein Teil ausbauen kann.

    Und eine Wegfahrsperre hat er nicht. Das hast du richtig vermutet. Danke für den Tip mit dem nachmessen. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
     
Thema:

Wie heisst das ding, mit der Elektrik

Die Seite wird geladen...

Wie heisst das ding, mit der Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  2. E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig

    E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig: Da gibt es über die Baujahre verteilt zwei verschiedene Stecker. Bei meinem defekten Spiegel war der 6-ploge, eckige verbaut. Beim Ersatzspiegel...
  3. Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze

    Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze: Hallo, Als erstes sollte ich mich vielleicht mal vorstellen: Ich heiße Matthias und wohne im Nördlichen "Rand-Berlin". Ich fuhr seit 2004 einen...
  4. Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links

    Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links: Suche einen elektrischen Fensterheber für einen Corolla E11 Wagon Bj. 2001. Nummer: 85720-12200
  5. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...