Wie heissen diese Teile vom Getriebe? Deutsche Begriffe gesucht.

Diskutiere Wie heissen diese Teile vom Getriebe? Deutsche Begriffe gesucht. im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab auf http://auto.howstuffworks.com/sequential-gearbox1.htm eine (wie ich finde) relativ gute schematische Darstellung eines...

  1. #1 Toyota4life, 18.12.2006
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab auf http://auto.howstuffworks.com/sequential-gearbox1.htm eine (wie ich finde) relativ gute schematische Darstellung eines Schaltgetriebes gefunden.

    Leider sind nicht alle Teile einzeln benannt. Daher habe ich mir erlaubt, die Grafik mit Nummern zu versehen und würde jetzt gerne die deutschen Bezeichnungen der Komponenten 1 bis 11 wissen.

    [​IMG]

    1. ist die Achse vom Motor bzw. der Kupplung.
    4. ist wohl die "Nebenwelle"
    6. ebenso (da hab ich einen Fehler in der Grafik gemacht, sorry)
    7. ist das Zahnrad für den Rückwärtsgang
    8. ist ne Schaltmuffe? Schaltklaue?
    9. ist ne Schaltgabel? Umwerfer? ?(
    10. sind Gelenke im Schaltweg zwischen Getriebe und Schalthebel?
    11. ist der "Abtrieb" oder ne "Abtriebswelle"?

    Gibt es für die Teile (1 bis 11) sonst noch spezielle Namen oder Bezeichnungen? Und was ist eine "Vorlegewelle"?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanfanatic, 18.12.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    1. Das ist keine Achse, sondern die Antriebswelle
    4. Dürfte die Vorgelegewelle sein
    7. keine Ahnung, "Idle" heisst eigentlich "Leerlauf"
    8. Schaltmuffe
    9. glaube das heisst "Ziehkeil"
    10. keine Ahnung
    11. Abtriebs- oder Hauptwelle
     
  4. #3 Lasse Reinbeong, 18.12.2006
    Lasse Reinbeong

    Lasse Reinbeong Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    1. Getriebeeingangswelle
    2.
    3. Vorlegeräder
    4.
    5. Gangräder
    6. Vorlegewelle (die Welle, die die Motordrehzahl "vorlegt", die durch die jeweilige Zahnradpaarung in die entsprechende Abtriebsdrehzahl gewandelt wird)
    7. Zwischenrad
    8. Schaltmuffen
    9. Schaltgabel
    10. Schaltstange
    11. Hauptwelle / Getriebeausgangswelle

    Das is in etwa was mir grad dazu einfällt.... ohne Gewähr... :D
     
Thema:

Wie heissen diese Teile vom Getriebe? Deutsche Begriffe gesucht.

Die Seite wird geladen...

Wie heissen diese Teile vom Getriebe? Deutsche Begriffe gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Teile von E10 übrig!

    Teile von E10 übrig!: Wer was von einem E10 Compact HIT sucht, schreibt mich bitte an. Ich hab noch bissl was im Keller liegen. Preis: Fix [IMG]
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  4. TA40 Teile verbauen in TA22?

    TA40 Teile verbauen in TA22?: Hallo, wie es die Überschrift schon sagt, ist meine Frage ob man einige Teile wie Achse und Fahrwerk von einem TA40 in einen TA22 einbauen kann?...
  5. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...