Wie heissen diese Teile vom Getriebe? Deutsche Begriffe gesucht.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyota4life, 18.12.2006.

  1. #1 Toyota4life, 18.12.2006
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab auf http://auto.howstuffworks.com/sequential-gearbox1.htm eine (wie ich finde) relativ gute schematische Darstellung eines Schaltgetriebes gefunden.

    Leider sind nicht alle Teile einzeln benannt. Daher habe ich mir erlaubt, die Grafik mit Nummern zu versehen und würde jetzt gerne die deutschen Bezeichnungen der Komponenten 1 bis 11 wissen.

    [​IMG]

    1. ist die Achse vom Motor bzw. der Kupplung.
    4. ist wohl die "Nebenwelle"
    6. ebenso (da hab ich einen Fehler in der Grafik gemacht, sorry)
    7. ist das Zahnrad für den Rückwärtsgang
    8. ist ne Schaltmuffe? Schaltklaue?
    9. ist ne Schaltgabel? Umwerfer? ?(
    10. sind Gelenke im Schaltweg zwischen Getriebe und Schalthebel?
    11. ist der "Abtrieb" oder ne "Abtriebswelle"?

    Gibt es für die Teile (1 bis 11) sonst noch spezielle Namen oder Bezeichnungen? Und was ist eine "Vorlegewelle"?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanfanatic, 18.12.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    1. Das ist keine Achse, sondern die Antriebswelle
    4. Dürfte die Vorgelegewelle sein
    7. keine Ahnung, "Idle" heisst eigentlich "Leerlauf"
    8. Schaltmuffe
    9. glaube das heisst "Ziehkeil"
    10. keine Ahnung
    11. Abtriebs- oder Hauptwelle
     
  4. #3 Lasse Reinbeong, 18.12.2006
    Lasse Reinbeong

    Lasse Reinbeong Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    1. Getriebeeingangswelle
    2.
    3. Vorlegeräder
    4.
    5. Gangräder
    6. Vorlegewelle (die Welle, die die Motordrehzahl "vorlegt", die durch die jeweilige Zahnradpaarung in die entsprechende Abtriebsdrehzahl gewandelt wird)
    7. Zwischenrad
    8. Schaltmuffen
    9. Schaltgabel
    10. Schaltstange
    11. Hauptwelle / Getriebeausgangswelle

    Das is in etwa was mir grad dazu einfällt.... ohne Gewähr... :D
     
Thema:

Wie heissen diese Teile vom Getriebe? Deutsche Begriffe gesucht.

Die Seite wird geladen...

Wie heissen diese Teile vom Getriebe? Deutsche Begriffe gesucht. - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  3. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...