Wie heiß wird ein Auspuff?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Penner, 24.06.2002.

  1. Penner

    Penner Guest

    Wie heiß wird ein Auspuffrohr und die Kats? Ich wollte meinen Auspuff (MKIII) mal sandstrahlen und mit schwarzem Auspufflack lackieren nur gibts da verschiedene Ausführungen. 300 Grad, 500 Grad, 800 Grad. Was nimmt man da?

    Thx<br />MFG Penner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

    Matce Guest

    800 GRAD !!!

    die dinger werden schweineheiß! sogar ein mofaauspuff hat schon 500°
     
  4. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Von daher ist es nicht ungefährlich, auf Wiesen mit hohem Grasstand rumzustehen. Da kann leicht mal was anbrennen :O
     
  5. #4 Rollaboy, 24.06.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Jep.... also 800 würde ich mindestens nehmen. Wenn ich mich recht erinnere dann sind 1000 Grad und mehr schädlich fürn Kat, aber 800 hat der Auspuff bestimmt ( zumindestens Hosenrohr und Kat ). Der Kat fängt ja auch erst bei etwa 400 Grad an zu "arbeiten".
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Um einen Endtopf zum glühen zu kriegen braucht man schon jemanden ohne Hirn. Dauervollgas eine Stunde lang oder so- dann mags gehen. Unter normalen Vorraussetzungen sicher nicht.

    <br />TOY
     
  7. #6 Andreas-M, 25.06.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hab meine selbstgeschweißte Downpipe auch schön abgeschliffen und anschließend mit schwarzem Auspufflack (800 Grad) lackiert. Sah richtig schön aus das Teil. Da die Downpipe aber gleich am Ausgang der Turbos dranhängt, ist der erste Teil bis zum Knick schon weiß eingebrannt und blättert leicht ab. Ist halt enorm heiß da, zumindest wenn man mal richtig flott unterwegs ist. Ab dem Bogen nach hinten weiter (so ab da wo der Kat zuende wäre :D ), wirds besser, da ist die Farbe noch drauf.<br />Und solange der erste Kat noch drin ist würde ich mir das lieber überlegen den Kat selber bzw. das Rohr davor zu lackieren. Denn der erste Kat ist ein Hitze-Stauer ohne Ende, und wird noch wesentlich heißer als das Downpipe-Rohr, wo die Abgase ja so durchsausen können. Nicht das die Kiste nachher am abfackeln ist...

    [ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]
     
  8. #7 Blizzard, 25.06.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon mal nen Endtopf glühen sehen, von daher war gerade auch der Rest mit Sicherheit wesentlich heißer als 800°C!!!
     
  9. #8 Blizzard, 26.06.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    @Toy<br />Genau so wars, hab ich sonst aber auch nie gesehen. War übrigens ein 3er Golf mit Sebring-ESD und es war nachts, sonst hätte man wahrscheinlich auch nix davon gesehen.
     
  10. #9 Andreas, 26.06.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Spaaaar die dein Geld.Ist alles nur Mist mit den Außpuff.Keine Farbe hält die wechselnden Temperaturen lange aus.1000 Grad und dann durch ne Pfütze.Pffffff.Fällt alles wieder ab.Wie schon vor 20 Jahren wo ich meinen Mopedaußpuff lakieren wollte,die in der KFZ lachten sich halb krank und sie hatten recht.Schon damals gabs nischt was auf dauer hielt.Aber es darf jeder mal probieren und auf die heiße Herdplatte fassen. :D .Anton 1861 war auch ein Lackopfer.Was die Industie daran verdient.Hihi. <br />Gruß Andreas
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Beim ESD is das unproblematisch. Mein Remus hat schwarze Farbe drauf, die sieht auch nach fast 2 Jahren noch perfekt aus.<br />Welcher ESD wird denn so hammerheiß? Der wird doch ganz ordentlich vom Luftstrom gekühlt.
     
  13. Penner

    Penner Guest

    Ich will das Auspuffrohr ja nicht umbedingt lackieren sonder es lediglich gegen Rost schützen nachdem ich es abgeschliffen hab! Ich dachte son Auspufflack wäre da die Beste Möglichkeit. Oder gibts da was besseres?

    MFG Penner
     
Thema:

Wie heiß wird ein Auspuff?

Die Seite wird geladen...

Wie heiß wird ein Auspuff? - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Suche Auspuff Model F

    Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!

    Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!: Hallo, mein Dad bat ein Hiace Wohnmobil aus dem Jahr 82 mit dem 12R Motor mit 1587 ccm und 68 PS. Der Motor wird aber extrem heis, zumindest sagt...
  5. Toyota Celica Auspuff

    Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]