Wie Harz entfernen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von paseo_rulez, 21.09.2006.

  1. #1 paseo_rulez, 21.09.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Hallo zusammen,

    ich frage hier im Namen einer Freundin, die seit geraumer Zeit (ca. 6 Wochen) mehrere Harzflecken auf dem Dach ihres Autos hat und nicht weiß wie man die am besten runterkriegt.
    Sie hat auch schon ein paar Sachen gekauft, die dagegen helfen sollen, allerdings waren diese wirkungslos.

    Kennt jemand irgendein Produdukt, das wirklich hilft, oder vielleicht sogar ein altes Hausrezept, wie man das lästige Zeug wegbekommt?

    Im Vorraus vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 22.09.2006
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    also, wenn sie noch nicht so trocken sind, kannst du das einfach mit margarine probieren. schön auftragen und dann die harzknubbel etwas mit dem fingernagel "abkratzen", der rest lässt sich dann mit nem tuch abpolieren. durch das fett klebt der harz dann nirgends fest.
    Wenn das schon etwas härter ist, habe ich mal AREXONS Harz und Teer entferner gekauft. funktioniert gut, damit habe ich mal ein baumharzfleck aus dewm kofferraumteppich bekommen, nachdem ich frisches holz transportiert hatte. Da war der Fleck aber auch schon Trocken und heute ist nichts mehr übrig.
     
  4. #3 paseo_rulez, 22.09.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Danke, ich werds weiterleiten!

    Bei der Margarine: Sollte man das eher machen, wenns warm ist (das Harz ist weich und klebrig) oder wenns etwas kühler ist (Harz ist hart)?
    Ich schätze eher wenns wärmer ist, oder?
     
  5. #4 2Xtreme, 22.09.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Sonax Baumharzentferner, 400 ml

    [​IMG]

    Für 8,95 € bei ATU.


    Werde heute mal versuchen, ob ich mit dem Zeug auch Klebereste (vom "Toyota"-Schriftzug) entfernt kriege.
     
  6. #5 paseo_rulez, 22.09.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Danke!
     
  7. #6 daGuybrush, 22.09.2006
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 SB-Corolla, 22.09.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Ich kann denn Sonax Baumharzentferner nur empfehlen, aufsprühen und abwaschen :)
     
  9. #8 2Xtreme, 22.09.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Mal ne Frage, wie sieht Baumharz auf Autolack genau aus?

    Mein MR2 hat auf der Fahrerseite nämlich so ganz kleine (graue) Pünktchen/"Pickel". Ist das auch Baumharz? ?(
     
  10. #9 daGuybrush, 22.09.2006
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    0
    Können auch Teerspritzer sein wenn sie an der Seite unten sind.

    bye
     
  11. #10 2Xtreme, 22.09.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Naja, die sind eher in der Höhe des Türgriffs außen.
     
  12. #11 paseo_rulez, 22.09.2006
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Also wenn ich mich recht entsinne, sind die Flecken gelblich, halb durchsichtig und ungefähr erbsengroß..Also wird das bei dir wohl kein Baumharz sein
     
  13. #12 2Xtreme, 22.09.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ja, war irgendwas anderes. Hab diese grauen "Pünktchen"/"Pickel" aber mit Baumharzentferner (von Sonax) weg bekommen. Drauf gesprüht und drüber gewischt.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. ikhh

    ikhh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    0
    Also wir im Labor untersuchen Harze in der Rohstoffkontrolle.

    Die werden zerkleinert und das Gefäß wird mit Ether gereinigt, da es die Harze, die sich an den Wandungen eingerieben haben, am besten lösen.

    Außerdem ist Ether nahezu unschädlich; nur feuergefährlich und wenn man es extrem lange stehen läßt (über Monate) können sich expolsive Oxide bilde. Nur so als Hinweis.

    Ich weiß allerdings nicht, ob man Ether freikäuflich erwerben kann.
     
  16. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
Thema:

Wie Harz entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wie Harz entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E9: Wie Clips an Innenkotflügel entfernen?

    Corolla E9: Wie Clips an Innenkotflügel entfernen?: Hallo, Ich muss den Plastik-innenkotflügel (Hinterrad) bei meinem Corolla entfernen. Der Innenkotflügel deckt nur die hintere hälfte des...
  2. Hitzeschild der Bremsen entfernen

    Hitzeschild der Bremsen entfernen: Hallo Leute. Ich habe am E10 die Scheibenbremsen revidiert. Die Schutzbleche sind total verrottet. Weiss jemand, wie ich die Überreste davon...
  3. [Avensis T25] Motorabdeckung dauerhaft entfernen?

    [Avensis T25] Motorabdeckung dauerhaft entfernen?: Bei meinem T25 sind etliche der Clips für die Motorabdeckung kaputt, fehlen oder manche Löcher sind so durchgenudelt, dass neue nicht mehr halten....
  4. Yaris P1 Sicherungsstifte Bremse hinten entfernen

    Yaris P1 Sicherungsstifte Bremse hinten entfernen: Hi da ich seit einiger Zeit an meinem Yaris klappernde Bremsbeläge hinten zu beklagen habe und die nächsten Wochen viel Zeit ist, möchte ich die...
  5. Delle entfernen

    Delle entfernen: Hallo im Anhang ist ein Bild von einer kleinen Delle an meinem Toyota Auris (2007). (rot einkrekreister Bereich) Die Delle ist recht klein...