wie gepfuscht stahl schwarz matt richtig lackieren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von KleinerEisbaer, 12.09.2007.

  1. #1 KleinerEisbaer, 12.09.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    hab mal versucht ein stahlrohr schwarz zu lackieren. im carport also alles unprofessionell aber für meine zwecke aussreichend.

    was ich weiss ist: man sollte vorher einmal mit verdünnung rübergehen um zu entfetten.
    (hab ich schonmal nicht gemacht :D)

    gut also hab das teil mit grundierung eingesprüht, bis es komplett grau war,
    dann etwas trocknen lassen und mit schwarz matt drüber
    wieder trocknen lassen,

    beim trocknen wurde es wieder grau.
    liegt das daran, dass der haftgrund wieder zum vorschein tritt?

    habs dann nochmal schwarz matt lackiert und etwas gewartet, da blieb is schwarz matt

    also hab ich alles nochmal schwarz matt lackiert und dann gleich klarlack drüber :D

    bis jetzt isses noch schwarz und glänzent.

    also frage war nun ob das graue sprühnebel (welchen ich eigentlich durch durchzug im carport weggeweht bekommen habe) oder ob das der durchschimmerne haftgrund war/ist.

    sah so aus wie n pflaum drüber.
    trocknet nu grad hoffe mal dass das nu schwarz bleibt :)

    greezi aus der pfuscherstation :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Bin auch grade am Pfuschen - Radblenden für den Winter lackieren :)
    Du musst schon paarmal drübersprayen mit der Dose bis die Farbe gut ist - war jetzt bei mir 3 mal bis es endlich dunkelgrau statt silbern war :)
     
  4. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Ich glaub da könnte das Problem liegen... Kann halt komische reaktionen ergeben... wie damals bei meiner motorhaube... :(
     
  5. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Wenn schon entfetten dann nicht mit verdünner sondern Silikonentferner.

    Beim lackieren immer nur dünne Schichten auftragen und antrocknen lassen (10-15min.)
    Wenn man zu dick lackiert und dann die nächste Schicht zu schnell drüber jaucht ist die untere Schicht noch nicht trocken und durch die obere Schicht kann diese dann auch nicht mehr vernünftig abtrocknen.
    Da kommt es dann schon mal vor dass man ein Teil anfasst was oberflächlich trocken ist und dann drückt man trotzdem nen Fingerabdruck rein.
    Also, mit ein bisschen Geduld und Zeit wird das Ergebnis gleich doppelt gut und was noch wichtiger ist, es wird haltbarer.
    Der graue Schleier kommt wohl daher dass Du zu schnell warst und durch die Lösungsmittel im Decklack die Grundierung wieder angelöst hast, beide Komponenten haben sich vermischt und Du hattest anstatt schwarz ein dunkles grau.

    Edit. ist dann auch kein Pfusch mehr :D :D :D :D
     
  6. #5 KleinerEisbaer, 12.09.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    hehe also so wichig is das ja nich wie das gelackt wird ;)

    ist nun richtig schwarz, war dann wohl der haftgrund den man noch sehen konnte.

    hab auch n paar riesen lacknasen :D aber scheiss egal, solangs nich rostet ists mir wurscht :)
     
  7. #6 SaxnPaule, 13.09.2007
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ich hab letzte Woche mein Fahrrad im Carport weiß matt lackiert.

    Ich hab 3 Dosen (3 x 400ml) gebraucht, bis es endlich komplett gedeckt hat und ich nix mehr hab durchschimmern hab sehen.

    Sind jetzt ca. 5 Schichten Farbe und 3 Schichten Klarlack.

    Vorher den kompletten Rahmen mit 600er Schleifpapier angeschliffen, dann nochmal mit 1000er rübergegangen, dann grundiert und dann Farbe und Klarlack.
    Nach dem Farbauftrag hab ich den Lack eine Woche trocknen lassen und dann den Klarlack draufgetan.
    Dann wieder 4 Tage gewartet bevor ich wieder alles montiert hab.

    Das warten ist echt nervig wenns schon in den Fingern juckt und man endlich weitermachen will.

    Ist aber super perfekt geworden.


    MfG Maximus
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wie gepfuscht stahl schwarz matt richtig lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlrohr lackieren

    ,
  2. stahl schwarz lackieren

    ,
  3. Toyota avensis t25 wie dick lack

    ,
  4. schwarzmatt lack weiss schleier,
  5. stahlrohr schwarz lack,
  6. industrie stahlrohre schwarz lackieren,
  7. schwarzer stahl richtig lackieren,
  8. lack Stahlstütze matt
Die Seite wird geladen...

wie gepfuscht stahl schwarz matt richtig lackieren - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

    Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...