Wie funktioniert Tacho bei Carina T19

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von CeliDriver, 09.11.2009.

  1. #1 CeliDriver, 09.11.2009
    CeliDriver

    CeliDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Carina T19U und seit kurzem das Problem das der Tacho nichts mehr anzeigt.
    Auch die Kilometeranzeige bleibt natürlich stehen.

    Wie funktioniert das bei der Carina? Gibt es eine Tachowelle oder ist der schon elektrisch.

    Ich habe am Tag als mir das Problem aufgefallen das Thermostat getauscht und auch die Luftfilterbox und ein paar andere Teile demontiert.

    Möglicherweise hat sich hier was gelöst aber ich hab schon dreimal alles kontroliert und mir ist nichts aufgefallen.

    Wäre super wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet.

    CeliDriver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Der Tacho ist elektrisch. Überprüf mal die sicherungen.
    Funktioniert denn der drezahlmesser oder die Tankanzeige noch?
     
  4. #3 CeliDriver, 09.11.2009
    CeliDriver

    CeliDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherungen hab ich schon alle überprüft, sind OK!

    Drehzahlmesser und Tankanzeige funktionieren.

    Kann ein Stecker vorne im Motorraum locker sein? Wenn ja, wo sitzt der?
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja der Km werden vom Getriebe abgenommen da sollte also am Getriebe ein 3 Poliges Kabel an einen Steccker gehen.
     
  6. #5 CeliDriver, 09.11.2009
    CeliDriver

    CeliDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich glaub ich hab ein Kabel am Getriebe gesehen, das werde ich mir mal ansehen, vielleicht hat der Stecker ja nur einen Wackelkontakt.
     
  7. #6 CeliDriver, 10.11.2009
    CeliDriver

    CeliDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos habs schon gefunden, ist übrigens ein 2-poliger Stecker.

    Leider besteht das Problem aber weiterhin. Wisst ihr vielleicht woran das noch liegen kann?

    Die Tastenbeleuchtung der Klima ist übrigens auch ausgefallen aber das kann ja mit dem Tacho nichts zu tun haben.
     
  8. Spook

    Spook Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hi,
    der Rückwärtsgangschalter ist zwei polig! Der Geschwindigkeitssensor ist, wie meine Vorredner gesagt haben, 3-polig.


    Gruß Spook
     
  9. #8 CeliDriver, 06.01.2010
    CeliDriver

    CeliDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon eine Weile her, aber das Problem besteht immer noch. Naja bis jetzt fuhr meine Frau mit dem Navi und sah so ihre Geschwindigkeit.

    Hab jetzt mal ein Foto angefügt wo der 2-polige Stecker sitzt, einen 3-poligen Stecker konnte ich bisher am Getriebe nicht finden. Kann mir vielleicht wer anhand des Fotos weiterhelfen? Wenn ich wüsste wo die Leitung vom Tacho in den Motorraum kommt könnte ich diese auch verfolgen, oder geht die Leitung mit dem Hauptstrang mit?


    [​IMG]
     
  10. #9 Swiss Didiboy, 07.01.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
  11. #10 CeliDriver, 08.01.2010
    CeliDriver

    CeliDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link!

    Jetzt weiss ich das ich anscheinend beim falschen Sensor nachgesehen habe.
    Nur kann ich die Position anhand des Bildes nicht wirklich zuordnen, so wie ich das sehe gibt es hier zwei Sensoren.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Schau mal von dem dicken Ansaugschlauch aus senkrecht runter, da muß das Teil sitzen. Es sitzt über dem Diffential, relativ weit innen beim Motor.
    Was ist das eigentlich für ein Motor, sieht ja ziemlich chaotisch aus mit den vielen Leitungen... ein Diesel?
     
  14. #12 CeliDriver, 10.01.2010
    CeliDriver

    CeliDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, hab den 3-poligen Stecker gefunden, es ist ein Draht abgerissen, jetzt funktioniert wieder alles.

    Ist übrigens der 2,0l Turbodiesel und der Motorraum ist chaotisch! :(
     
Thema: Wie funktioniert Tacho bei Carina T19
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 motorraum

    ,
  2. toyota carina e t19 stecker vom tacho

    ,
  3. toyota carina e t19 tacho fällt aus

    ,
  4. geschwindigkeitsgeber toyota carina,
  5. bild motorraum carina t19
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert Tacho bei Carina T19 - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos