Wie funktioniert ein metallkat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Neon, 10.03.2009.

  1. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    kurz und knapp ich weiss es nicht....und darum frag ich halt


    wie funktioniert ein 100 oder 200 zeller kat?

    lohnt es sich einen drunter zu machen?

    Bringt der wirklich leistung?

    Wie siehts mit Schadstoffausstoss aus?

    Was prüft der Tüv dabei?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Was meinst du mit wie funktioniert??

    also ein normaler toyota kat hat ben geschätze 500 zellen.
    ein sportkat hat halt wehniger was bedeutet das es wehniger wiederstand hat und die abgase besser durchströmen.

    ausserdem sind sportkats strömungsoptimirter als normale.

    ob und was es bringt weist du letztendlich erst wenn es ausbrobiert hast!

    ist bei jedem motor verschieden.
     
  4. #3 Redfire, 11.03.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Verschlechtern sich dadurch die Abgaswerte eigentlich spuerbar ?(
    -Also kann es unter umstaenden Probs bei der ASU geben?
     
  5. #4 celica-t20-gt, 11.03.2009
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Impreza und in der T20 HJS-Metall-Kats und beide Fahrzeuge haben überhaupt kein Problem mit der ASU.

    Ob sich sowas lohnt, muß man dann für sich entscheiden. Wenn Du zusammen mit einer geänderten Abgasanlage 5% mehr Leistung hast (bei einem Sauger) wirst Du das kaum merken, nur in Deinem Portemonaie. :D

    Auf der Homepage von HJS-Motorsport kann man nachlesen,wie so ein Kat funktioniert.
     
  6. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t

    Rechtschreibung ist Glückssache, was?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    jop wems net passt brauchts net zu lese :D
     
  9. #7 --Sunny--, 11.03.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    am 0815 saugmotor ist kein unterschied, das liegt daran das der motor auf den ruckstau eingestellt ist, so ohne weiteres lässt sich der gasaustausch speziell luftseitig nicht verbessern

    beim turbomotor schauts anders aus, da spoolt der lader schneller in die höhe eventuell steigt der ladedruck etwas und hebt so das drehmoment

    also wennst einen turbobenziner hast, kauf ruhig

    wennst einen saugbenziner hast, vergiss es
    (ich beziehe mich auf meine alte T20 STi, da hab ich den kat durchgestoßen -> kein unterschied aber dafür wieder schlauer :D )

    greetz
     
Thema:

Wie funktioniert ein metallkat

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert ein metallkat - Ähnliche Themen

  1. Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr

    Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr: Servus, Nachdem eine Weile meine Fernbedienung zur Zentralverriegelung mangels Knopfzelle nicht funktionierte, und ich daher immer händisch...
  2. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

    Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr: Ich habe heute zum ersten mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt. Bei dem Versuch überbrückte ich zuerst die falschen Pins: oben 4er von links, unten...
  3. RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

    RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!: Hallo liebe Leut´, habe folgendes Problem. Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt. Jetzt öffnet die...
  4. Höhenverstellung Sitz funktioniert nicht (Yaris P1)

    Höhenverstellung Sitz funktioniert nicht (Yaris P1): Hi bei meinem Yaris habe ich links an der Sitzfläche noch einen Hebel entdeckt, der lt. Bedienungsanleitung eine Höhenverstellung sein soll. Ich...
  5. Toyota Corolla E12 BJ 2006 - Wischermotor vorne funktioniert nicht mehr richtig....

    Toyota Corolla E12 BJ 2006 - Wischermotor vorne funktioniert nicht mehr richtig....: Hi zusammen, wie im Titel beschrieben, macht mein Wischer vorne Ärger. Ich habe im Netz das hier gefunden und hätte jetzt mal die...