Wie extrem feste Schraube lösen? (BESIEGT!)

Diskutiere Wie extrem feste Schraube lösen? (BESIEGT!) im Sonstiges Forum im Bereich Technik; habe mal wieder ein problem. :rolleyes: bekomme die schraube vom hecknummernschild nicht ab. die iss aber auch sowas von fest!! :D keiner meiner...

  1. #1 the_iceman, 29.04.2008
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    the_iceman Lebende Foren Legende

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    habe mal wieder ein problem. :rolleyes:

    bekomme die schraube vom hecknummernschild nicht ab.
    die iss aber auch sowas von fest!! :D

    keiner meiner schraubendreher wollte. :rolleyes:

    hab jetzt über nacht erstmal mit wd40 eingesprüht.
    vlt geschieht ja ein wunder...

    hat jemand einen tipp?
     
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  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Gescheiten Rostlöser nehmen, gut einwirken lassen (der ist nicht innerhalb von 1min durch) und evtl. ein paar mal nachsprühen/-laufen lassen. Ansonsten sollte die Stelle ja noch relativ problemlos zum ausboren sein ;)
     
  4. #3 Bezeckin, 29.04.2008
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    evl. auch noch n paar sachte schläge drauf geben. Wenn du die möglichkeit hast, alles erhitzen, dann schraube mit z.b. eisspray schneller als den rest runterkühlen, und noch mal versuchen.
     
  5. #4 the_iceman, 29.04.2008
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    erhitzen ist schlecht, weil die ja durchs lackierte blech geht.
     
  6. PLweb

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    Funktioniert das mit dem Eisspray denn wirklich? War eben bei Lidl und da stand Sprühdose davon rum, aber 5,99 waren mir zu viel, um es nur mal auszuprobieren.

    Ansonsten hab ich mit Rostlöser schon viele festgemoderte Schrauben aufbekommen, aber wie schon erwähnt lange einwirken lassen und mehrfach wiederholt. Ein beherzter Schlag auf eine Kante hilft auch oft, kann man allerdings nicht überall machen.
     
  7. #6 Bezeckin, 29.04.2008
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    Hatten wir schon mal bei den Kerzen vom Kumpel machen müssen, die irgend wer mehr als Handfest bei heißem Motor ringeschraubt hat. Das ging ganz gut.


    @ iceman

    du mussts ja nicht mit nem Brenner erhitzen. Nen Föhn kann auch schon wunder wirken.
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Und am besten dann immer nur so weit rausdrehen, bis der Widerstand zuminnt bzw. immer Stück raus- und wieder reindrehen, sonst bildet sich ne Rostblockade und der Kopf bricht ab.
    Und sowas kann einem den ganzen Tag versauen! :D
     
  9. #8 yellowsnow, 29.04.2008
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    schraubendreher auf die schraube, paar ordentliche schläge auf den schraubendreher, dann sollte die schraube raus gehen, ggf rostlöser verwenden, z.b. black magic
    wenn garnix geht, abdrehen und ausbohren :-/
     
  10. #9 Redfire, 30.04.2008
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    Also wenns bei mir mit WD40 (mehrmals einspruehen und in beide Richtungen versuchen anzudrehen nicht klappt, wird die Schraube meist gekoepft.
     
  11. #10 Toyotimm, 30.04.2008
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    Toyotimm Junior Mitglied

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    Oder Heckklappenverkleidung abbauen und schauen ob du von hinten einsprühen und nachhelfen kannst . ;)
     
  12. #11 Crossbones, 30.04.2008
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    Schraubendreher ansetzen und dann ein paar schläge mit dem Hammer drauf,
    Eisspray, Rostlöser, WD40.... oder aber
    erhitzen.

    Als letzte Möglichkeit ausbohren.
     
  13. #12 KleinerEisbaer, 30.04.2008
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    nummernschild abreißen und damit die schraube versteckt ist da ein aufkleber drauf pappen :gap :tup


    ne wenns nur ne kleine kreuzschlitzschraube ist, aufbohren und gut ist, gar nicht lange disskutieren
     
  14. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

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    wir haben so ein teil in das man div bits einsetzten kann.
    dann ansetzt, mim hammer draufschlägt und in dem moment dreht sich der bit ein stück, weiß gerade nicht wie man das nennt aber das teil ist der hammer, da geben jeder schrauben und muttern auf :D :D :D
     
  15. #14 the_iceman, 30.04.2008
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    ist ne kleine m5 schlitzschraube.
    nochmal schnell einsprühen und nachm mittag dann raus damit.
    zur not verkleidung abnehmen, abflexen, etc... :rolleyes:
     
  16. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    So ein Teil habe ich auch. Das Problem die Auflage wo die Schraube drin sitzt darf nicht nachgeben bei Blech am Auto nichts. Das 2te es gibt meistens dann nur 2 Möglichkeiten die Schraube ist auf oder aber der Kopf ist ab oder komplett vertüttelt.
     
  17. #16 E11_Micha, 30.04.2008
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

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    Mein Nummerschild hinten musste ich auch abnehmen vor ein paar Wochen und da war ebenfalls die Schraube komplett vergammelt. Selbst nach mehrmaligem Einsprühen und einwirken gings sie nicht raus und ist dann abgebrochen am Kopf. Habe sie dann rausgebohrt und eine neue Schraube eingesetzt und von hinten mit einer Mutter festgezogen.
     
  18. #17 the_iceman, 30.04.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

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    die xxxxxxxx sind draußen. X(

    waren anscheinend mit locktite eingeklebt.
    selbst mit der rohrzange wars ein unding. :rolleyes:

    falls noch jemand das problem hat:
    - über nacht mit wd40 einweichen
    - verkleidung abbauen und schraube von hinten mit ner rohrzange drehen
    - gewinde nachschneiden
    - neue schraube rein

    hier die übeltäter:

    [​IMG]
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Ah, Rundkopf!
     
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  21. lear

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    Das ganze erinnert mich an meine Zeit als ich bei dem Lambdasonde die Schraube nicht abbekommen hab. Saß mehrere Tage da dran und am Ende hab ich es mit Dremel und Meisel geschafft. Weil da kam man noch dazu voll schwer ran...
     
  22. #20 Toyota Plücki, 30.04.2008
    Toyota Plücki

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    kneif seitlich mit dem seitenschneider in den kopf, funzt fasst immer.... sind übrigens 6 mm nicht 5mm schrauben
     
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