Wie erkenne ich ein defektes Radlager?

Diskutiere Wie erkenne ich ein defektes Radlager? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich muß umbedingt einen äusseren Manschettengummi tauschen, da er gerissen ist. Da stelle ich mir gleich die Frage, ob ein Tausch der...

1. #1 EyeKeyFun, 16.01.2003
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hallo!

Ich muß umbedingt einen äusseren Manschettengummi tauschen, da er gerissen ist.

Da stelle ich mir gleich die Frage, ob ein Tausch der Radlager mit einem Aufwasch gehen würde.

Nun, Wie erkenne ich, ob ein Lagerschaden vorliegt?<br />gibts da einen Trick?

2. Anzeige

3. martin@st165

[email protected] Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Auto aufheben, und mit montiertem Reifen überprüfen, ob es Spiel hat!<br />Einfach vertikal und horizontal am Reifen wakeln.<br />Darf kein Spiel bemerkbar sein!

[ 16. Januar 2003: Beitrag editiert von: [email protected] ]

4. #3 carthum, 17.01.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Wenn´s nicht kaputt ist - vorsorglich würde ich es nicht wechseln, ist nämlich teuer!

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Stimmt nicht ganz! Der Starlet darf auf der Hinterachse ein Spiel bis 1 mm aufweisen! Die Einstellungmöglichkeiten sind nicht so fein, daß man das Spiel ganz rausbekommt.<br />An der Vorderachse sollte aber kein Spiel sein, das ist richt!<br />Defektes Radlager hört man normalerweise. Macht quietschende, heulende Geräusche.

6. #5 Schuttgriwler, 19.01.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    <br />Bei auf dem Boden stehenden Wagen sollte es nicht klackern, wenn man fest am Reifen kippelt, dann hat es Spiel. Zu eng soll es aber auch nicht sitzen.

Wenn es WIRKLICH kaputt ist, fängt es an zu rumoren "brumbrumbrumbrum" und es wird beim Lastwechsel Rechts/Links lauter oder leiser.

Einfach so tauschen würde ich nicht, unnötig. Und wenn dann gleich Achsweise.

gruß

dennis

7. #6 Toyo Tom, 19.01.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Ich denke mal deinen Postings nach bist du Technisch nicht unbegabt.Ist dein Radlager hin hättest du es gemerkt.<br />An alle die jetzt wild am Auto wackeln insbesondere Carina t19,Corolla E10 und Rav alt .Nein eure Lager sind nicht hin wenn das Rad ausgefedert leichtes Spiel(Vorderachse) hat!!!!Solang es keine Geräusche macht.Sicherung raus und Nachziehen,200Nm und mehr sind da durchaus drinn,das Spiel geht dadurch weg.

Ja ja ich weiß wenn es Spiel hat muss es hin sein bla bla....funzt prima das Spiel ist weg und alle sind Glücklich.

Gruß Tom

8. #7 CELINATOR, 19.01.2003
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Wenns an der Vorderachse ist kann man es relativ leicht erkennen.

Dreh mal das Lenkrad rum bis zum Anschlag und fahr los. Es sollte spür- und hörbar sein wenn es defekt ist.

9. #8 MichBeck, 20.01.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

@celinator

meinst du ein rubbeln und schieben über die räder?

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Das ist dann aber nicht das Radlager - da hast Du eher ein Problem mit dem Gaspedal. Das hängt am Bodenblech :D

11. #10 Atlantikblue, 24.01.2003
    Atlantikblue

Atlantikblue Guest

Das liegt an der Kontramelüse der Assymilitation, von der Gravitation der Erde zur Sonne !!! *lol*

12. micha

micha Guest

:) Superspruch, haste noch mehr davon?? :)

13. micha

micha Guest

So weit so gut, nur mit den Geräuschen ist das so eine Sache. Die kommen soweit ich weis nämlich schleichend so das man sie im Laufe der Zeit gar nicht bemerkt sondern eher für normal hält. Oder ?
    Ich habe das bei meinem Arbeitskollegen nachvollziehen können. Der hat einen BMW 525 i. Er meinte "was ist das Auto so laut" ich hielt das für normal. Also ab in die Werkstatt und Radlager gewechselt (nur Antriebsesachse). Danach gefahren und der Wagen ist um ein vielfaches leiser.

14. #13 HASEHASESUPRASE, 29.04.2003
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Die Beste Methode ein defektes Radlager zu ermitteln !!!

FZG aufbocken. Das betroffene Rad drehen. Eine Hand an die Feder..... Sollte man Vibrationen Spüren macht das Lager zicken....

Spiel etc kann auch von ausgeschlagenen Teilen des Fahrwerks und der Lenkung kommen.

Die Fingerspitzen sind hervorragende Radlagerschaden Sensoren :D :D

15. micha

micha Guest

Sag mal, was ist das eigenrlich für eine Schlüsselweite (Radnabenmutter)? Muss eigentlich die Radnabe immer bei einem Radlagerschaden mit gewechselt werden? Mein Toyo - Händler behauptet das.
    Ich habe vorne ein leichtes Spiel (kaum spürbar) aufgebockt wie auch im Stand. Okay ??
    Danke ?(

16. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. micha

micha Guest

habe ich vergessen ist ein E 11 aus 97

18. #16 Toyo Tom, 02.05.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Die Nabe muss nur bei einlaufspuren erneuert werden.
    SW 30 sollte es sein.

Gruß Tom

Thema: Wie erkenne ich ein defektes Radlager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 radlager vorne wechseln

,
  2. toyota rav4 radlager hinten wechseln

,
  3. toyota yaris radlager hinten wechseln kosten

,
  4. toyota rav 4 radlager wechseln,
  5. toyota rav4 radlager,
  6. rav4 hybrid radlager defekt,
  7. radlager rav4 kosten,
  8. radlager toyota rav4,
  9. woran erkenn ich ein defektes radlager,
  10. radlager rav4 vorne wechseln,
  11. toyota auris radlager vorne wechseln,
  12. toyota yaris radlager geräusche,
  13. rav 4 / radlager defekt hinten,
  14. toyota augo laut radlager,
  15. heulende Geräusche radlager,
  16. rav 4 a2 radlager tauschen,
  17. radlagerschaden erkennen,
  18. radlager wechseln subaru xv kosten,
  19. radlager rav4 toyota 2004,
  20. toyota auris Radlager Pfeifen,
  21. rav 4radlager,
  22. radlager defekt toyota yaris,
  23. radlager Toyota rav 4 Baujahr 2004,
  24. toyota yaris radlager hinten drehmoment,
  25. radlager Toyota rav4 kosten
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ein defektes Radlager? - Ähnliche Themen

1. Wie erkenne Ich einen japanischen Carina E

Wie erkenne Ich einen japanischen Carina E: Hallo Forum, Ich bin neu bei euch und habe gleich ein Paar Fragen die mir keine Ruhe geben. Ich hatte schon bei meiner Vorstellung erwähnt, dass...
  2. Woran erkenne ich einen Originalen Kotflügel?

Woran erkenne ich einen Originalen Kotflügel?: Hi zusammen schon kommen wir zum nächsten problem mit meinem e11. und zwar habe ich zuerst ein Vogtland 30/30 komplettfahrwerk verbaut hinten...
  3. wie kann man erkennen (ohne datum) öl motor öl noch gut ist

wie kann man erkennen (ohne datum) öl motor öl noch gut ist: Hi, gibt es eine Möglichkeit zu sehen bzw. prüfen ob das Motorenöl noch in Ordnung ist ? Falls man z.b. kein Inspektionheft mehr besitzt!? lg
  4. Corolla TS Facelift erkennen

Corolla TS Facelift erkennen: Hallo, sorry für die blöde frage, aber wie erkenne ich an meinem Corolla TS (BJ: 03.2004) ob er jetzt vor-facelift oder nach-facelift ist?...
  5. [MKIV] Wie erkenne ich den Unterschied zwischen LHD und RHD Scheinwerfern?

[MKIV] Wie erkenne ich den Unterschied zwischen LHD und RHD Scheinwerfern?: Wie der Thread schon heißt, wie erkenne ich das? Gibt es da ein spezielle Nummer auf dem Scheinwerfer? Habe die LHD neben meine RHD gehalten aber...