Wie erkenne ich ein defektes Radlager?

Diskutiere Wie erkenne ich ein defektes Radlager? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich muß umbedingt einen äusseren Manschettengummi tauschen, da er gerissen ist. Da stelle ich mir gleich die Frage, ob ein Tausch der...

  1. #1 EyeKeyFun, 16.01.2003
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    Hallo!

    Ich muß umbedingt einen äusseren Manschettengummi tauschen, da er gerissen ist.

    Da stelle ich mir gleich die Frage, ob ein Tausch der Radlager mit einem Aufwasch gehen würde.

    Nun, Wie erkenne ich, ob ein Lagerschaden vorliegt?<br />gibts da einen Trick?
     
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  3. #2 martin@st165, 16.01.2003
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    Auto aufheben, und mit montiertem Reifen überprüfen, ob es Spiel hat!<br />Einfach vertikal und horizontal am Reifen wakeln.<br />Darf kein Spiel bemerkbar sein!

    [ 16. Januar 2003: Beitrag editiert von: martin@st165 ]
     
  4. #3 carthum, 17.01.2003
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    Wenn´s nicht kaputt ist - vorsorglich würde ich es nicht wechseln, ist nämlich teuer!
     
  5. RST

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    Stimmt nicht ganz! Der Starlet darf auf der Hinterachse ein Spiel bis 1 mm aufweisen! Die Einstellungmöglichkeiten sind nicht so fein, daß man das Spiel ganz rausbekommt.<br />An der Vorderachse sollte aber kein Spiel sein, das ist richt!<br />Defektes Radlager hört man normalerweise. Macht quietschende, heulende Geräusche.
     
  6. #5 Schuttgriwler, 19.01.2003
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    <br />Bei auf dem Boden stehenden Wagen sollte es nicht klackern, wenn man fest am Reifen kippelt, dann hat es Spiel. Zu eng soll es aber auch nicht sitzen.

    Wenn es WIRKLICH kaputt ist, fängt es an zu rumoren "brumbrumbrumbrum" und es wird beim Lastwechsel Rechts/Links lauter oder leiser.

    Einfach so tauschen würde ich nicht, unnötig. Und wenn dann gleich Achsweise.

    gruß

    dennis
     
  7. #6 Toyo Tom, 19.01.2003
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    Hi

    Ich denke mal deinen Postings nach bist du Technisch nicht unbegabt.Ist dein Radlager hin hättest du es gemerkt.<br />An alle die jetzt wild am Auto wackeln insbesondere Carina t19,Corolla E10 und Rav alt .Nein eure Lager sind nicht hin wenn das Rad ausgefedert leichtes Spiel(Vorderachse) hat!!!!Solang es keine Geräusche macht.Sicherung raus und Nachziehen,200Nm und mehr sind da durchaus drinn,das Spiel geht dadurch weg.

    Ja ja ich weiß wenn es Spiel hat muss es hin sein bla bla....funzt prima das Spiel ist weg und alle sind Glücklich.

    Gruß Tom
     
  8. #7 CELINATOR, 19.01.2003
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    Wenns an der Vorderachse ist kann man es relativ leicht erkennen.

    Dreh mal das Lenkrad rum bis zum Anschlag und fahr los. Es sollte spür- und hörbar sein wenn es defekt ist.
     
  9. #8 MichBeck, 20.01.2003
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    @celinator

    meinst du ein rubbeln und schieben über die räder?
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Das ist dann aber nicht das Radlager - da hast Du eher ein Problem mit dem Gaspedal. Das hängt am Bodenblech :D
     
  11. #10 Atlantikblue, 24.01.2003
    Atlantikblue

    Atlantikblue Guest

    Das liegt an der Kontramelüse der Assymilitation, von der Gravitation der Erde zur Sonne !!! *lol*
     
  12. micha

    micha Guest

    :) Superspruch, haste noch mehr davon?? :)
     
  13. micha

    micha Guest

    So weit so gut, nur mit den Geräuschen ist das so eine Sache. Die kommen soweit ich weis nämlich schleichend so das man sie im Laufe der Zeit gar nicht bemerkt sondern eher für normal hält. Oder ?
    Ich habe das bei meinem Arbeitskollegen nachvollziehen können. Der hat einen BMW 525 i. Er meinte "was ist das Auto so laut" ich hielt das für normal. Also ab in die Werkstatt und Radlager gewechselt (nur Antriebsesachse). Danach gefahren und der Wagen ist um ein vielfaches leiser.
     
  14. #13 HASEHASESUPRASE, 29.04.2003
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Die Beste Methode ein defektes Radlager zu ermitteln !!!

    FZG aufbocken. Das betroffene Rad drehen. Eine Hand an die Feder..... Sollte man Vibrationen Spüren macht das Lager zicken....

    Spiel etc kann auch von ausgeschlagenen Teilen des Fahrwerks und der Lenkung kommen.

    Die Fingerspitzen sind hervorragende Radlagerschaden Sensoren :D :D
     
  15. micha

    micha Guest

    Sag mal, was ist das eigenrlich für eine Schlüsselweite (Radnabenmutter)? Muss eigentlich die Radnabe immer bei einem Radlagerschaden mit gewechselt werden? Mein Toyo - Händler behauptet das.
    Ich habe vorne ein leichtes Spiel (kaum spürbar) aufgebockt wie auch im Stand. Okay ??
    Danke ?(
     
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  17. micha

    micha Guest

    habe ich vergessen ist ein E 11 aus 97
     
  18. #16 Toyo Tom, 02.05.2003
    Toyo Tom

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    Hi

    Die Nabe muss nur bei einlaufspuren erneuert werden.
    SW 30 sollte es sein.

    Gruß Tom
     
Thema: Wie erkenne ich ein defektes Radlager?
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