Wie CH Import in D zulassen ???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Epsonator, 17.08.2007.

1. #1 Epsonator, 17.08.2007
    Epsonator

Epsonator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Ich habe eine ST185 gekauft, die vor wenigen Tagen aus der Schweiz importiert wurde.

Folgende Unterlagen sind vorhanden:

• Fahrzeugprüfbericht des Kantons Zürich vom 11.06.07 (ohne Mängel bestanden)
    • Fahrzeugausweis vom Straßenverkehrsamt des Kantons Zürich
    • Einfuhrabgabenbescheid zur mündlichen Zollanmeldung und bei Zuwiderhandlung im Reiseverkehr; mit Quittung über die abgeführte Einfuhrumsatzsteuer; vom Hauptzollamt Lörrach
    • Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulassung eines Kraftfahrzeugs oder Kraftfahrzeuganhängers; vom Hauptzollamt Lörrach

So was wie eine Abgasuntersuchung scheint nicht dabei zu sein.

Wie gehe ich jetzt vor? Einfach zur Zulassungsstelle und versuchen das Auto zuzulassen oder muss ich zum TÜV?

Mein Kurzzeitkennzeichen gilt nur noch bis Montag und heute ist schon Freitag. Hoffentlich kriege ich das rechtzeitig hin. :rolleyes:

Kann mir Jemand sagen, wie die Abmessungen des zweizeiligen Schweizer Kennzeichens sind? Ein normales, Deutsches zweizeiliges Kennzeichen ist zu hoch.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanfanatic, 17.08.2007
    Japanfanatic

Japanfanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Das reicht. Informier dich mal was die Hersteller- und Typschlüsselnummer der ST185 in Deutschland ist. Dann gehst du zum TÜV, sagst du willst eine Einzelabnahme nach §21 und fertig.

Das zweizeilige deutsche Kennzeichen ist zu groß. Du brauchst ein 125er-Kennzeiche. Geh zum Toyota-Händler, lass dir einen Kostenvoranschlag zum Umbau auf das deutsche Heck erstellen, leg diesen Wisch dem TÜV bzw. Straßenverkehrsamt vor und mit ein wenig Glück darfste mit kleinem Kennzeichen hinteu rumdüsen 8)

4. #3 speedmaster, 17.08.2007
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

du benötigst eine vollabnahme und diverse ausnahmegenemigungen

5. muc

muc Guest

Re: ..

Fahr zum TÜV bzw. bei euch zum DEKRA für ne Einzelabnahme (§ 21 StVZO) und ne AU brauchst du auch noch dazu. Im Gutachten steht dann drin, ob ggf. Ausnahme nötig sind. Damit und mit den schweizer Papieren sowie Zollpapieren zur Zulassung. Kommt auf die Ausnahmeumfänge an, ob die Zulassungsstelle das noch genehmigen kann/darf oder nicht, denk aber mal, dass da nix besonderes dabei ist... Wenn nicht, ab zur nächst höheren Behörde (Regiergung).

6. #5 speedmaster, 18.08.2007
    speedmaster

Fahrzeug:
    ..

ich geh davon aus,der der keine leuchtweitenregulierung besizt..
    das kleine KZ kann die zulassung genehmigen

7. #6 ToyotaCarina2, 19.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Habe letztes Jahr meinen Schweizer Import zugelassen :]
    Hier der komplette Ablauf:

1) Besorg Dir die Schlüsselnummern zu Deinem Fahrzeug (z.B. www.toyotaoldies.de - nochmals danke, Alex ;) )
    2) Einzelabnahme und AU machen lassen (wie von Muc beschrieben)
    3) Mit allen Papieren zur Zulassungsstelle und Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA Deutschland anfordern
    4) Zwischen 3 Tage und 2 Wochen entnervt zu Hause warten, bis Bescheinigung vom KBA eintrifft
    5) Zulassen und genießen

Ist kein Witz, zusätzlich zur Schweizer Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst Du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA Deutschland! Hatte bei mir satte 2 Wochen auf sich warten lassen, durchschnittlich sollen es ca. 6 Tage sein.

Wünsche noch viel Erfolg und hoffe, dass es bei Dir schneller funktioniert!

Gruß Philip

8. #7 Epsonator, 19.08.2007
    Epsonator

Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Von einer Wartezeit auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA höre ich zum ersten Mal. :(

Hauptsache ist zunächst, dass ich reibungslos durch die Vollabnahme komme.

Ich bin derzeit sehr damit beschäftigt, das Auto wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Es leuchtet die Kontrolllampe vom ABS. Kann das ein Grund sein, die HU nicht zu bestehen?

9. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Ich denke schon, dass das ein "erheblicher Mangel" sein wird. Da es aber offensichtlich schnell gehen muss, kannst du da ja eventuell tricksen? Ich weiß ja nicht wie genau die da beim der HU hinschauen / das ABS testen, aber sonst kannst du für die Zeit ja einfach kurz die Warnlampe abklemmen. Den Fehler beheben kannst du ja dann in Ruhe.

10. #9 ToyotaCarina2, 19.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Ja, ist in der Tat ein erheblicher Mangel. Aber mit einfachem Abklemmen der Lampe ist es nicht getan, da die Funktion der Kontrollleuchten von ABS, Airbags, ESP usw. bei der HU mituntersucht werden.

11. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

wenn probs mitn tüv bekommst meld dich mal bei mir.

;)

12. #11 ToyotaCarina2, 26.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Hallo,

habe heute mit jemandem gesprochen, der sich diese Woche auch einen Schweiz-Import besorgt hat. Der sagt, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA seit März diesen Jahres nun doch nicht mehr benötigt wird, wenn zumindest die vom Zoll vorliegt. :]

Gruß Philip

13. #12 Epsonator, 26.08.2007
    Epsonator

Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Genau so ist es. Ich bekam den Wagen unter Vorlage von Kaufvertrag, schweizer Fahrzeugbrief, Quittung vom Zoll und Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll sowie Vollabnahme nach §21 und AU sofort zugelassen.

Die ABS Lampe leuchtete, weil der Vorbesitzer einen Schalter eingebaut hat, mit dem man das ABS an- und abschalten kann :wand

Die Vollabnahme kostet bei der Dekra übrigens 83 €. Vollabnahmen darf im Osten nur die Dekra machen.

14. muc

muc Guest

Sagte ich doch schon und es ist übrigens der DEKRA. ;)

15. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Net ganz korrekt :D
    Ich habe letzte Woche zwei Autos von CH nach D importiert.
    Bei der Zulassung wird die KBA Bestätigung (da geht es nur drum ob das Auto schonmal in D zugelassen war) online an die Zulassungsstelle übertragen.

Hilfreich bei der TÜV Abnahme ist ein "Verleichsfahrzeug". Also eine Kopie des Briefes eines Wagens gleichen Typ mit ca. den gleichen Umbauten :)

16. #15 ToyotaCarina2, 27.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Tschuldigung, habe es nur so weitergegeben, wie der es mir erzählt hat. Ich schäm´mich ja auch ganz doll :D

@ Epsonator: Glückwunsch zur unkomplizierten Zulassung und viel Spass damit! :]

Gruß Philip

17. Falke

Falke Lebende Foren Legende

papperlapapp Entschuldigung ;)
    Wir sind ne Gemeinschaft da ergänzen sich die einzelnen Aussagen zu einem Gesamtbild :D So wie das auch sein muss

18. #17 ToyotaCarina2, 27.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Okay, dann entschuldige ich mich halt für die Entschuldigung :D

Gruß Philip

19. JT1

JT1 Guest

Um kein neues Thema zu eröffnen, schiebe ich das hier mal hoch. Kritiker dieser Methoden mögen mir bitte verzeihen. ;)

Wie gut stehen die Chancen ein schweizer Auto hier zuzulassen, dass nicht verzollt wurde und sich aber bereits in Deutschland befindet? Ausfuhrnachweise etc. gibt es keine, nur die schweizer Papiere.
    Denn soweit gelesen, sind die Zollunterlagen dringend erforderlich.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 speedmaster, 18.04.2012
    speedmaster

Fahrzeug:
    ..

das kommt immer auf das Fahrzeug drauf an,ob es das Fahrzeug hier gab

22. #20 Don Panoz, 18.04.2012
    Don Panoz

Don Panoz Senior Mitglied

Wenn das Fahrzeug ursprünglich aus der Schweiz stammt, dann geht ohne Zollpapiere gar nichts.

Thema:

Wie CH Import in D zulassen ???

Die Seite wird geladen...

Wie CH Import in D zulassen ??? - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  4. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...