Wie bekomme ich einen besseren Auspuff-Sound ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 13.01.2003.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute !

    Ich fahr das neuere RAV4- Model und würde gerne wissen, ob von euch jemand eine Idee hat, wie ich den Original-Auspuff verändern kann, damit er sich lauter/sportlicher anhört.

    Austauschen will ich ihn nicht, da zu teuer.

    danke für eure Hilfe !

    Gruß

    Scrutsch
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christoph, 13.01.2003
    Christoph

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    Genauso wie bei allen anderen Autos: Durch ungesetzliche Manipulation :D !<br />Wenn es dir bewußt ist, das du Ärger bekommen könntes: Leerräumen!

    Gruß Christoph
     
  4. #3 Smeagol, 13.01.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

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    Also durch leerräumen bekommt man teilweise eher einen grauenhaften und nervenden Klang.<br />Dann doch lieber einen Sport-ESD usw kaufen
     
  5. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

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    Im VW Forum würden Sie Dir jetzt dazu raten mit nem Hochdruckreiniger reinzuhalten! Dann pappt die Wolle zusammen. Ist aber nix gut bei Minusgraden! :D
     
  6. #5 Christoph, 13.01.2003
    Christoph

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    Seh ich auch so, aber kaufen möcht er ja nix!
     
  7. #6 Slalomgott, 13.01.2003
    Slalomgott

    Slalomgott Guest

    Hallo Du,<br />an deiner Stelle würde ich den originalen Endschalldämpfer(ESD) abmontieren, ihn an der Oberseite aufflexen, alles was sich an Dämmmaterial darin befindet rausholen und den Anfang des ESD mit dem<br />Ende durch ein gerades Rohr ersetzen. Zum Schluß natürlich die aufgeflexte Naht wieder zuschweißen.<br />Noch ein schönes Endrohr hinten drauf und fertig ist ein schöner, lauter und nicht zu kostenintensiver ESD Marke Eigenbau.<br />Gruß Slalomgott

    P.S. Wenn du nicht zuviel Aufflext, kann man die Naht später kaum erkennen.
     
  8. #7 Torsten Riedel, 13.01.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

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    Kauf dir bitte, bitte einen anständigen Endtopf - überleg nur mal, was unsere uniformierten Preisrichter für ein Startgeld nehmen, wenn sie dich mit dem "Eigenbau" erwischen. Für das Geld gibt´s locker den Topf und du hast keinen Ärger.<br />Also lieber nochmal drüber nachdenken...
     
  9. #8 Dennis B, 13.01.2003
    Dennis B

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    *dem-Breiten-zustimm* !!!
     
  10. #9 Scholle, 13.01.2003
    Scholle

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    ist doch ne logische Erklärung :P
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Esd durch gerades Rohr ergibt einen Höllenkrach, mir ist mal der Auspuff nach dem VSD abgerissen, ich weiß wovon ich rede :D <br />NASCARS können einpacken :D <br />Ich hab mich so schnell es ging im Schneckentempo zur nächsten Werkstatt verdrückt, eh mich die Grünen damit hören.
     
  12. #11 nesnaju, 15.01.2003
    nesnaju

    nesnaju Guest

    Erstens SportESD bringt nur bei Turbos richtig was und bei Toyota kann die Motorleistung sogar sinken auf jeden fall bei denn grossen Motoren d.h. ab 2,0l durch die spezielle konstruktion von Ansaug und Abgasanlage einen mini Ladedruck im Ansaugrohr erzeugen.Deswegen K&N ist auch nicht gut.<br />Zweitens ESD bring nicht viel Klang ehe verschlechtert.Wenn dann Komplettanlage ab Kat.<br />Und leer Räumen würd ich so wieso nicht machen gibs paar Punkte mehr hohe Strafe es sei denn man hat ein Anschweissrohr mit ABE .
     
  13. #12 Scholle, 15.01.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

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    son Quatsch , sorry
     
  14. #13 Florian, 15.01.2003
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    ähhh.... nö

    :D :D :D
     
  15. #14 andi k., 16.01.2003
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    ?( rolleyes

    lalalelu :D
     
  16. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Hö? Wie erzeugst Du beim Sauger (von mir aus rein theoretisch) Ladedruck durch das Design vom Ansaugrohr oder der Abgasanlage? Das wäre mal sehr interessant :D

    Meine Erfahrung ist eher, der ESD macht die Musik.

    Aha, ein Anschweißrohr mit ABE legalisiert also ausgeräumte Auspuffanlagen. Ich glaube Du hast eine sensationelle Gesetzeslücke aufgetan :D
     
  17. #16 andi k., 16.01.2003
    andi k.

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    AMEN!!!!!

    <br />ich war zu faul alles zu erkären ;)

    <br /> :D
     
  18. #17 Torsten Riedel, 16.01.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

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    @ P7er<br />-&gt; nennt sich Resonanzaufladung und ist - so ungern ichs auch zugebe - für OPEL (z.B.)eine Supersache, z.B. für die 16V-Motoren gibt´s die guten Ansaugbrücken von LEXMAUL: RAM-INDUCTION - Bringt spürbar mehr Durchzug und messbare Mehrleistung.<br />Es stimmt tatsächlich, dass mit dem K&N meist ein Leistungsverlust mit eingebaut wird - ausser es folgt wieder die Abstimmung des Steuergerätes auf dem Prüfstand.

    Die Mehrleistung durch den Endschalldämpfer ist meist nur subjektiv, heisst also - lauterer und aggressiverer Sound beeinflusst das "Fühlen" der Leistung (konnts irgendwie nicht anders beschreiben)

    Ganz sicher ist aber: nur die Komplettanlage, am besten mit Fächer und Rennkat bringt tatsächlich auch Leistung, immer vorausgesetzt, dass sie richtig berechnet und gebaut wurde.

    Das mit dem Endrohr und ABE vergessen wir mal lieber...

    [ 16. Januar 2003: Beitrag editiert von: Der Breite ]
     
  19. AdMan

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  20. #18 CoroMaks, 17.01.2003
    CoroMaks

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    ... das wäre mir auch neu - vielleicht haben sie dich ja übers ohr gehauen mit irgend nem ESD *g
     
  21. #19 Goorooj, 17.01.2003
    Goorooj

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    resonanzaufladung:

    kann ich so bestätigen, was der breite sagt.

    ESD: ein non-restriktiver ESD bringt nur bei turbos mehr leistung weil weniger stau, aber komplettanlage ist da grundsätzlich viel sinnvoller. ich habe einen fritzinger ESD auf der serienanlage, nicht viel unterschied. eine komplettanlage bringt 30 PS bei der supra turbo.

    fächerkrümmer: die meisten serienkrümmer sind heute eh fächerkrümmer, und gut gebaut, so viel unterschied wie früher ist da nicht mehr.
     
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