Wie Batterie aufladen ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ossii, 15.10.2006.

1. ossii

ossii Grünschnabel

Wie lade ich meine Autobatterie auf?
    Habe ein Ladegerät mit Ladestrom 3,5 A eff Netz: 220V 50HZ
    Wie lange muss ich die Batterie anhängen und muss ich bei der Batterei die 6 Schrauben öffnen wo die Batteriesäure drin ist, damit Luft dran kommt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. capul

capul Senior Mitglied

Nene, bloss nicht aufmachen wenn du keine Ahnung hast!!!

Die meisten Batterien sind heutzutage sowieso wartungsfrei.
    Zum aufladen lässt du sie einfach mal ne Nacht lang angeschlossen und wenn sie dann nicht wieder okay ist kannst sie abschreiben...

4. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das kommt darauf an Wieviel Kapzazität in Ah deine Batterie hat also z.B. wenn sie 45 Ah hätte 45/3,5 = ca 13 Stunden. Die Stopfen können drin bleiben die Gase werden über die Entlüftung raus gelassen.

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ist das ein für Bleibatterien vorgesehenes Ladegerät?
    Wie lang du laden mußt, kann die keiner sagen, wir wissen ja nicht, wie voll oder wie leer dein Akku ist. Jedenfalls bei deinem Ladegerät sehr viele Stunden (min. eine Nacht). Das der Akku voll ist, erkennst du am Ladestrom, wenn der deutlich sinkt, beinahe Null ist, ist der Akku voll. Überladen ist bei Bleiakkus nicht möglich.

Früher hat man die Verschlüsse grundsätzlich geöffnet, damit Knallgas entweichen kann. Ich glaube heiut macht man das nur bei Schnelladung.

bye, ylf

6. ossii

ossii Grünschnabel

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde die Batterie jetzt mal über Nacht auf dem Balkon laden und mal schauen, ob meine Karre dann anspringt.

7. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wenn die Batterie auf dem Balkon steht, wird der wagen auch nicht anspringen :hat2

@ Topic: Die Verschlüsse öffne ich nur, wenn ich Schnellladen mache, oder das Ladegerät zu gross für die Batterie ist, was bei dir ja nicht der Fall ist. Von daher, lass sie geschlossen. Und morgen früh vorsicht, das Ding wird heiss sein.

Mfg

8. ossii

ossii Grünschnabel

Wenn das Aufladen nichts geholfen hat brauch ich eine Neue Batterie. Aber welche? Ich kann nur sagen, dass momentan eine von Panasonic drin ist und 50D20L draufsteht. Wieviel Ah keine Ahnung. Der von A.T.U. hat gemeint es gibt nur eine von Arktis mit 60 Ah. 73,- Euro!! Kann mir jemand eine empfehlen, habe nur einen normalen Radio drin.

9. ossii

ossii Grünschnabel

habe noch vergessen die Schlüsselnummer: 7104 246 für genauere Infos zum Auto.

10. #9 RainerS, 16.10.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Du kannst jede nehmen die rein passt. Am besten eine nehmen, die eine Nummer kleiner ist als die maximale Breite deiner Batterie-Mulde. Dann fällt der Ein- und Ausbau etwas leichter.

Im Angebot im Baumarkt sind die am günstigsten. Dabei darauf achten, dass die Anschlüsse Plus und Minus an der richtigen Seite liegen (wie bei der, die eingebaut ist, und die gleichen Batterieklemmen passen. Der Plusanschluss ist etwas dicker als der Minusanschluss.

Eine 44er oder 55er(12V 55Ah) sollte passen. Habe letze Woche für meine Rina eine neue 55er für 46€ gekauft, passt wackelt und hat Luft. ;)

Gruss Rainer

11. ossii

ossii Grünschnabel

Das Aufladen über Nacht hat nichts geholfen. Werde mir morgen eine neue Batterie zulegen. A.T.U. haben nur die Arktis für 73,-Euro 60Ah, die passt. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Wie schaut es mit der Befestigung anderer Batterie aus. Die Budget 45Ah würde nur 48 Euro kosten, kann ich so eine auch nehmen?

12. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mein Vater hat letztes Jahr um die 60 € für die Originale Toyota bezahlt mit Einbau.

13. #12 RainerS, 17.10.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Guck in die Baumarkt-Prospekte und nimm eine aus einem neuen Sonderangebot. Die sind dann auch frisch und stehen nicht schon Monate rum.

Darauf achten, dass die Zellen gleich hoch gefüllt sind, am besten wäre es eine ungefüllte zu nehmen (Säure separat) und dann selbst füllen. Gibts aber nur noch selten.

Guter Preis ist Ah -10€.

Gruss Rainer

14. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wie sieht das Eigentlich mit den Anschluss Polen aus ? Bin der Meinung das die verdreht sind ?

15. #14 RainerS, 17.10.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Es gibt m. E. drei oder vier verschiedene Standard-Anschlüsse. Zur Not nimmt man die Alte (nicht die!, sondern die alte Batterie) mit, muss sowieso zurückgegeben werden und vergleicht im Laden. Messmittel wie Zollstock sind dort immer vorhanden.

Ansonsten wie gesagt darf nicht zu breit, zu hoch oder mit den falschen Polen versehen sein. Sonst geht alles was 12V hat.

Gruss Rainer

16. ossii

ossii Grünschnabel

Also war jetzt mal beim Toyota-Händler. Die Batterie würde 87,-Euro kosten. Ich kann keine beliebige nehmen, da die Anschlüsse nicht passen und die eine andere Befestigung haben. Hat jemand schon mal eine andere Batterie in den Corolla meines Typs getan und welche?

17. ossii

ossii Grünschnabel

Habe jetzt mal die Spannung meiner Batterie gemessen. Über Nacht, nach 10 Stunden stillstand ist die Spannung von 12,76V auf 10,44V gesunken. Wieder schlecht angesprungen. Nach 15 Minuten Fahrt war die Spannung wieder auf 12,76V. Eine neue Batterie ist anscheinend nötig.

18. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Da ist definitiv etwas kaput, vielleicht ein Zellenschluß. Pro Zelle hat eine Bleibatterie 2V, bei sechs Zellen macht das die obligatorischen 12V. Ohne Last darf die Batteriespannung nicht unter 12V sinken. Beim Laden, wenn der Motor (mit etwas Drehzahl) läuft, sollte es an die 14V sein.

bye, ylf

19. #18 RainerS, 18.10.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Säureheber benutzen. Alle Zellen Säuredichte messen. Batterie voll 1,25-1,28kg/Liter bei aufgeladener Batterie.

Bei Dir ist garantiert eine Zelle defekt. Da ist die Dichte dann deutlich geringer als bei den fünf anderen z. B. 1,18kg/Liter. Dann kanst Du die Batterie vergessen.

Gruss Rainer

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ossii

ossii Grünschnabel

Vielen Dank für Eure Meldungen.
    Habe leider keinen Säureheber, aber es kann nach euren Meinungen nach ja nur eine kaputten Zelle sein (hat auch 10 Jahre gehalten!). Werde mir aber jetzt morgen eine neue Batterie holen. Habe bei einem anderen Toyota-Händler angefragt. 50 Euro! Ich hoffe die passt auch.

22. epp4

epp4 Mitglied

Wenn die jetzt 10 Jahre gehalten hat, ist wohl auch jeder Test mit Säureheber etc. überflüssig.
    Pass aber auf, dass die 50 EUR Batterie keine "Taschenlampen-Batterie" ist mit weniger als 45Ah.
    Ich würde auf alle Fälle das größere Modell wählen, was halt noch problemlos in die Halterung passt, zumindest dann, wenn das Auto noch einige Jahre gefahren werden soll.
    epp4

Thema: Wie Batterie aufladen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ich meine batterie auf den Balkon laden

,
  2. autobatterie 50d20l wieviele Ah ist

Die Seite wird geladen...

Wie Batterie aufladen ? - Ähnliche Themen

1. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  2. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  3. Batterie oder Anlasser??!!

Batterie oder Anlasser??!!: Moin zusammen. Ich mal wieder. Heute morgen wollte ich los Fahren, zwecks Arzt Termin, aber nichts ging. Batterie schon wieder ??? Hatte erst vor...
  4. Batterie/Bremskreisleuchte Starlet P8

Batterie/Bremskreisleuchte Starlet P8: Ja Leute hab auf einmal das Problem das oben genannte Kontrollampen nicht mehr ausgehen nach dem Starten, zusätzlich flackert auch das Licht von...
  5. Batterie 12V bei Toyota Bezeichnungen

Batterie 12V bei Toyota Bezeichnungen: Kann mir jemand die technischen Bezeichnungen bei den Batterien von Toyota erklären? MULTLO WAHRSCHEINLICH...