Wie aufwendig ist es eine Heckschürze anzupassen?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 01.11.2012.

  1. #1 Bender-1729, 01.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2012
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

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    Hallo zusammen,

    ich hatte letztes Jahr bereits einen neuen Endschalldämpfer an meinem Auto anbringen lassen. Leider hielt die verantwortliche Werkstatt es damals nicht für notwendig sich an die Betriebserlaubnis zu halten und die Heckschürze direkt anzupassen. Ergebnis war, dass sich der Endschalldämpfer sofort am zweiten Tag in die Heckschürze eingefressen hat (Einige User erinnern sich vielleicht. :D). Die Nachbesserungsversuche der Werkstatt haben dann ans Licht gebracht, warum anfangs gar nichts an an der Schürze gemacht wurde. Keine Ahnung von nichts die Jungs ... Musste mit ansehen, wie dann in eingebautem Zustand mit der Flex an dem verkohlten Ausschnitt rumgebastelt wurde und ich hab mir nur an den Kopf gefasst und bin so schnell wie möglich abgehauen.

    Um es kurz zu machen, ich hätte das ganze aus rechtlicher Sicht zwar noch x mal nachbessern lassen können, aber mein Auto war mir einfach zu schade dafür, die Jungs da weiter mit der Flex dran üben zu lassen. Ich hab das ganze für mich selber unter "dumm gelaufen" verbucht. Jeder fällt mal auf einen schlechten Dienstleister rein. Jetzt wollt ich den damals angerichteten Schaden aber doch mal ordentlich reparieren lassen, daher meine Frage:

    Wie aufwendig ist es, einen Schalldämperausschnitt in einer Heckschürze vernünftig an den Schalldämpfer anzupassen? Da ich leider selber nicht dazu in der Lage bin, müsste ich das Ganze nämlich machen lassen.

    Danke

    EDIT: Hier nochmal das Foto von damals. Sieht immer noch genau so aus.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 The.Madness, 01.11.2012
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    Das sieht so aus als wenn das alles noch zu retten wäre.
    Den Ausschnitt links kann man ja noch anpassen.
    Wenn man rechts schaut, da ist der Abstand zum Auspuff etwas größer als von der linken Seite soweit man das auf diesem Foto beurteilen kann.
    Das verschmolzene Stück muss halt einfach so rausgeschnitten werden das sich die Form gleicht.

    Aber natürlich darf die Werkstatt, die sich diesen Fall nun annehmen darf nicht gleich drauf losschneiden
    wie diese anderen Volldeppen ^^

    Anzeichnen und dann mit ner Luftsäge oder Stichsäge oder halt mit der Hand aussägen.

    Wenn du nicht irgendwelche Volldeppen wieder ans Auto lässt sollte das bald wieder schön aussehen:)
     
  4. #3 Bender-1729, 20.11.2012
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    Ok ... es gibt ein Rückspiel mit der Werkstatt von damals. Hab da wegen einer anderen Sache sowieso nochmal Wind gemacht

    (siehe --> http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=138418&page=5)

    und im Rahmen der Korrektur will man das Ganze diesmal angeblich ordentlich mache. Ich bin gespannt, aber andererseits kanns ja noch kaputter kaum werden und eine andere Werkstatt kann ich immer noch dranlassen.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 22.11.2012
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    Sei vorsichtig. Noch kaputter kann das ganz schnell werden!
     
  6. #5 Bender-1729, 22.11.2012
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    Ich halte sowieso schon mit einem Auge Ausschau nach einer neuen (gebrauchten) Schürze, da ich im Forum www.z3-roadster-forum.de, wo ich auch Mitglied bin, oft genug lese, dass ich irgendwie einer der wenigen mit solchen Problemen bin, obwohl die Kombination von meiner Z3 Variante und meinem Eisenmann ESD relativ häufig und ohne Probleme gefahren wird.

    Es gibt im Forum noch 2-3 andere User mit einem ähnlichen Problem und laut Aussage der Community liegt es, wenn sowas passiert, meist an einer nicht ordnungsgemäßen, bzw. nicht fachmännischen Montage des ESD. Das nachzuweisen grenzt aber leider fast ans Unmögliche und würde einen Rechtsstreit voraussetzen, der den Wert einer neuen Heckschürze wohl um ein Vielfaches überschreiten dürfte, zumal es sehr wahrscheinlich ist, dass man eben aufgrund der schlechten Beweissituation verlieren würde. Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland ja leider zwei Paar Schuhe.

    Von daher hab ich eh nichts zu verlieren. Entweder sie machen es diesmal ordentlich und die Schürze ist danach akzeptabel, oder ich brauch so oder so eine neue. :(

    Der ESD wird definitiv auch nochmal von einer anderen Werkstatt auf korrekte Montage überprüft werden, aber wegen der Garantie-, bzw. Gewährleistung muss ich den ESD ja jetzt leider bei der Ursprungswerkstatt tauschen lassen. Geht ja nicht anders.
     
  7. #6 Bender-1729, 04.12.2012
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    Hab den Wagen seit heute wieder. Also eben in der beleuchteten Werkstatthalle sah es eigentlich ganz ordentlich aus. Werd die Tage mal ein Bild nachreichen, da ich das Auto momentan unter der Woche leider nur im Dunkeln sehe.

    Scheinbar muss man manchen Menschen, bzw. Firmen leider wirklich erst auf die Füße treten, bevor sie ihren Job ordentlich machen. Eigentlich echt traurig, aber so ist das nunmal in der Servicewüste Deutschland ...
     
  8. AdMan

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