Wie am besten Lackschaden an Hardtop beseitigen?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 27.05.2013.

1. #1 Bender-1729, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

ich hab mir am Samstag ein gebrauchtes Hardtop für den Winter gekauft, welches auch eigentlich in einem echt guten Zustand ist. Nur an der hinteren Kante (unter der Heckscheibe) hat das gute Stück auf voller Breite mehrere tiefe Katschen im Lack. Da dies die Stelle ist, an der das Hardtop abgestellt wird, vermute ich mal einfach, dass der Vorbesitzer es damit nicht so genau genommen hat. Der Verkäufer hat das ganze dann noch in meinem Beisein mit einem Lackstift behandelt, aber das ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Lange Rede, gar kein Sinn ... Wie geh ich am besten vor, damit ich das wieder schön bekommen? Alternativ war ich eben mal bei einer Smart-Repair Werkstatt. Dort will man allerdings 150 € dafür haben, was ich schon relativ happig finde. Die Katschen sehen auf dem Bild zwar gigantisch aus, das liegt aber nur daran, dass ich die Kamera wirklich direkt davor gehalten habe. Steht man ca. 2 Meter vom Auto weg, sieht man sie schon gar nicht mehr. Was meint Ihr zu der Preisangabe?

Kurz noch zur Info: Das Hardtop ist nicht aus Blech. Soweit ich weiß, handelt es sich um GFK.

Danke. :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    150€ ist doch okay wenns danach wieder top aussieht.
    die müssen auch von irgendwas leben ;)

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 28.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Sehe ich da drüber eine Absatzkante? Falls ja, würde ich bis zu dieser ganz normal lackieren lassen. Sprich, schleifen und neune Lack auftragen. Die Vorarbeiten kannst Du dann ja selber machen, dass Du "nur" noch den Lack auftragen lassen musst.

5. #4 Bender-1729, 31.05.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Grade die Vorarbeiten sind leider das, was mir im konkreten Fall Probleme bereitet, da sich der Lackschaden um die untere Kante herum zieht. Und ja, das ist eine Absatzkante, bzw. dort fängt die Heckscheibe an. Die 3 Lackierer die ich bis jetzt gefragt hatte, hatten auch alle vor, bis zu dieser Kante neu zu lackieren. Scheint also was dran zu sein. ;)

Hmmm ... Zum Glück eilt das ganze nicht. Ich glaube, ich werde mir bis zum Winter einfach noch ein paar Angebote einholen. In 12 Tagen wird das Hardtop erstmal feinjustiert, da es momentan noch nicht 100% korrekt sitzt (ist halt noch auf das Ursprungsfahrzeug feinjustiert) und dann kommt es eh erstmal bis Anfang Oktober in den Keller. :)

6. #5 Bender-1729, 30.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ich hab mich jetzt entschieden, es doch selber zu versuchen. Ich hab mir dauerelastische Spachtelmasse und die benötigte Farbe in einer Spraydose gekauft. Wenns nicht klappt, kann ich das Teil immer noch zum Lackierer bringen. Kaputt ist es ja jetzt eh schon, also hab ich außer den 15 € fürs Material ja nichts zu verlieren. ;)

7. #6 Corollamen, 30.06.2013
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Du bist für mich auf dem richtigen weg,schleifen und selbst Lackieren,und als Tip vom Autoverwerter ne alte Türdichtung die aufgesteckt wird bevor man das Harttop auf dieser kante abstellt.?(

Mfg Corollamen

8. #7 Bender-1729, 30.06.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Gelagert wird es bei mir mittlerweile so. Keine Kratzergefahr mehr. Nur der Vorbesitzer hat es mit der Kante scheinbar nicht so genau genommen. :P

(Das rote Rechteck markiert nur, wo sich noch eine von vorne nicht sichbare Polsterung befindet. ;) )

9. #8 Corollamen, 30.06.2013
    Corollamen

Wenn dein Harttop längere Zeit gelagert wird,kann es Troßdem zu einer belastung dieser kante kommen,daher ja auch mein vorschlag mit der alten Türdichtung,weil es eine Kostengünstige alternative ist,und die Kante wird immer geschützt.

10. #9 Bender-1729, 30.06.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Echt? Das hätt ich jetzt nicht gedacht, da die Kante ja schon auf Schaumstoff steht. Dann werd ich wohl doch mal beim Schrottplatz Ausschau halten. Danke für den Tipp! :)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bender-1729, 01.07.2013
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Kann mir denn nochmal wer eine "Kurzanleitung" geben, wie ich das am besten mache um es Übergangsfrei hinzubekommen? Ich hab bis jetzt nur komplette Teile lackiert. Noch nie einen Übergang. Von unten bis zur Fensterkante werde ich komplett neu lackieren das ist klar, aber wie bekomme ich denn dann zu den Flächen links und rechts vom Fenster einen möglichst unauffälligen Übergang hin?

13. #11 Corollamen, 13.07.2013
    Corollamen

Also mein lieber,da sich hier keiner erbarmt,werde ich dir mal ein paar Tips geben.
    Wenn du deine kante Lackierst vor her die Bereiche links und rechts der Heckscheibe mit einem Heißluftgebläse auf ca.60-70 grad bringen (etwas mehr als Handwarm,dann Lackieren,und die seiten bereiche nur dezent reinlackieren. Es ist zu empfehlen von einer seite zur anderen zu Arbeiten,und die fertigen bereiche mit Heißluftgebläse ca. noch 5 min. Warm zu halten,damit der Lack besser haftet.
    Nach zirka 1 Stunde auskühlzeit kannst du die Übergänge mit guter Schleifpolitur Polieren und Versiegeln mit einer guten Finishpolitur,und dann sollte dein Ergebnis OK sein.8o

Thema: Wie am besten Lackschaden an Hardtop beseitigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harttop polieren

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Lackschaden an Hardtop beseitigen? - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux Hardtop

Toyota Hilux Hardtop: Zum Verkauf kommt hier ein original [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] in weiß. Auf folgendem Fahrzeug war das...
  2. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  3. Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps

Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps: Moin, das hat keinen bestimmten grund das ich das frage nur es schwirrt mir schon seit nen Paar tagen im Kopf rum. Was wohl der Beste Motor ist...
  4. Toyota MR2 Hardtop rot incl Befestigung und Heizkabel zu verkaufen

Toyota MR2 Hardtop rot incl Befestigung und Heizkabel zu verkaufen: Hallo, wir verkaufen unseren MR 2 und haben das Hardtop ebenfalls zu verkaufen. Das Hardtop kann sofort abgeholt werden. Das Hardtop ist incl....
  5. Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht

Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht: Mit Leib und Seele Toyota Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands auf Facebook gesucht Köln, 22.05.15 Toyota sucht seine...