Wie am besten Gummi Langzeitkonservieren ?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Mister_Two, 16.03.2012.

  1. #1 Mister_Two, 16.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Da in diesem Forum immer ein paar schlaue Antworten zu solchen Fragen kommen, würde Ich gerne wissen wie ich sachen aus Gummi am besten Langzeitkonserviere. Ich habe ein paar Sätze Reifen für ein Modellauto die ich mir auf Lager gelegt habe da in Zukunft vermutlich nur noch schwer zu bekommen. Wie halte Ich den Gummi am besten so schön weich und klebrig wie er momentan ist ?

    Ich hab mir letztens einen 20 jahre alten Bausatz gekauft und die Reifen kleben noch wie sau bzw. sogar besser als neue, weil sie mal irgendwer mit irgendwas behandelt haben muss. Man kann leichte weiße Verfärbungen sehen am Gummi, vermutlich irgendwelche Rückstände von dem Mittel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 16.03.2012
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Gab es fuer sowas nicht damals mal ne art Petroliumpaste die man drauf schmieren konnte um Gummi "haltbar" zu machen.
    Also weich und elsatisch?
    Ansonsten wuerde ich mal nen Test mit Silikonspray machen, was man ja auch auf Tuergummies sprueht um diese weich und elsastisch zu halten....
    Da es von alleine verfliegt sollte es ja keine negativen Auswirkungen auf die Reifen haben (schmieren usw)

    Erfahrung im Modellreifenkonservieren (geiles Wort zum Hangman spielen) habe ich allerdings nicht.
     
  4. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Das weiße wird Schwefel sein.
    Gummi trennt sich mit der Zeit, das kann man eigentlich nicht aufhalten. Klar kann man den Alterungsprozess verlangsamen, aber aufhalten geht nicht.
    Das wichtigste ist der Schutz vor UV Licht. Sprays...hmm keine Ahnung.So ein Zeug wie für die Reifenpflege schadet bestimmt nicht.
     
  5. Atreyu

    Atreyu Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Corolla AE86 Avensis T25 Kombi MR2 W2
    Wir haben auf der Arbeit eine Gummipflegemilch auf Silikonnasis für Schlauchboote aus Naturkautschuk.
    Zieht gut ins Material ein, hinterlässt allerdings durch den Silikonanteil eher eine rutschige oberfläche ähnlich einer Politur (allerdings nicht schmierig). Auch gut für Türdichtungen:D
    Es soll auch noch nen tolles Zeug namens Aerospace Protectant 303 geben, hab ich allerdings keine erfahrung mit.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie am besten Gummi Langzeitkonservieren ?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Gummi Langzeitkonservieren ? - Ähnliche Themen

  1. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

    Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  2. Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps

    Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps: Moin, das hat keinen bestimmten grund das ich das frage nur es schwirrt mir schon seit nen Paar tagen im Kopf rum. Was wohl der Beste Motor ist...
  3. Corolla Verso R1 D-CAT riecht nach "verbranntem Gummi" und "heult" beim Gasgeben

    Corolla Verso R1 D-CAT riecht nach "verbranntem Gummi" und "heult" beim Gasgeben: Hallo zusammen, nach langer, langer Zeit (mittlerweile 180.000km) macht mein geliebter D-CAT mal wieder Sorgen. Wir waren am Wochenende in...
  4. Corolla TSC Schweller Gummi

    Corolla TSC Schweller Gummi: Hallo Freunde! Ich bin endlich wieder zurück, nachdem ich damals meinen Corolla TS abgeben musste habe ich mir nun einen Corolla TSC gegönnt. Ich...
  5. Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht

    Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands gesucht: Mit Leib und Seele Toyota Beste Fan-Seite und leidenschaftlichster Fan Deutschlands auf Facebook gesucht Köln, 22.05.15 Toyota sucht seine...