Wichtiges Problem mit der Heizung. Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wichtiges Problem mit der Heizung. Wer kann mir helfen? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Mein Avensis T22 VFL Kombi hat ein Temperaturregler von 16 bis 28 Grad. Im Summer ist soweit alles ok, auch die Klimaanlage. Im Winter,...

  1. #1 celibrio, 01.02.2012
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.407
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Hallo

    Mein Avensis T22 VFL Kombi hat ein Temperaturregler von 16 bis 28 Grad. Im Summer ist soweit alles ok, auch die Klimaanlage. Im Winter, bei Minusgraden ist die Situation so, dass bei Reglerstellung 16 Grad ca. 16 Grad warme Luft ausgeblasen wird. Wenn ich bereits 17 Grad einstelle, heizt es über 30 Grad heiss.
    Egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Im Stand ist es etwas weniger schlimm als beim Fahren.

    Wie kann ich ganz kalte Luft einströmen lassen? Und voram wie kann ich normal warm einstellen (also 20 Grad und ähliches). Bei längerer Fahrt ist diese Hitze einfach unangenehm.

    Meine Werkstatt hat bereits erfolglos denn Innenraumsensor ersetzt. Woran kann das liegen?

    Mein Bruder hat bei seinem Avensis VFL das Problem jedenfalls nicht. Meine Werkstatt ist ein bisschen ratlos, was als nächsten ersetzt werden sollte.

    Danke für eure Antworten.

    Gruss celibrio
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurzer, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    mach doch der werkstatt einfach mal den vorschlag, die teile zu testen, anstatt sie willkürlich auszutauschen. zu jedem pupsrelais steht eine prüfanleitung im handbuch, beim temperatursteller zb. wird es nicht anders sein. die verlangen da das dreifache meines stundensatzes und haben keine ahnung von dem was sie tun. echt ma!

    als erstes wär zu klären, ob die heizung lust oder wassergesteuert ist. bei einer luftgesteuerten könnte es sogar nur an einer abdichtung liegen.

    p.s. ich hab bei diesem wetter meine heizung immer auf volle pulle gestellt. und richtig warm wirds trotzdem nicht auf den 15km...?(:D
     
  4. #3 yellowsnow, 01.02.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Ist das eine Klimaautomatik?
    Ich hatte mal bei einem T22 das Problem, dass die Temperatur während der Fahrt von warm auf kalt hin und her gesprungen ist. Das lag am Bedienteil. Ich habe hinten die Lötpunkte von den Drehreglern nachgelötet und alles war wieder fein.
     
  5. #4 yogi2000, 03.02.2012
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    Dein Auto hat aber zwei innenraumsensoren.welcher wurde denn getauscht?ich würde erstmal den fehlercode Auslesen(falls vorhanden).geht ganz einfach.Zündung aus,Auto und umlufttaste zugleich drücken,festhalten und dann die Zündung einschalten.somit bist du im Diagnose Menü und kannst alle Stellmotoren einzeln abrufen.ich hatte bis jetzt nur zweimal ein defektes bedienteil.
     
  6. #5 celibrio, 05.02.2012
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.407
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Umluft ist doch ein mechanischer Schieberegler?
    Bist du sicher, dass das im Vorfacelift funktionieren kann?
     
  7. #6 diosaner, 05.02.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das geht beim T22 nicht. Da kann man an der Klimaanlage keinen Fehlercode auslesen.

    Geht nur ab T25.

    Wer lesen kann, ist ..............:]
     
  8. #7 Blue Dragon 88, 05.02.2012
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    Schlauer ?( :D
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 diosaner, 05.02.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich glaube, das der Luftmischklappenstellmotor einen ab hat. Der muss ja je nach Schalterstellung einen gewissen Weg zurücklegen. Übergeht er eine bestimmte Stellung, kann die warme und kalte Luft nicht mehr richtig gemischt werden.

    Der Motor sitzt im Fussraum rechts am Heizungskasten. Schau doch mal, wie sich der Motor und der Hebel bei einer Drehung von kalt nach warm verstellt.

    Ich kenne ein Beispiel an einer Automatischen Klimaanlage an einem Corolla. Regelmässig hat es den Hebel vom Mischklappenmotor zerbröselt. Wir hatten dann mal geschaut, wie der Motor sich dreht und haben erkannt, das die Bedieneinheit den Motor richtig schön mit Strom versorgt hatten und er mit seinem vollen Drehmoment in den Hebel gedrückt wurde.
     
  11. #9 celibrio, 19.04.2012
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.407
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Es war wohl so, dass der Luftmischklappenstellmotor irgendwie festhing. Jedenfalls geht der jetzt wieder, und wenns ganz leise ist, hört man diesen auch. Was vorher nicht der fall war.
     
Thema: Wichtiges Problem mit der Heizung. Wer kann mir helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 probleme heizung

    ,
  2. umlufttaste im verso

Die Seite wird geladen...

Wichtiges Problem mit der Heizung. Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. Ae86 zündzeitpunkt Problem

    Ae86 zündzeitpunkt Problem: Servus Leute hätte mal ne Frage an die Profis. Ich bekomme bei meiner ae86 den zündzeit einfach nicht eingestellt habe sie schon ausgelesen, ori...
  3. Wer weiß eventuell was ?

    Wer weiß eventuell was ?: Hallo zusammen, nachdem viele von euch - davon gehe ich zumindest mal aus - weitaus näher an TOYOTA dran sind als ich, möchte ich ganz einfach...
  4. Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang

    Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang: Hallo, ich bin zum ersten mal in eurem Forum und freue mich, dass es Gleichgesinnte zu der Marke gibt, da ich das Auto sehr schätze. Leider habe...
  5. Motor Problem mit Leistung und Öl verlust

    Motor Problem mit Leistung und Öl verlust: Mahlzeit Zu erst verzeit mir das ich schlecht im beschreiben bin Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensi 2.4 l als Automatik zu gelegt...