Wichtiges Problem mit der Heizung. Wer kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von celibrio, 01.02.2012.

1. #1 celibrio, 01.02.2012
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Hallo

Mein Avensis T22 VFL Kombi hat ein Temperaturregler von 16 bis 28 Grad. Im Summer ist soweit alles ok, auch die Klimaanlage. Im Winter, bei Minusgraden ist die Situation so, dass bei Reglerstellung 16 Grad ca. 16 Grad warme Luft ausgeblasen wird. Wenn ich bereits 17 Grad einstelle, heizt es über 30 Grad heiss.
    Egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Im Stand ist es etwas weniger schlimm als beim Fahren.

Wie kann ich ganz kalte Luft einströmen lassen? Und voram wie kann ich normal warm einstellen (also 20 Grad und ähliches). Bei längerer Fahrt ist diese Hitze einfach unangenehm.

Meine Werkstatt hat bereits erfolglos denn Innenraumsensor ersetzt. Woran kann das liegen?

Mein Bruder hat bei seinem Avensis VFL das Problem jedenfalls nicht. Meine Werkstatt ist ein bisschen ratlos, was als nächsten ersetzt werden sollte.

Danke für eure Antworten.

Gruss celibrio

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurzer, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    mach doch der werkstatt einfach mal den vorschlag, die teile zu testen, anstatt sie willkürlich auszutauschen. zu jedem pupsrelais steht eine prüfanleitung im handbuch, beim temperatursteller zb. wird es nicht anders sein. die verlangen da das dreifache meines stundensatzes und haben keine ahnung von dem was sie tun. echt ma!

als erstes wär zu klären, ob die heizung lust oder wassergesteuert ist. bei einer luftgesteuerten könnte es sogar nur an einer abdichtung liegen.

p.s. ich hab bei diesem wetter meine heizung immer auf volle pulle gestellt. und richtig warm wirds trotzdem nicht auf den 15km...?(:D

4. #3 yellowsnow, 01.02.2012
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Ist das eine Klimaautomatik?
    Ich hatte mal bei einem T22 das Problem, dass die Temperatur während der Fahrt von warm auf kalt hin und her gesprungen ist. Das lag am Bedienteil. Ich habe hinten die Lötpunkte von den Drehreglern nachgelötet und alles war wieder fein.

5. #4 yogi2000, 03.02.2012
    yogi2000

yogi2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    rav4
    Dein Auto hat aber zwei innenraumsensoren.welcher wurde denn getauscht?ich würde erstmal den fehlercode Auslesen(falls vorhanden).geht ganz einfach.Zündung aus,Auto und umlufttaste zugleich drücken,festhalten und dann die Zündung einschalten.somit bist du im Diagnose Menü und kannst alle Stellmotoren einzeln abrufen.ich hatte bis jetzt nur zweimal ein defektes bedienteil.

6. #5 celibrio, 05.02.2012
    celibrio

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Umluft ist doch ein mechanischer Schieberegler?
    Bist du sicher, dass das im Vorfacelift funktionieren kann?

7. #6 diosaner, 05.02.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das geht beim T22 nicht. Da kann man an der Klimaanlage keinen Fehlercode auslesen.

Geht nur ab T25.

Wer lesen kann, ist ..............:]

8. #7 Blue Dragon 88, 05.02.2012
    Blue Dragon 88

Blue Dragon 88 Mitglied

Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    Schlauer ?( :D

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 diosaner, 05.02.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich glaube, das der Luftmischklappenstellmotor einen ab hat. Der muss ja je nach Schalterstellung einen gewissen Weg zurücklegen. Übergeht er eine bestimmte Stellung, kann die warme und kalte Luft nicht mehr richtig gemischt werden.

Der Motor sitzt im Fussraum rechts am Heizungskasten. Schau doch mal, wie sich der Motor und der Hebel bei einer Drehung von kalt nach warm verstellt.

Ich kenne ein Beispiel an einer Automatischen Klimaanlage an einem Corolla. Regelmässig hat es den Hebel vom Mischklappenmotor zerbröselt. Wir hatten dann mal geschaut, wie der Motor sich dreht und haben erkannt, das die Bedieneinheit den Motor richtig schön mit Strom versorgt hatten und er mit seinem vollen Drehmoment in den Hebel gedrückt wurde.

11. #9 celibrio, 19.04.2012
    celibrio

Fahrzeug:
    Es war wohl so, dass der Luftmischklappenstellmotor irgendwie festhing. Jedenfalls geht der jetzt wieder, und wenns ganz leise ist, hört man diesen auch. Was vorher nicht der fall war.

Thema: Wichtiges Problem mit der Heizung. Wer kann mir helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 probleme heizung

,
  2. umlufttaste im verso

Die Seite wird geladen...

Wichtiges Problem mit der Heizung. Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  3. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  4. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  5. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....