Wichtiger Hinweis an alle Toyota Picnic Besitzer

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Alex, 18.04.2010.

1. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Liebe Picnicfahrer!

Ich habe gestern bei meinem Picnic eine Entdeckung gemacht, die auf einen typischen Mangel dieses Fahrtyps schließen lässt und auch künftig unangenehme Probleme mit sich bringen könnte. Da es sich bei meinem Fahrzeug um ein Modell der ersten Serie handelt, könnte es sein, das dieses Problem bei späteren Modellen noch nicht so weit voran geschritten ist und noch etwas dagegen unternommen werden kann, bevor teure Instandsetzungen notwendig sind oder gar Sicherheitsprobleme entstehen können- es geht um die Benzinleitungen zur Befüllung des Krafstofftanks.

Das Problem ist bei mir aufgetreten, da beim voll- oder "übertanken" stets Benzin am Schwellerende herausgelaufen ist- ich hatte einen verstopften Überlauf im Veracht, aber das Problem hatte sich etwas umfangreicher gezeigt.

Beim demontieren der Kunststoffabdeckung im hinteren Radhaus bot sich dieses Bild:

- die Kunststoffabdeckung war schon fast abgebrochen, die Schrauben total morsch.
    - Hinter der Abdeckung hatte sich massenhaft Schmutzangesammelt und die Stelle um die Benzinleitungen vollkommen "feucht" gehalten.
    - Die Leitung des Überlaufs (Bild: 2) war bereits durchgerostet.
    - Die Zufuhrleitung zum Tank (Bild: 1) war schon starkt angerostet war schon leicht undicht (das hätte bald den "Durchbruch" gegeben)
    - Das Blech zum Radhaus hin (hinter den Leitungen) ist auf 20cm durchgerostet. Rostherd waren hier die weggerosteten Schrauben der Kunststoffabdeckung (Bild:3)

[​IMG] [​IMG]
    (klick auf die Bilder zum vergrößern)

Ich denk mal, dass diese "Problemzone" beim TÜV noch nicht bekannt ist, jedenfalls ist mein Auto letztes Jahr noch ohne Mängel durch die HU gekommen. Aber wenn dieser Mangel jetzt öfter auftritt, kann es sein, das man dort genauer hinsehen wird. Problem ist, dass man wegen der Kunststoffabdeckung kaum was von aussen sieht. Ich weiß auch nicht, ob ob an dieser Stelle im Laufe der Produktion z.B. die Lackierung oder der Rostschutz konstruktiv verbessert wurde (wie gesagt: Meiner ist einer der ersten Modelle), aber ich denke es könnte sich lohnen, die Stelle mal in Augenschein zu nehmen (oder nehmen zu lassen). Es ghet mir nicht darum, wie im Moment üblich, Toyota-Bashing zu betreiben, da das Fahrzeug ja sonst sehr langlebig Konstruiert ist und kaum Mängel hat.

Ich werde den den Schaden reparieren und kann euch dann auch etwas über den Aufwand sagen.

Viele Grüße

Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Worldchampion, 19.04.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Hinzufügen könnte man noch, daß fast alle älteren Toyota Rost an den Einfüllrohren ansetzten und diese dann mitunter auch schon mal durchrosten.

4. #3 LUZIFER83, 19.04.2010
    LUZIFER83

LUZIFER83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Das Problem ist bekannt! Bei fast allen alten Picnic`s rostet das Ding durch!

5. #4 AndreLei, 26.04.2010
    AndreLei

AndreLei ich zieh mich nicht aus!

Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Heißt Alex... Fährt nen Picnic... Willkommen zurück!

6. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    ja, dass dachte ich mir auch schon!! :] schöne das er wieder hier ist! :]:tup :tup :tup

7. A J

A J Ur Arsch

den Picnic hat er schon länger ;)

Ciao

AJ

8. #7 Picnicer, 31.07.2010
    Picnicer

Picnicer Junior Mitglied

Hallo Alex,
    habe heute Miittag mal nach dieser Sache geschaut und war erschrocken. Bei meinem, Ez 12/01, war es genauso wie bei dir an dieser Stelle. Die Zuleitung ist auch fast durchgerostet und die Überlauleitung sieht auch nicht viel besser aus. Nur das Blech sit noch nicht durchgerostet, wenigstens ein kleiner Trost für mich.

Was kosten die Teile beim " Freundlichen", bekommt man sie auch woanders? Und zu guter letzt, wie ist der Aufwand diese Teile zu wechseln, wie kommt man da am besten zu gange,. Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, berichte sie mir bitte.

Danke dir im vorrraus und vielleicht auch den Anderen , wenn sie mir irgend eine Info zu diesem Thema geben können.

Gruß picnicer

9. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Also zunächst einmal die Teilepreise: Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber die gesamte Leitung (Überlauf+Tankleitung) kostet ~200EUR - ist aber ein Teil. Mehr benötigst Du vermutlich nicht.

Den Einbau kann man eigentlich selbst machen, man sollte nur die Brandegfahr beachten, weil man ja am offenen Tank arbeitet- und der Tank sollte fast komplett leer (Tankanzeige auf "E"...dann sind meist nur noch 10 Liter drin) sein - alternativ kann man das Fahrzeugheck anheben.

Eigentlich ist das Rohr nur mit drei Schauben (vorher mit Rostlöser einsprüher und vorsichtig öffnen) befestigt, im Tank steckt der "schnoddel" nur in dem Gummi drin.
    Meist empfiehlt es sich die Schellen (Wo das Rohr in den Tank geht ist ist es in eine Gummileitung eingesteckt) neu zu machen...kann man vorher aber per "Sichkontrolle" abchecken.

Das bei Deinem Fahrzeug noch nichts durchgerostet ist, ist ja gut...immerhin ist meiner ja auch 5 Jahre älter...da hatte der Rost 5 Jahre länger Zeit. Du bist also noch "just in Time"....

noch Fragen?

10. #9 Picnicer, 01.08.2010
    Picnicer

Picnicer Junior Mitglied

Nabend Alex,
    vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
    Werde morgen Kontakt mit meinem " Freundlichen " aufnehmen,und gleich alle benötigten Teile bestellen, weil ich am 14. in den Urlaub fahren möchte. Hoffentlich brauchen die Teile nicht solange, bis sie da sind.

Lasse es von einem Bekannten einbauen, der auch ne Hebebühne da hat, geht bestimmt leichter der Austausch.

Werde dir dann auch berichten wie es war und was die teile bei mir gekostet haben. War auf jeden Fall der richtige Tipp zum richtigen Zeitpunkt gewesen, um größeren Schaden zu umgehen.:tup :tup :tup

Falls doch noch fragen auftreten sollten, werde ich mich dann wieder bei dir melden.
    Gruß picnicer

11. #10 Bobbele, 01.08.2010
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Schön das Du dich für die nicht ganz unwichtige Info wieder anmeldest ;)

Kumepel von mir hat auch einen.. Baujahr 2000er
    Werd Ihn mal drauf hinweisen...

12. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    War nicht irgendwas, dass die Rohre für den Benziner nicht mehr Lieferbar sind bzw. teilweise richtig lange Wartezeiten haben? Die werden nämlich häufig gebraucht, haben die Picnic quasi wirklich alle!

Aber es passen die Teile vom Diesel, also falls ihr die Benzinerteile nicht bekommen solltet oder lang warten müsstet, nehmt die Dieselteile, die gibts noch en masse! :]

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Vor zwei Monaten war das Teil noch lieferbar...hat den üblichen "1day" gedauert.

Tatsächlich würde der Diesel-Schnodel auch passen, aber da da ist der Einlaß größer. Und der Diesel ist genau so von dem Problem betroffen (und vermutlich nur in Deutschland weniger verkauft worden).

Nachgucken hilft auf jeden Fall- bei meinem war´s eigentlich schon zu spät.

15. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    mei den picnic meiner eltern ist zuerst die plastikverkleidung während der fahrt runtergefallen(weggerostet)

dann war anscheinend die tankentlüftung durchgerostet und verstopft so dass man nur noch 5 liter tanken konnte, dann lang warten musste, da sonst ein rießiger schwall benzin wieder rauskam;)

hat sich sozusagen übergeben :D

Thema: Wichtiger Hinweis an alle Toyota Picnic Besitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic probleme

,
  2. toyota picnic tankrohr wechseln

,
  3. toyota picnic tankrohr

,
  4. toyota picnic erfahrungen,
  5. tankstutzen toyota picnic,
  6. toyota picnic forum,
  7. toyota corolla verso tankentlüftung,
  8. picnic tankrohr www.toyota-forum.de,
  9. toyota picnic Diesel tank,
  10. toyota picnic tank,
  11. toyota tank durchgerostet,
  12. toyota corolla verso tank durchgerostet,
  13. all,
  14. toyota corolla verso übertanken,
  15. toyota picnic diesel erfahrung,
  16. rohre für tank toyota rav4,
  17. tankrohr toyota rav4 xa3,
  18. toyota yaris einfüllstutzen,
  19. tank toyota picnic,
  20. toyota picnic tank rinnt,
  21. reparatur tankeinfüllstutzen toyota picnic
Die Seite wird geladen...

Wichtiger Hinweis an alle Toyota Picnic Besitzer - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...