Wichtige Frage zu Celica T18 Cabrio - Verdeck und Hydraulikzylinder

Diskutiere Wichtige Frage zu Celica T18 Cabrio - Verdeck und Hydraulikzylinder im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Mein Verdeck muss wohl bald ersetzt werden. Es geht langsam kaputt bei der Naht zur Plastikscheibe. Was für sinnvolle günstige Lösungen...

  1. #1 celibrio, 24.02.2010
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    Hallo

    Mein Verdeck muss wohl bald ersetzt werden. Es geht langsam kaputt bei der Naht zur Plastikscheibe. Was für sinnvolle günstige Lösungen gibt es für mich als Schweizer?

    Wo Verdeck bestellen (aus Deutschland) zu einem günstigen Preis?
    Original-Toyota ist schweineteuer.
    Ev. in Deutschland (nähe Schweizer-Grenze) von einem Sattler montieren lassen oder doch in der Schweiz?



    Des weiteren rinnt der Hydraulikzylinder. Das Öl sammelt sich unter der Rückbank. Nun habe ich in meiner Werkstatt angefragt. Die haben mit Toyota-Schweiz telefoniert:
    Gemäss denen sind Hydraulikzylinder und Motor eine Einheit und kosten (nur das Material ohne Einbauarbeit meiner Werkstatt) CHF 5500.-, das sind etwas mehr als Euro 3650.-. Das ist ja Wahnsinn.

    Hab mal im Forum was gelesen, von einem Hydraulikzylinder in Deutschland für Euro 400.-.
    Was gibts hier für Lösungen?

    Es gibt, wie ich weiss, eingie T18 Cabrio-fahrer, die mit diesen Fragen Erfahrung haben. Bitte meldet euch bald. Danke.
     
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  3. #2 celibrio, 24.02.2010
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    oder kann der Hydraulikzylinder irgendwie revidiert werden?
     
  4. Maik9

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    Moin,

    ich bin mir sicher, dass ich hier in der letzten Zeit was dazu gelesen habe.
    Jemand hatte auch das Problem, dass sein Hydraulikzylinder undicht war. Letztlich wars nur eine Gummidichtung, die ein Fachbetrieb für wenig Geld tauschen konnte.
    Mit der Suche hab ichs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    MfG
    Maik
     
  5. #4 foerbsn, 25.02.2010
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    hi.
    bei mir war auch der hydraulikzylinder undicht, hat richtig schon gespritzt, als ich den knopf gedrückt habe.
    dass alles eine einheit ist, ist schwachsinn. mir wurde damals (vor ca 2 jahren) auch ein preis von 756,- ¬ für einen (!) zylinder genannt, obwohl die teile einfach nur aus plastik sind. also billigster scheiß eigentlich, um es mal so auszudrücken.
    habe den zylinder dann allerdings selbst repariert:
    man kann den zylinder ausbauen und aufschrauben. im deckel, wo die hubstange durchgeht, ist eine metallhülse, in der der (die ?) o-ring(e) zum abdichten in nuten (ich bleib einfach mal beim plural) festgemacht sind. diese hülse war bei mir korrodiert, also ein zentel millimeter rausgedreht (hat gereicht), neue o-ringe rein und wieder in den deckel gesteckt. seitdem wieder alles dicht.
    wenn du neue zylinder kaufen willst/musst, gibt es in amerika ersatz aus metall, stückpreis um die 200,- ¬, allerdings kann ich dir die seite momentan leider noch nicht sagen, da sie unter den lesezeichen auf meinem pc in meiner wohnung gespeichert ist, worauf ich momentan keinen zugriff habe.
    original toyota-verdeck kannst du vergessen, günstigere alternativen sind
    - ebay amerika, jedoch ist hier die frage, wie passgenau es ist. irgendjemand aus dem forum hat mal so eines verbaut, vor ca einem halben jahr, jedoch auf die frage, woher er es hatte, habe ich nie eine antwort bekommen
    - verdeck vom sattler machen lassen, am besten im umkreis angebote einholen, incl. einbau, da das meines wissens auch nicht unbedingt das einfachste ist
    - amerikanisches verdeck, von deutscher firma eingebaut, preis ca 800-900 ¬, dauer 4 wochen, waren auf der retro classics in stuttgart vertreten. habe den prospekt aber anscheinend weggeworfen, da ich mich selbst dafür entschlossen habe, dass ich es vom sattler machen lasse (habe ich noch nicht, da zuerst einiges anderes gemacht werden muss)

    ich hoffe, das hilft dir weiter. die seite wegen den zylindern schicke ich dir noch, falls ich es vergesse, schreib mir doch so in einer woche ne pm! ;)
     
  6. #5 celibrio, 25.02.2010
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    danke für eure Antworten.

    Eine weitere Frage. Hydraulikzylinder und Verdeck, diese 2 Sachen müssen gemacht werden.

    Soll man das am besten zusammen machen. Oder kann man schon mal den Zylinder einzeln erledigen und später das Verdeck? Nicht dass man gewisse Sachen doppelt ausbauen muss.
     
  7. #6 foerbsn, 25.02.2010
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    um an die zylinder ranzukommen, muss eigentlich "nur" rücksitzbank und die verkleidungen hinten rechts und links weg, dann kommst schon an die zylinder ran. also das is keine große sache.
    man kann natürlich auch gleich beides auf einmal machen, aber so den wahnsinnigen unterschied macht das jetzt nicht, ich sag mal so mit ein-/ausbau vll 2 std?
     
  8. #7 celibrio, 26.02.2010
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    öl nachfüllen muss man ja rechts. Gibts denn links auch einen Zylinder? Dachte, da ist nur rechts einer.

    Wo sind eigentlich die verkleidungen befestigt?

    Ich bin soooo dankbar, gibts dieses Forum. Da wird einem geholfen. Danke
     
  9. #8 foerbsn, 26.02.2010
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    ist rechts und links jeweils ein zylinder drin.
    um die verkleidungen rauszubekommen musst du rücksitzbank komplett rausnehmen (sitzfläche ist, soweit ich mich erinnern kann, nicht verschraubt, die rückenlehne nur an den scharnieren), und dann siehst schon da, wo die rückenlehne in aufrechter stellung ist, ein paar schrauben, dann wenn vom dachgestänge her richtung sitzbank schauen würdest, da sind schrauben, unter dem gort und die beiden schrauben für die abdeckung vom verdeck, wenn offen, bei den hinteren lautsprechern (die abdeckung einfach abmachen, sind clips). joa, das müssten die meisten gewesen sein. unten die einstiegsleisten muss man auch hochnehmen, allerdings sind die nicht verschraubt, sondern nur geclipst. du musst die gurte für die vordersitze unten abmachen, da man die durch den schlitz durchfädeln muss, um die verkleidungen ganz rauszunehmen.
    die hydraulikpumpe ist im kofferraum auf der beifahrerseite, hinter der verkleidung. wenn du den hydraulikzylinder wieder eingebaut hast, musst du das ganze system neu entlüften, am besten geht das, wenn die zylinder noch nicht montiert sind, so dass man sie waagerecht mit den anschlüssen nach oben hinlegen kann, denn wenn sie montiert sind, befinden sie sich in einer senkrechten position, was es unmöglich macht, die luft, die sich oberhalb der anschlüsse noch sammelt, rauszubekommen. also entlüften, dann einbauen.

    achja, hier die seite für die zylinder: http://www.hydroe.com/Auto__amp__Truck_Literature.html, hab sie jetzt auch so gefunden ^^

    mfg
     
  10. #9 celicacabriot18, 26.02.2010
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    Hallo in die Schweiz !!

    Verdeck 2.tlg. Vorderteil 499 Euro und Heckteil mit Scheibe 299

    Hier mal den link :http://www.cabrio24.de/verdecke/toyota/celica-t16-t18-paseo-mr2.html

    evtl. hast du das aber schon selbst gefunden.

    Montage würde ich in der nächsten Winterzeit selbst versuchen !!???

    Vielleicht hat da ja einer Erfahrunswerte !!???

    Grüsse aus NRW/OWL
     
  11. #10 celibrio, 26.02.2010
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    bei ebay Amerika findest du etliche Verdecke viel günstiger.

    Such mal nach Celica top.
     
  12. #11 foerbsn, 28.02.2010
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    schraub doch bitte, wenn du dich um zylinder/verdeck gekümmert hast, hier noch was mit rein.
    v.a. wenn du ein ebay-amerika-verdeck kaufst, wäre das sehr interessant! ;)
     
  13. #12 celibrio, 01.03.2010
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    Halte euch sicher auf dem laufenden. Wird aber ev. erst in ein paar Monaten gemacht. Zuerst kommt jetzt mal zuerst der 4Runner weg, und vielleicht was anderes her.
     
  14. #13 TTE-chr1s, 30.03.2010
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    hab noch 2 zylinder und ein ganzes nahezu neuwertiges verdeckgestänge + innenhimmel. außen ist es schrott....
     
  15. #14 celibrio, 30.03.2010
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    Werde bald einmal von meiner Werkstatt schauen lassen, ob man die Zylinder revidieren kann, oder ob man Ersatz benötigt. Was würden die denn kosten?

    Ich gehe mal davon aus, dass mein Verdeckgestänge noch in Ordnung ist.
     
  16. #15 foerbsn, 30.03.2010
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    aber nicht toyota-werkstatt, hoffe ich mal. die sagen sowieso, dass man die tauschen muss, wie ich erfahren musste. was aber auch klar ist, weil da sowieso immer nur alles getauscht wird ^^
     
  17. #16 TTE-chr1s, 31.03.2010
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    guck erstmal nach, man wird sich schon einig im fall der fälle
     
  18. #17 crazy-inside, 14.11.2010
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    Welche Flüssigkeit gehört in die Verdeckhydraulik?
    Hydraulikflüssigkeit? Normales Öl?
     
  19. #18 celibrio, 14.11.2010
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    Hydraulikflüssigkeit.

    Der Zylinder wurde übrigens mittlerweile revidiert. :)
     
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  21. #19 Daniel_B, 14.11.2010
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    Muss dann die Rechnung hervor suchen und genau schauen. Sind eben noch andere Sachen drauf.

    Waren irgendwie paar hundert Franken.

    Gibt da bei uns einen Hydraulikspeziallisten, der hat das fachmännisch durchgeführt.
     
Thema: Wichtige Frage zu Celica T18 Cabrio - Verdeck und Hydraulikzylinder
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