Wichtige Ersatzradfrage beim E12 (speziell Modell "Edition") !

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von das_Nebu, 07.06.2011.

1. #1 das_Nebu, 07.06.2011
    das_Nebu

das_Nebu Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Edition
    Hallo ihr, die Frage richtet sich an alle E12-Fahrer, speziell jedoch des "Edition"-Modells.

Da am Wochenende eine längere Fahrt ansteht, wollte ich heute mal wieder den Luftdruck im Reserverad mitkontrollieren. (Sollte man ja eigentlich auch regelmäßig machen... muss aber zugeben, dass ich bestimmt so ca. 2 - 2,5 Jahre dieses Rad nicht mehr angeschaut habe... :( )

So... ich hebe also die Abdeckung im Kofferaum hoch... und staune nicht schlecht, als ich dort plötzlich ein Reserverad auf Stahlfelge (in Serienbereifung) vorfinde! 8o

Ich bin mir aber nahezu absolut sicher, dass bei mir beim Kauf des Autos das Ersatzrad auf Alufelge (mit Serienbereifung) war! 8oX(

Nun also die Frage: spinne ich nun komplett? Oder kann es tatsächlich wahr sein, dass irgendein Mechaniker -warum auch immer- das Alurad "still und heimlich" gegen die Stahlfelge ausgetauscht hat?? X(
    (Vielleicht weil in der Werkstatt ein kleines "Missgeschick" passiert ist, meine Felge auf dem Auto beschädigt wurde und man stattdessen eben die Ersatzfelge aufzog... und mir dafür ein Stahlrad in den Kofferaum legte?) X(
    So was kann doch wohl absolut nicht wahr sein, oder ?!

Habe alle Inspektionen bisher immer beim selben Vertragshändler (bis auf einmal, da Termin bei anderem Toyo-Händler günstiger war) durchführen lassen. Natürlich kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen oder gar beweisen, bis wann das Originalrad noch im Kofferaum war....

Nun die Frage, speziell an die "Edition"- Besitzer: Ist euer Ersatzrad auf Alu- oder Stahlfelge? Kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich so getäuscht haben sollte.... 8o

Vielen Dank euch!

Entsetzte Grüße....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dark Fear, 07.06.2011
    Dark Fear

Dark Fear Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Soweit ich weiß sollte es ne Alufelge sein.

4. #3 paseo_rulez, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Also mein E12 Facelift aus England (nicht "Edition") hat ne Stahlfelge als Ersatzrad.
    Ist auch üblich so.

EDIT: War grad draußen, ist definitiv ne Stahlfelge. Obwohl die Alus in der Sol-Ausstattung serienmäßig dabei waren.
    Schau doch mal auf das Produktionsdatum des Reifens. Wenn der nach der EZ des Fahrzeugs gefertigt wurde kann es ja schlecht der originale Reifen sein.

5. #4 Crazy Taliban, 07.06.2011
    Crazy Taliban

Crazy Taliban Mitglied

hab nen e12 edition und da war auch ne Stahlfelge im Kofferraum.

6. #5 Vega490, 07.06.2011
    Vega490

Vega490 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U
    hatte heut bei einem ne Inspektion gemacht, war nen Stahlrad drin;)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 das_Nebu, 07.06.2011
    das_Nebu

das_Nebu Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Edition
    Hallo, danke für die Antworten.

@paseo: Ja, auf das Herstellungsdatum des Reifens habe ich auch schon gesehen. Das fiel mir dann danach auch ein. Datum des Reifens ist soweit unaufällig... sprich Produktionsdatum lag vor der EZ meines Autos. Hersteller und Reifenmodell ist auch gleich mit der damaligen Bereifung. Allerdings muss das auch nichts bedeuten... denn man kann ja auch lediglich den Reifen auf `ne andere Felge aufziehen ohne gleich das komplette Rad zu tauschen.

@crazy-taliban:
    Ich glaub`s dir. Aber trotzdem......Hmmm.... seltsam. [​IMG] Sollte ich mich denn so getäuscht haben? Ich bin mir tatsächlich nahezu sicher.... [​IMG]
    Werde morgen mal zu einem Toyo-Händler fahren. Die sollen dort in ihrem Ersatzteil-Computersystem mal nachsehen, wie das Fahrzeug damals ausgeliefert worden ist.?(

9. #7 Dark Fear, 08.06.2011
    Dark Fear

Dark Fear Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    @ Vega 490: Habe auch letztens an einem Inspektion gemacht und der hatte Alufelge

Thema:

Wichtige Ersatzradfrage beim E12 (speziell Modell "Edition") !

Die Seite wird geladen...

Wichtige Ersatzradfrage beim E12 (speziell Modell "Edition") ! - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...