Wichtige Ersatzradfrage beim E12 (speziell Modell "Edition") !

Diskutiere Wichtige Ersatzradfrage beim E12 (speziell Modell "Edition") ! im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo ihr, die Frage richtet sich an alle E12-Fahrer, speziell jedoch des "Edition"-Modells. Da am Wochenende eine längere Fahrt ansteht,...

  1. #1 das_Nebu, 07.06.2011
    das_Nebu

    das_Nebu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Edition
    Hallo ihr, die Frage richtet sich an alle E12-Fahrer, speziell jedoch des "Edition"-Modells.

    Da am Wochenende eine längere Fahrt ansteht, wollte ich heute mal wieder den Luftdruck im Reserverad mitkontrollieren. (Sollte man ja eigentlich auch regelmäßig machen... muss aber zugeben, dass ich bestimmt so ca. 2 - 2,5 Jahre dieses Rad nicht mehr angeschaut habe... :( )

    So... ich hebe also die Abdeckung im Kofferaum hoch... und staune nicht schlecht, als ich dort plötzlich ein Reserverad auf Stahlfelge (in Serienbereifung) vorfinde! 8o

    Ich bin mir aber nahezu absolut sicher, dass bei mir beim Kauf des Autos das Ersatzrad auf Alufelge (mit Serienbereifung) war! 8oX(

    Nun also die Frage: spinne ich nun komplett? Oder kann es tatsächlich wahr sein, dass irgendein Mechaniker -warum auch immer- das Alurad "still und heimlich" gegen die Stahlfelge ausgetauscht hat?? X(
    (Vielleicht weil in der Werkstatt ein kleines "Missgeschick" passiert ist, meine Felge auf dem Auto beschädigt wurde und man stattdessen eben die Ersatzfelge aufzog... und mir dafür ein Stahlrad in den Kofferaum legte?) X(
    So was kann doch wohl absolut nicht wahr sein, oder ?!

    Habe alle Inspektionen bisher immer beim selben Vertragshändler (bis auf einmal, da Termin bei anderem Toyo-Händler günstiger war) durchführen lassen. Natürlich kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen oder gar beweisen, bis wann das Originalrad noch im Kofferaum war....

    Nun die Frage, speziell an die "Edition"- Besitzer: Ist euer Ersatzrad auf Alu- oder Stahlfelge? Kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich so getäuscht haben sollte.... 8o

    Vielen Dank euch!

    Entsetzte Grüße....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dark Fear, 07.06.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    Soweit ich weiß sollte es ne Alufelge sein.
     
  4. #3 paseo_rulez, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Also mein E12 Facelift aus England (nicht "Edition") hat ne Stahlfelge als Ersatzrad.
    Ist auch üblich so.

    EDIT: War grad draußen, ist definitiv ne Stahlfelge. Obwohl die Alus in der Sol-Ausstattung serienmäßig dabei waren.
    Schau doch mal auf das Produktionsdatum des Reifens. Wenn der nach der EZ des Fahrzeugs gefertigt wurde kann es ja schlecht der originale Reifen sein.
     
  5. #4 Crazy Taliban, 07.06.2011
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    hab nen e12 edition und da war auch ne Stahlfelge im Kofferraum.
     
  6. #5 Vega490, 07.06.2011
    Vega490

    Vega490 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11U
    hatte heut bei einem ne Inspektion gemacht, war nen Stahlrad drin;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 das_Nebu, 07.06.2011
    das_Nebu

    das_Nebu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Edition
    Hallo, danke für die Antworten.

    @paseo: Ja, auf das Herstellungsdatum des Reifens habe ich auch schon gesehen. Das fiel mir dann danach auch ein. Datum des Reifens ist soweit unaufällig... sprich Produktionsdatum lag vor der EZ meines Autos. Hersteller und Reifenmodell ist auch gleich mit der damaligen Bereifung. Allerdings muss das auch nichts bedeuten... denn man kann ja auch lediglich den Reifen auf `ne andere Felge aufziehen ohne gleich das komplette Rad zu tauschen.

    @crazy-taliban:
    Ich glaub`s dir. Aber trotzdem......Hmmm.... seltsam. [​IMG] Sollte ich mich denn so getäuscht haben? Ich bin mir tatsächlich nahezu sicher.... [​IMG]
    Werde morgen mal zu einem Toyo-Händler fahren. Die sollen dort in ihrem Ersatzteil-Computersystem mal nachsehen, wie das Fahrzeug damals ausgeliefert worden ist.?(
     
  9. #7 Dark Fear, 08.06.2011
    Dark Fear

    Dark Fear Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota CorollaE11+E12+BMW E30
    @ Vega 490: Habe auch letztens an einem Inspektion gemacht und der hatte Alufelge
     
Thema:

Wichtige Ersatzradfrage beim E12 (speziell Modell "Edition") !

Die Seite wird geladen...

Wichtige Ersatzradfrage beim E12 (speziell Modell "Edition") ! - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. Toyota 2000GT Modell Nr. 1962 von 3000

    Toyota 2000GT Modell Nr. 1962 von 3000: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete ein limitiertes Modell des legendären 2000GT. Dieses Modell war auf 3000 Stück limitiert und konnte man...