WICHTIG! Starkes Ruckeln im Stand und bei Teillast!

Diskutiere WICHTIG! Starkes Ruckeln im Stand und bei Teillast! im Motor Forum im Bereich Technik; Bin gestern den CRX Del Sol meiner Freundin gefahren. Hab an ner Kreuzung auf 6500 (roter Bereich ab 7200) gedreht, die Automatik hat dann in den...

  1. #1 Dr.Hossa, 19.01.2008
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    Bin gestern den CRX Del Sol meiner Freundin gefahren. Hab an ner Kreuzung auf 6500 (roter Bereich ab 7200) gedreht, die Automatik hat dann in den nächsten Gang geschaltet. Anschließend hatte ich bei Teillast, also bei konstanter Geschwindigkeit und im Stand ein starkes Ruckeln. Beim Beschleunigen vibriert es nicht! Im Stand ruckelt es so stark, dass der Motor incl. Träger wackelt.
    Es ruckelt ungleichmäßig also unrythmisch.

    Ölstand perfekt, Motor war warm.
    Was könnte das sein?
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 19.01.2008
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    Zahnriemen vielleicht einen Zahn übergesprungen?

    Haste denn noch Leistung, wenn Du Vollast gibst?

    Eventuell hats ja auch ne Zündkerze was abgekriegt?!
     
  4. #3 Dr.Hossa, 19.01.2008
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    Leistung is da.
    Weiß nur nicht ob so viel wie sonst, habs dann natürlich gelassen das Ding zu treten...

    An Zündkerzen hab ich auch schon gedacht.
    Man könnte natürlich den Stecker-Abziehtest bei den Kerzen machen und schauen ob eine nicht zündet...
     
  5. #4 Dr.Hossa, 19.01.2008
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    Zündkerzen raus.

    Ergebnis:
    Zyl. 3+4: alt aber Rehbraun, ok
    Zyl. 2: schwarz
    Zyl. 1: Elektroden fast zusammen, da die obere Elektrode irgendwie an die untere gedrückt is, also krumm wie ne Banane, wie kann das sein? Kolben auf die Kerze geschlagen? Ne oder?
     
  6. #5 Bezeckin, 19.01.2008
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    Zahnriemen glaub ich nicht, wenn du noch nach hause fahren konntest. Wenn der überspringt, fährst du höchstens noch mit 30.

    Die Kerze kann auch durch zu hohe Temperaturen "krumm" werden.

    manche Leute ziehen es auch vor, die Elektroden von alten Kerzen durch biegen wieder anzunähern, um keine neuen kaufen zu müssen. Wurde sowas vielleicht gemacht?

    Wenns dumm kommt und ein Pleul kaputt geht, kann auch der Kolben die Kerze beschädigen. da gabs glaube schon mal was zu.

    Schonmal kompression gemessen?
     
  7. #6 Dr.Hossa, 19.01.2008
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    Ich kann mir nicht erklären wie das gehen kann, dass die Elektrode krumm war, aber es sind jetzt 4 neue Kerzen drin und die Mühle läuft wieder. *freu* :D
     
  8. #7 Bezeckin, 19.01.2008
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    Aber von irgend was muss es kommen.

    Gemischaufbereitung vielleicht mal kontrollieren. Welche Farbe hatte die Kerze?
     
  9. #8 Dr.Hossa, 19.01.2008
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    Schwarz.

    Wie soll ich denn das Gemisch prüfen?
     
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  11. #9 Bezeckin, 19.01.2008
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    Hm, wennse schwarz ist, schliessts eigentlich zu hohe Temperaturen aus. Und wenn er so gut läuft....

    Vielleicht hatte die ja doch mal einer runtergebogen.
     
  12. #10 Duke_Suppenhuhn, 19.01.2008
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    Man weiß ja auch nicht, wie lang die Dinger schon drin waren.
    Das der Motor wieder läuft ist natürlich umso besser, aber die Hondamotoren sind auch ziemlich widerstandsfähig.

    Ich würde an Deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nicht, dass beim nächsten mal, wenn Vollgas gegeben wird (also, wenn Du wieder fährst) wieder so etwas passiert. :D

    Oder haste schon ausprobiert?
     
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