Wichtig ! Bremsfl. DOT3 oder DOT4 einfülen....

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Marius2, 04.12.2001.

  1. #1 Marius2, 04.12.2001
    Marius2

    Marius2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    HI !

    Habe aus versehen die Bremsanlage bei Celica mit DOT4 aufgfült (Praktisch Kpl. gewechselt).<br />Ist dass schlimm ?.<br />Eigentlich ist DOT4 besser ! hier die Daten.<br />-------------------------------------------------<br />Erfüllte Normen:<br />----------------------------------<br />DOT3 DOT4<br />SAE J1703 SAE J1703 <br />DIN/ISO 4925 DIN/ISO 4925

    Siedepunkt:<br />mind. 205°C mind. 230°C<br /> <br />Nasssiedepunkt:<br />min. 140°C mind. 155°C<br /> <br />Was DIN und SAE Normen angeht sind sie doch gleich!.

    Oder soll ich wieder ausl.lassen und mit DOT3 füllen!<br />TOYOTA schreibt vor DOT3 oder SAE j1703.<br />So gesehen erfüllt die DOT4 die Norm SAE ?<br />Vielleicht hat es noch vor 15Jahren keine DOT4 gegeben?

    Weiß jemand etwas mehr ?

    Mfg Marius2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HASEHASESUPRASE, 04.12.2001
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    @Marius

    Je höher der Siedepunkt umso besser die Bremsflüssigkeit. Das ist das einzig wichtige. Die Viskosität spielt da meines Wissens nach keine Rolle. Da es sich ja um eine hydraulische Bremse handelt.

    Theoretisch kannst du auch reinpi....! Aber dann siedet die p...... und Dampf bzw. Gas kann man im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren.

    Also nix Gas-> Besser Bremse. Wenn Gas drinne scheiße am Stock. Daher auch entlüften ;)
     
  4. #3 Black Devil, 05.12.2001
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    da DOT3 kaum noch verkauft wird, und Toyota selbst beim erneuern auf DOT4 wechselt, .....

    ALLES KEIN PROBLEM - im gegenteil!!!
     
  5. #4 E10-Bolle, 05.12.2001
    E10-Bolle

    E10-Bolle Guest

    @ Black Devil

    Und wie sieht es mit Dot 5.1 aus.<br />Dürfen bei Honda mit ABS Bremsfluid nicht mehr wechseln da schon mehrfach Folgeschäden.

    Grüße Bolle
     
  6. #5 Black Devil, 05.12.2001
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    mit DOT5.1 kenne ich mich nicht aus - ich weiß nur, daß man DOT3 und DOT4 im Notfall mischen bzw. von DOT3 auf DOT4 ohne bedenken wechseln kann.....

    CU
     
  7. #6 Marius2, 05.12.2001
    Marius2

    Marius2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    HI !

    Danke f.euere Antworten , habe ich mir auch gedacht !Doch gut gemacht !

    @Bolle gucke hir nach bei<br />Fa ATE hier die Seite.http://www.alfredteves.com/deutsch/indexmit.htm?produkte/fluid.htm

    Danke !

    Marius2
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wichtig ! Bremsfl. DOT3 oder DOT4 einfülen....

Die Seite wird geladen...

Wichtig ! Bremsfl. DOT3 oder DOT4 einfülen.... - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4

    Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4: Hallo, An vielen älteren Toyotas steht auf dem Deckel für die Bremsflüssigkeit DOT3. DOT3 ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen und ich denke...
  2. Wichtig suchen Toyota 503E Motor

    Wichtig suchen Toyota 503E Motor: Wenn jemand was sieht oder hört. Bitte melden
  3. Zündschloss klemmt !!!WICHTIG!!!

    Zündschloss klemmt !!!WICHTIG!!!: Moin hab grosses Problem kann Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen. Dummerweise stehe ich an einer Tankstelle. Kann mir jemand auf die...
  4. !!!!.....ganz wichtig....Corolla e12 Türdichtung links 3 Türe......!!!

    !!!!.....ganz wichtig....Corolla e12 Türdichtung links 3 Türe......!!!: Schönen guten tag die herren.....wie im Titel zu lesen brauche ich ganz dringend einen Dichtgummi für meine Fahrertür. Ich hoffe das mir jemand...
  5. Corolla e12 TTE Stoßfänger wichtige Fragen

    Corolla e12 TTE Stoßfänger wichtige Fragen: Hallo, ich bräuchte Hilfe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Hätte einige Fragen.... (Mein Toyohändler kann sie mir leider nicht...