Wertgutachten Corolla KE35

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von fax0815, 30.07.2010.

1. #1 fax0815, 30.07.2010
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar brauche ich als Student für meinen Bafög Antrag ein (Zeit-)Wertgutachten meines Fahrzeuges. Der KE35 (EZ 1979) ist mein daily driver und mein einziges Fahrzeug.
    Das Amt empfiehlt die Schwacke liste (stehen so alte Autos nicht drin) oder den Händler bei dem man das Fahrzeug gekauft hat (war Privatverkauf) oder die Kontaktierung eines Toyota Händlers (ist auch schlecht da diese mir erst nach Vorlage des Fahrzeugscheins glauben, dass es sich um einen Toyota handelt).

Sicherlich kenne die Möglichkeiten eines aufwendiger Oldtimer/Versicherungsgutachten, aber das kostet Geld und ist auch viel zu aufwändig und nicht wirklich gefragt.
    Es geht hier nur darum einen offiziellen Wert des Fahrzeuges zu ermitteln, nicht um das Fahrzeug selbst.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich sowas für wenig Geld herbekommen kann?

Ich würde ihn als Zustand 3 bewerten.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Classikdata Kurzgutachten kosten knapp 100EUR und machen nicht mehr, als "in etwa" den Zustand zu taxiern und den Preis.

Für (fast) Umsonst gibt es "Fachzeitschriften", die entsprechende Tabellen veröffentlichen- z.B. Oldtimermarkt.

Da könnte man auf jeden Fall herauslesen, dass Dein Auto selbst im Zustand "1" keinesfalls über 4000EUR Wert ist...(oder so ähnlich). Vielleich hilft das ja?

4. 2400GT

2400GT Mitglied

Fahrzeug:
    RA28 2300GT, TA28 Targa, RA28 Turbo comming soon
    Hallo,
    bin Kfz-Sachverständiger.
    Gefragt ist eine einfache Wertermittlung.
    Macht normalerweise jeder Kfz-Schadengutachter.
    Sollte nicht mehr als 60-80 € netto kosten.
    Ermittelt wird der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.
    Aus meiner Erfahrung reichen dem Amt eigene Ermittlungen
    auf dem Gebrauchtwagen Markt nicht. Wollen eine externe,
    neutrale Begutachtung. Bei so alten Fahrzeugen ist der "von-bis"
    Bereich recht groß. Ein vernünftiger Sachverständiger sollte
    das bei seiner Ermittlung und dem Kundenwunsch entsprechend
    berücksichtigen

mfg

5. mimona

mimona Mitglied

Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson
    meine versicherung will wenn es soweit ist von sich aus ein wertgutachten erstellen.damit das auto ausreichend versichert ist.

6. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    merkwürdiges Bafögamt hast du da :D

Ich würde (da es eh niemanden wirklich interessiert) "nachträglich" einen Kaufvertrag anfertigen, kleiner Zettel mit Wunschbetrag, wir verstehen uns ?( :D

Den mal vorlegen und gucken was passiert, ist billiger als 80¬ und kostet keine Mühe. Wenn dann immernoch auf ein Gutachten net verzichtet werden kann hast halt Pech gehabt...

Mfg gt16

7. #6 fax0815, 31.07.2010
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Danke für eure Beiträge.
    Also das mit dem Kaufvertrag, nachträglich hin oder her, ist nicht ausreichend.

Sieht wohl so aus als ob ich erstmal mit 80€ in Vorlesitung gehen muss ;(

Ich habe noch eine Idee, nehmen wir an ich kenne etwas entfernt einen Toyota Händler, können diese nicht auch im Normalfall den Wert eines Autos einschätzen?
    Dadurch steht dann noch Toyota auf dem Zettel, was die ganze Sache doch seriös aussehen lässt. Es ist dem Amt vollkommen egal was da für ein Wert steht, geht einfach nur darum das jemand externes das Ganze mal "objektiv" bewertet hat.

8. RA29

RA29 Mitglied

Wenn es dem Amt egal ist was für ein Wert da steht warum sollten sie dann ein solches Gutachten haben wollen?? ?( ?(
    Ich verstehe den ganzen Sinn sowieso nicht. Geht es darum ob Du überhaupt anspruchsberechtigt bist?
    Was hat dann das Auto damit zu tun?
    Sollst Du es verkaufen wenn es einen bestimmten Wert übersteigt und davon Dein Studium bezahlen?

9. #8 fax0815, 31.07.2010
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Naja der Wert ist nicht ganz egal, es geht darum herauszufinden wieviel Vermögen ich besitze und ein PKW ist nun mal Teil meines Vermögens, egal wieviel er jetzt wert ist.

Könnte ja auch sein dass ich mir gestern von meinem Geld einen Porsche gekauft habe und nun kein Geld mehr habe und deshalb Bafög beantrage. Dann müsste ich mich rechtfertigen warum es unbedingt ein GT3 RS sein musste und würde sicher kein Bafög bekommen.

Hätte ich irgend ein normales Auto, wäre die Wertermittlung eine Minutensache, sprich eine Schwackeauskunft und die Sache ist erledigt.

Der KE ist nicht viel mehr wert als irgendein Golf, aber ich kann es nicht so einfach beweisen, das ist hier das Problem.

10. #9 Mister_Two, 31.07.2010
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Kauf dir hald des Oldtimer Markt Sonderheft, dort stehen die Preise (Classic Data) doch drin für die jeweiligen zustandsnoten. Mit dem Heft in der hand sollte es jedenfalls kein problem sein Bafög zu bekommen, selbst wenn dein Auto ein 2er ist. :D Muss später mal nachsehen was für ein preis für den Zustand 3 angegeben ist :rolleyes:

Was Ich aber auch cool finde... ein KE35 als Daily Driver, nicht schlecht. Macht sicher Spaß :]

11. #10 fax0815, 31.07.2010
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Ja diese Ausgabe habe ich, sagt aus für Zusand 3, 1500Euro.
    Ist aber absolut ungenau da es nur zwischen 2 und 4Türer unterscheidet, das Coupe´ ist nicht aufgeführt... Die kennen sich da zu wenig aus.
    Aber darüber gibts ja hier irgendwo eine ausführliche Diskussion.
    Und

Werde ich mal versuchen ob ich vielleicht damit durchkomme...

Als daily macht der schon viel Spass, nur im Winter räume ich ihn weg... :rolleyes:

12. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    In Deiner Fall ist das doch Egal, ob Coupe oder nicht- das wissen die doch gar nicht. Bei Markt steht ein Zweitürer drin mit 55PS...das enspricht Deinem Fahrzeug. Fertig.

Es geht ja nicht darum den Preis möglichst hochzutreiben, bzw den "echten Wert" zu ermitteln (ja, wir wissen, dass ein Coupe deutlich mehr Wert ist, als eine zweitürige Limousine)...also?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fax0815, 02.08.2010
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Ja hast du recht, ich werde das einfach so machen...

15. #13 STRosenow, 02.08.2010
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Ich glaube Du bewertest Diesen Punkt deutlich über. Gib einfach km bj typ und Zustand an mach´n kleines Foto mit zu und schreib Wert <1500€ das ist Glaubwürdig und reicht denen Vollkommen. Genauer woll´n se´s nur wissen, wenn Du was mit Augenscheinlich sehr hohem Wert stehen hast. Ich sag mal deutlich über 10000 € dann wird interessant. Das sind ja schließlich keine Gerichtsvollzieher da.

Thema:

Wertgutachten Corolla KE35

Die Seite wird geladen...

Wertgutachten Corolla KE35 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...