Werte von Sturz/Spur einstellen nach Tieferlegung; E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von beschde, 25.02.2007.

  1. #1 beschde, 25.02.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    damals nach der Tieferlegung mit Federn hat der Toyota Fachhändler,
    den Sturz und die Spur eingestellt, meinte aber er kann da nur auf die
    Orginal Werte zurückstellen, wo die Tieferlegung nicht berücksichtigt wird,
    hat dann auch gepasst, waren aber nur 40/40 federn!

    So jetzt hab ich das Fk-GW drin, vorne ganz runter geschraubt, und hinten
    so weit wie möglich, nun meine Frage:

    Wer hat von euch Sturz/Spur danach eingestellt, und auf welche WERTE?
    Bräuchte da mal paar anhaltswerte, um net all zu lang da rumzuspielen, damit
    des dann passt!!

    mfg beschde
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beschde, 25.02.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    hm, hat wohl keiner ne Antwort....

    also hab hier mal die orginal werte welche von
    Toyota vorgegebenen sind!

    [​IMG]

    mfg beschde
     
  4. #3 beschde, 26.02.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal hat da niemand nen anhaltspunkt?

    ihr habt das doch alle schon gemacht, ihr müsst doch
    wissen wie ihr das gemacht habt....

    mfg beschde
     
  5. #4 Heinrich18, 26.02.2007
    Heinrich18

    Heinrich18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    mojen also ich hab das kf gw drin und ich werde den sturz vorn sowie hinten einstellen
    bei den werten richte ich mich nach den original werten die bei uns im pc bzw in unseren toyotaunterlagen vorgegeben sind
    hinten vllt etwas mehr negativ aber nicht zu viel...
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    frag mal e11-freak, evtl weiss er was


    Mfg
     
  7. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Sturz kann man gar nicht einstellen. Der wird bei voller Tieferlegung zwischen 1-2° liegen. Spur würde ich vorn und hinten zwischen 0-5' Stellen.
     
  8. #7 beschde, 27.02.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Hm ja das verwirrt mich jetzt, kannst mir dann erklären, wozu in
    den FK Federbeinen langlöcher drin sind, wo es mit dem Achschenkel
    verschraubt wird? da kann schon ein bisschen was eingestellt werden,
    meine ich zumindest.

    Danke mal für den tip mit der Spur

    mfg beschde
     
  9. #8 Heinrich18, 27.02.2007
    Heinrich18

    Heinrich18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    JA du kanns mit dem gw spur UND sturz einstellen
    ich denke mal das ich den sturz 1grad 30 so rum einstelln werde
     
  10. #9 veilside, 27.02.2007
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    also die Spur musst du auf alle fälle nach Herstellerangaben einstellen !!
    Den Sturz würd ich wenn er nicht zu extrem ist im Neagtiven Bereich lassen das dient der besseren straßenlage zu extrem sollt er aber auch nicht sein sonst laufen sich die Reifen innen zu strak ab aber toyota hat da ziemlich große Toleranzbereiche!!
     
  11. #10 beschde, 27.02.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    hm, des sind jetzt mal brauchbare antworten,

    Danke... werd mal sehen was mein chef mechaniker dann
    macht, werden es in zwei wochen dann mal machen, und
    dann sehen wir.

    Er meinte nur im vorfeld schon, das es eine spielerei ist, und
    deswegen vielleicht paar werte net schlecht wären.
    Er hat damals an seinem auto öfter gemessen und rumprobiert,
    und hat es niemals 100% hinbekommen!

    mfg beschde
     
  12. #11 Ädam`s, 27.02.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hi
    geh beim sturz auf die max. grad zahl die original vorgegeben ist.
    also vorne ca. 58'
    und hinten ca. 1°40'

    bei der spur gehst du etwas näher zu null zu.(ich gehe mal davon aus, das du auch breite reifen mit mehr rollwiederstand fährst)

    also vorne so auf 2-4'
    und hinten so auf 10-12'

    gruß tim
     
  13. #12 beschde, 27.02.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    oh das ist mal ne richtig präzise antwort!

    Danke mal, Vertrau dir jetzt mal das die werte so passen!
    hören sich zumindest mal richtig gut an!

    also denk das die meisten mit diesen werten was anfangen können

    mfg beschde
     
  14. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Das hängt vom Fahrstil ab und wo man fährt. Fährt man viel Autobahn, so würde ich den Sturz nur ganz leicht negativ wählen, maximal -1°. Fährt man viel Landstrassen und man hat einen zügigen Kurvenstil, so kann man auch bis -2° gehen. Aber nicht an der Hinterachse!!!

    Bei Beladung steigt der Sturz weiter und die Tragfähigkeit der Reifen nimmt ab. Der LI gilt bis -2°, darüber hinaus sinkt die Tragfähigkeit des Reifens. Und nachdem der Corolla sowieso schon untersteuernd ausgelegt ist und die Hinterachskinematik auch besser als die vordere ist, würde ich hinten weniger Sturz einstellen als vorne.

    Ich hatte bei meinem Avensis zuerst -1°30' vorne und -1°10' hinten. Die Reifen nutzten sich trotzdem außen etwas stärker ab (liegt eben am Fahrstil). Bei -2° vorne und -1°30' hinten hats dann gepasst.
     
  15. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Ich hab hier noch originalverpackte Whiteline Exzenterbolzen rumfliegen. Teilenummer könnte ich raussuchen, würde ich aber nur wenn du sowas brauchst oder Interesse hast. Hab die ohne bestimmten Grund gekauft... gabs quasi dazu bei anderen Sachen... hab dafür keinen Gebrauch und auch nicht wirklich Ahnung von 8)
     
  16. #15 Ädam`s, 01.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    4 oder 8 ?
    was willst du dafür haben ?
    hab interesse.

    bitte als pn antworten
     
  17. #16 beschde, 01.03.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    hm, für was braucht ihr diese bolzen?
    das bringt doch nur was, wenn man die kleiner
    als die Standart Bohrung wählt oder?

    mfg beschde
     
  18. #17 beschde, 11.03.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also hab jetzt den Sturz und die spur eingestellt, war mal mehr
    als dringen nötig, da man ja mit dem fk-Fahwerk spiel ohne ende
    hatte....

    Naja waren glaub so ca 3 stunden beschäftigt... etwas blöde
    hebebühne, auf die man sehr schlecht daurf kommt (unterboden hat
    etwas leiden müssen)

    Also habe mich jetzt auf die Werte mit meinem Mechaniker geeinigt:

    Sturz Vorne: 0° 26' N
    Spur Vorne: jeweils 1,6mm --> 3,2mm Gesamt

    Sturz Hinten: 0° 50' N
    Spur Hinten: jeweils 2,5mm --> 5mm Gesamt!

    jetzt mal sehen wie se sich ablaufen, denke aber das des schon
    passt, fahrverhalten passt auch, hab des Gefühl das er bissel
    weniger übersteuert jetzt!

    Je nach Rad/Reifen kombination würde ich empfehlen Hinten noch
    weniger sturz (also mehr ins Negative) zu gehen, wegen dem schleifen
    am Radkasten!

    Also gibt jetzt nemmer mehr zu sagen, hoffe die werte helfen.

    mfg beschde
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Ädam`s, 11.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wie bekommst du das denn hin ??
    normal untersteuern die immer
     
  21. #19 beschde, 12.03.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, meinte Untersteuern (scheiben über die Vorderräder...)
    mein Fehler!
    Finde aber das es jetzt relativ neutral ist, weil er vorher eigentlich immer
    untersteuert hat, und jetzt eigentlich nicht mehr, er übersteuert ein bisschen
    vielleicht schon sogar...

    mfg beschde
     
Thema:

Werte von Sturz/Spur einstellen nach Tieferlegung; E10

Die Seite wird geladen...

Werte von Sturz/Spur einstellen nach Tieferlegung; E10 - Ähnliche Themen

  1. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  3. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  4. Dachträger für corolla e10

    Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler
  5. E10 Tacho

    E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...