Wert Celica T16

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Jellycar, 03.07.2013.

  1. #1 Jellycar, 03.07.2013
    Jellycar

    Jellycar Junior Mitglied

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    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir einen Celica T16 zu kaufen und wollte, bevor ich endgültig zuschlage nochmal Rat von Toyota Spezialisten einholen.
    Es wäre mein erster Toyota, und mein erstes "großes" Auto :)
    Es geht um einen roten Celica 2.0GT, EZ 5/1987 aus 1.Hand mit 95.000km. Ich kannte das Auto schon länger aus der Nachbarschaft und wollte es schon lange haben. Nun steht er abgemeldet beim Händler um die Ecke.

    Er ist technisch in Ordnung, aber Tüv fällig. Das größte Manko ist die Optik. Vorbesitzer war ein Opa, der sämtliche Laternen und Pöller mitgenommen hat: Blinker vo. re. und li. schrott, Kotflügel vo.li. fette Beule, Rückleuchte hinten re. gerissen, an allen Stoßstangenecken irgendwelche Kratzer/Streifschäden.
    Ansonsten sieht er lackmäßig noch gut aus.

    Gewartet bei Toyota und im 100% Originalzustand. Orig. Alufelgen sind leider Unterlaufen.

    Was darf ich dafür noch hinblättern? Ich hätte den Wagen wirklich gern, finde den so chic und sportlich :-)

    Liebe Grüße, Marco
     
  2. AdMan

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  3. #2 greg777, 03.07.2013
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

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    Für wie viel wird's denn angeboten.?(
     
  4. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

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    Neue Kotflügel zu bekommen ist doch glaube ich schwer geworden oder?
    Lass ihn vom autohaus oder tüv vorher genau durchchecken
     
  5. #4 ~ Fox ~, 03.07.2013
    ~ Fox ~

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    Auch wenn mich jetzt einige dafür steinigen würden, aber ich schreibe mal ganz geradeheraus, dass die nicht mehr viel wert sind, sprich die Preise gehen der Erfahrung nach bis 1000EUR.
    Es mögen zwar immer wieder welche für 1200-2800 als "günstig" inseriert werden, aber z.B. im eBay sind wirklich schöne und ordentliche schon lange nicht mehr über die ca. 800EUR hinaus gegangen.
    Alle anderen sind "Ladenhüter".
    Den Händlereinkaufspreis einer T16 verschweige ich jetzt mal, da würden so manchem nur die Tränen kommen.

    Liegt wohl an der problematischen und teuren Teilebeschaffung - rare Karosserieteile und sonstige Teile (Leuchten, Innenraumgedöns,etc) die trotz der mangelhaften Nachfrage für entsprechend unverschämte Preise gehandelt werden. Das bezieht sich jetzt besonders auf die Autoverwerter die glauben mit so einer geschlachteten T16 z.B. im eBay noch ein Vermögen machen zu können.
    Und ansonsten hat es die T16 leider nie groß zum "Sonderstatus" geschaft wie andere ältere Modelle.
    Gern gesehenes Auto, aber es gibt nicht viele Liebhaber.
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    zu ersatzteilen kann ich nichts sagen.

    hmm, also wenn der durch den tüv ginge, hätte der händler das doch längst selbst erledigt, oder?

    bist du selber schrauber, oder bist du da auf andere angewiesen?
     
  7. #6 Jellycar, 03.07.2013
    Jellycar

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    Danke schonmal für die ganzen Antworten.

    Also der Händler hat ihn grad seit 2 Tagen, er wurde auch gestern erst abgemeldet. Ich wohne 2 Straßen weiter und habe den Flitzer über 3 Jahre hinweg immer beobachtet, aber nie einen Zettel ans Auto geklemmt, dass ich ihn unter Umständen kaufen würde.
    Nun war er plötzlich weg und dann hab ich ihn direkt dort stehen sehen (Händler auch nur 1 Straße weiter :D)
    Telefonisch habe ich heute Kontakt zum Erstbesitzer aufgenommen, der mir sagte dass er den/die Celica 27 lang fuhr und technisch nichts dran ist. Da der Tüv seit Februar überfällig war und er den Wagen aber eh nicht mehr brauchte, hat er ihn weggegeben. Die typische Geschichte also..........

    Das Auto soll 300€ kosten. Dafür würde ich als Händler glaube ich auch keinen Aufriss machen und noch was erneuern damit er Tüv kriegt und am Ende 100€ mehr bringt.

    Rost habe ich keinen gefunden und Augenscheinlich ist für den Tüv folgendes zu machen:
    -Blinkleuchte vo.re. und li.
    -Rückleuchte re.
    -evtl. Bremsbeläge vo.

    Reifen sind gut, bei der Probefahrt waren keine störenden Geräusche zu hören und auch sonst würde mir nicht viel einfallen, warum eine Plakette verweigert werden sollte. Ist halt nur optisch einiges an Arbeit zu leisten!
     
  8. #7 ~ Fox ~, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

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    Der Preis ist der Beschreibung nach wenigstens realistisch angesetzt.
    Alles andere ist ohne das Auto gesehen zu haben nicht zu beurteilen.
    Die Riemen vielleicht noch anschauen, falls kein Wechsel bekannt ist.
    Ältere Leute vergessen die gerne und meistens lohnt es sich bei dem Alter. ;)

    Ansonsten solltest du nur unterscheiden ob du das Auto einfach nur fahren oder langfristig im schönen Zustand erhalten möchtest.
    Letzteres kann bei dem Auto zum nicht unerheblichen Geldfresser (Kotflügel z.B. gibt es wohl noch bei Toyota für 260EUR rum) werden. Vor allem wenn man selbst nichts dran machen kann.
    Aber so ist das bei den alten Autos und es kann sogar Spaß machen. :)

    Ansonsten war die T16 mein erstes eigenes Auto - auch ein "Low-budget-Auto", kleiner Wartungsstau (Flüssigkeiten, alle Riemen, Zündteile, Dichtungen) der mit ca.300EUR behoben wurde - einfach zu fahren, mit viel Fahrspaß und absoluter Zuverlässigkeit verbunden.
    Übersichtlich ist sie auch, im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen.
     
  9. Cybexx

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    das ist wenns wirklich alles ist zum einen überschaubar, zum anderen sind 300 euro nicht viel geld.

    wenn ich interesse an dem wagen hätte, würde ich ihn zuerst nur durch den tüv bringen, und dann mit den optischen fehlern erst mal nen paar monate fahren.

    da du aber nicht objektiv dem wagen gegenüber bist, lass ihn auch von einem anderen mit ahnung anschauen.

    wenn er sich dann wirklich als gutes auto zeigt, kannst du weitergucken, wenn nicht, fährst du den tüv runter, und dann tschüss...
     
  10. Jens

    Jens Administrator

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    Hi,

    bei T16 und 2.0 und 1987 klingelt bei mir die Warnglocke insbes. hinsichtlich eines Katalysators. Denk da ggfls. auch an die hohen Steuern falls er keinen hat. Die mit Kat hatten 103KW, die ohne 110KW.
     
  11. #10 BullittSan, 03.07.2013
    BullittSan

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    Schau dir bloß die Dome hinten an und die Schwellerenden. Ich hatte bis jetzt zwei T16 in den Fingern und die sahen da beide nich toll aus.
     
  12. #11 Jellycar, 03.07.2013
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    Genau so hab ich es eigentlich vor: Nötige Dinge beheben, über den Tüv bringen und dann einfach fahren. Die riesige Beule im Kotflügel will ich eh drinlassen, die sieht richtig kunstvoll aus irgendwie und gehört zur Geschichte des Autos dazu.
    Da ich meine Autos erfahrungsgemäß leider alle 5-9 Monate wechsele weil ich mich in was neues verliebt habe, werde ich eh nur überschaubare Summen investieren, weil am Ende bekomme ich sie ja eh nicht zurück.

    Im Fahrzeugschein steht Schadstoffarm, und er hat auch ne grüne Plakette, dann wird er denke ich auch nen Kat haben oder?

    Gruß
     
  13. #12 ~ Fox ~, 03.07.2013
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    Das ist so auch vernünftig. Eventuell schaffst du es auf 24 Monate :D.

    Ja, Schadstoffarm E2= Euro 1. Da bleibst du steuerlich immerhin knapp unter 300EUR.
     
  14. #13 Jellycar, 04.07.2013
    Jellycar

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    Nun ist sie mein :) Habe eben die Papiere und Schlüssel abgeholt.

    Kurze Bestandsaufnahme:
    -Die Fahrertüre lässt sich von außen nicht öffnen? Bekanntes Problem????

    -Sämtliche elektrische Extras funktionieren einwandfrei

    -Rost habe ich nur eine Stelle gefunden, und zwar am Ablaufstopfen der Reserveradwanne, da scheint es wohl ab und an mal feucht zu sein. Auch hier meine Frage, handelt es sich um ein bekanntes Problem????

    Gruß
     
  15. #14 Fotomustang, 04.07.2013
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    Kommentare in ROT eingefügt 8)
     
  16. Cybexx

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    jetzt bin ich gespannt, was der tüv sagt...

    klemmt die türe, oder ist das schloss kaputt, oder ... ?
     
  17. #16 Jellycar, 04.07.2013
    Jellycar

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    Hab die Tür immer erst von der Beifahrerseite von innen aufgemacht. Alles geht, außer der äußere Türgriff.
    Ich weiß, dass sowas beim Citroen AX 5T ein Verschleißteil ist, hätte ja sein können das es beim Celica genau so ist :)

    Jetzt brauche ich erstmal die ganzen Lampen, und dann sollte es auch schon zum Tüv gehen. Iber ich glaub, das wird was :)
     
  18. Nera

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    mh, wenn der Seilzug kaputt/ausgehakt ist, wäre das genau andersrum, ließe sich dann nur von außen öffnen.
    Vielleicht mal das Schloss ankucken und soweit möglich zerlegen ob man da was sieht.

    Ansonsten Glückwunsch zum Kauf der Lady und viel Spaß damit. Ich hoffe immernoch, dass du sie nach einiger Zeit doch nicht mehr hergeben möchtest und sie wieder bißchen aufmöbelst:)
     
  19. #18 ~ Fox ~, 05.07.2013
    ~ Fox ~

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    Hatte zwei T16, bei einer gab es tatsächlich leichten Wassereinbruch hinten. An der Dichtung schien es nicht gelegen zu haben, vermutlich irgendwo im C-Säulenbereich von oben oder bei der Fahrt von unten über die Hohlräume links und rechts.
    Bei der anderen war der Ablaufstutzen quasi rausgerostet, weil der Vorbesitzer bei einer Panne im Winter nach Gebrauch des Reserverads dieses mit Schnee und Salz so wieder zurückgelegt hatte.
    Kannst du nur beobachten.
    Regnet es und hinten wird es nass obwohl das Auto steht, kommt es von "oben".
     
  20. AdMan

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  21. #19 Supra Ma61, 05.07.2013
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    Der Ablaufstopfen in der Reserveradmulde ist ein bekannter Rosthotspot bei jedem 80er Jahre Toyota.
    Meine MA61 hat da auch gerostet.

    Das Türschloß dürfte sich recht einfach wieder instandsetzen lassen,kann man den Schlüssel noch drehen??
     
  22. #20 Jellycar, 05.07.2013
    Jellycar

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    So scheint es bei mir wohl auch irgendwie gewesen zu sein. In der Mulde siehts gar nicht schön aus. Auch die Felge ist total im Eimer, also der Lack wegen der Feuchtigkeit.
    Ich persönlich möchte den Abflussstopfen auch nicht rausziehen, weil danach bekommt man ihn wohl nicht mehr rein. Aber das ist zum Glück ja nur ein relativ kleines Übel.


    Der Schlüssel lässt sich drehen und auch die ZV packt, man kann die Tür halt nur nicht öffnen wenn man den Griff betätigt!
     
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