Werkzeug für Schraube vom Kurbelwellenlager ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 31.10.2012.

1. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    nabend...
    bei mir steht mal wieder der Wechsel meines Kurbelwellenlagers an... hab noch den alten VVTi Motor, glaub 1ZZ-FE... also den 1,8 vom T22... den mit dem ölfressenden Shortblock...
    und da mir zur Zeit das Geld fehlt, nen anderen Motor bzw neue Kurbelwelle zu kaufen, wechsel ich halt so alle 2 Jahre das KWL vom ersten Kolben...
    so, als ich damals mein halbzerlegtes Auto aus der Werkstatt holte, hatte ich mir 4 Lagerschalenstets gekauft... das kaputte hatte ich damals getauscht, jetzt fängts aber wieder an ab und an zu kleppern...
    mit wurde mal gesagt, das ich einfach den Grat bzw die scharfe Kante von der KW zu entfernen, da sie da beim ersten Mal ein Spann gebildet hatte, wurde die KW ebenfals leicht beschädigt...
    also, wie gesagt, den Grat entfernen, gegebenfalls leicht nach innen abrunden, so, das die neue Schale keinen Grund mehr hat, wieder kaputt zu gehn... aufjeden Fall bräuchte ich das richtige Werkzeug dazu...
    das ist so eine komische Vielzahnschraube... sieht so ähnlich aus wie dieses Torx... bin mir aber nicht sicher...
    wer kann mir sagen, wie das genau heißt?
    damals war ich in einer ehmaligen Mazdawerkstatt, in meinem Dorf, aber die gibts jetzt leider nicht mehr, aber auch er hatte nicht das passende Werkzeug... war von Mazda eine Spezialnuss...
    Sh!t Spezialwerkzeug... X(

danke

cY

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 31.10.2012
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

4. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    ja hab ich zwar gerade, aber da versteh ich nur noch Bahnhof... ?(
    also ist das doch ne "normale" Torxnuss??

cY

5. #4 Mictian, 31.10.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    also beim 1.8l "vorgänger" 7afe war es eine Vielzahnnuss ich glaube eine 12er ......
    mach dir einfach mal nen foto gehe in baumarkt und schaue mal! habe ich auch so gemacht!

6. #5 Nonsens, 31.10.2012
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hey

torx ist runtgelutscht in den flanken
    ne vielzahn etwas spitzer
    und bei der von mir empfohlenen seite?(

gings mir genauso

cu

7. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 01.11.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Öhm, aber von dem Thema mal ganz ab: Wieso gehen Dir die Kurbelwellenlager ständig kaputt?

Ölverbrauch hin oder her, aber das gehört auf jeden Fall nicht zu dem normalem Erscheinungsbild.

Hat Deine Ölpumpe genug Druck? Ist da vielleicht ein Kanal dicht?

9. Fila

Fila Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhh, nee, das Problem war damals, weil ich das mit dem Ölverbrauch und dem alten Shortblock nicht wusste... hat mir der Verkäufer meiner Erinnerung nach nicht gewähnt gehabt...
    hab dadurch natürlich nicht ständig nach dem Öl geschaut... jetzt schau ich mittlerweile so im schnitt alle 1000 km nach dem Ölstand...
    aufjedenfall machte ich das damals nicht, dadurch war irgendwann mal zu wenig Öl drin, aber genug das die Kontrolllampe NICHT anging... also sie dann doch einmal anging, schaute ich nach und sah, das zu wenig Öl drin war, füllte zwar nach, aber da war es schon zu spät...
    etwa nach gut einem Jahr sah die Lagerschale so aus...

und dadurch wurde natürlich auch die KW leicht beschädigt... da hat sich wohl ein Span gebilbet und eine kleine Macke in die KW rein gemacht... ich hatte damals dann die Lagerschale gewechselt aber nicht die Kurbelwelle leicht angeschliffen... werde ich aber jetzt machen, wenn ich die Schale wechsel...
    so, kurze Geschichte...

cY

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SchiffiG6R, 01.11.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    So wie die Lagerschale aussieht, wirst Du mit "leicht anschleifen" der Kurbelwelle auch keinen dauerhaften Erfolg haben. Bedenke bitte auch zusätzlich das es sich bei der Kurbelwelle um ein Bauteil aus gehärteten Stahl handelt, welches Du nich mal grade eben "etwas anschleifen" kannst. Und auch wenn Du da die Riefen glätten kannst, die betroffene Stelle läuft dann nicht rund im Lager.

Vielleicht solltest Du Dich da mal an einen Motoreninstandsetzer wenden.

12. #10 Duke_Suppenhuhn, 01.11.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Das sehe ich auch so.

Wahrscheinlich bist Du aber mit einer neuen (gebrauchten) Kurbelwelle günstiger dran.

Thema:

Werkzeug für Schraube vom Kurbelwellenlager ??

Die Seite wird geladen...

Werkzeug für Schraube vom Kurbelwellenlager ?? - Ähnliche Themen

1. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Suche Schrauber ;-) Corolla TS

Suche Schrauber ;-) Corolla TS: Suche einen guten Schrauber der sich mit dem TS Motor auskennt und mir das Ventilspiel messen und auch einstellen kann und die beiden Lift Bolts...