Werkzeug für Schraube vom Kurbelwellenlager ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 31.10.2012.

  1. Fila

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    nabend...
    bei mir steht mal wieder der Wechsel meines Kurbelwellenlagers an... hab noch den alten VVTi Motor, glaub 1ZZ-FE... also den 1,8 vom T22... den mit dem ölfressenden Shortblock...
    und da mir zur Zeit das Geld fehlt, nen anderen Motor bzw neue Kurbelwelle zu kaufen, wechsel ich halt so alle 2 Jahre das KWL vom ersten Kolben...
    so, als ich damals mein halbzerlegtes Auto aus der Werkstatt holte, hatte ich mir 4 Lagerschalenstets gekauft... das kaputte hatte ich damals getauscht, jetzt fängts aber wieder an ab und an zu kleppern...
    mit wurde mal gesagt, das ich einfach den Grat bzw die scharfe Kante von der KW zu entfernen, da sie da beim ersten Mal ein Spann gebildet hatte, wurde die KW ebenfals leicht beschädigt...
    also, wie gesagt, den Grat entfernen, gegebenfalls leicht nach innen abrunden, so, das die neue Schale keinen Grund mehr hat, wieder kaputt zu gehn... aufjeden Fall bräuchte ich das richtige Werkzeug dazu...
    das ist so eine komische Vielzahnschraube... sieht so ähnlich aus wie dieses Torx... bin mir aber nicht sicher...
    wer kann mir sagen, wie das genau heißt?
    damals war ich in einer ehmaligen Mazdawerkstatt, in meinem Dorf, aber die gibts jetzt leider nicht mehr, aber auch er hatte nicht das passende Werkzeug... war von Mazda eine Spezialnuss...
    Sh!t Spezialwerkzeug... X(

    danke

    cY
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 31.10.2012
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  4. Fila

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    ja hab ich zwar gerade, aber da versteh ich nur noch Bahnhof... ?(
    also ist das doch ne "normale" Torxnuss??

    cY
     
  5. #4 Mictian, 31.10.2012
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    also beim 1.8l "vorgänger" 7afe war es eine Vielzahnnuss ich glaube eine 12er ......
    mach dir einfach mal nen foto gehe in baumarkt und schaue mal! habe ich auch so gemacht!
     
  6. #5 Nonsens, 31.10.2012
    Nonsens

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    hey

    torx ist runtgelutscht in den flanken
    ne vielzahn etwas spitzer
    und bei der von mir empfohlenen seite?(

    gings mir genauso

    cu
     
  7. Fila

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  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 01.11.2012
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    Öhm, aber von dem Thema mal ganz ab: Wieso gehen Dir die Kurbelwellenlager ständig kaputt?

    Ölverbrauch hin oder her, aber das gehört auf jeden Fall nicht zu dem normalem Erscheinungsbild.

    Hat Deine Ölpumpe genug Druck? Ist da vielleicht ein Kanal dicht?
     
  9. Fila

    Fila Mitglied

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    mhhh, nee, das Problem war damals, weil ich das mit dem Ölverbrauch und dem alten Shortblock nicht wusste... hat mir der Verkäufer meiner Erinnerung nach nicht gewähnt gehabt...
    hab dadurch natürlich nicht ständig nach dem Öl geschaut... jetzt schau ich mittlerweile so im schnitt alle 1000 km nach dem Ölstand...
    aufjedenfall machte ich das damals nicht, dadurch war irgendwann mal zu wenig Öl drin, aber genug das die Kontrolllampe NICHT anging... also sie dann doch einmal anging, schaute ich nach und sah, das zu wenig Öl drin war, füllte zwar nach, aber da war es schon zu spät...
    etwa nach gut einem Jahr sah die Lagerschale so aus...

    [​IMG]

    und dadurch wurde natürlich auch die KW leicht beschädigt... da hat sich wohl ein Span gebilbet und eine kleine Macke in die KW rein gemacht... ich hatte damals dann die Lagerschale gewechselt aber nicht die Kurbelwelle leicht angeschliffen... werde ich aber jetzt machen, wenn ich die Schale wechsel...
    so, kurze Geschichte...

    cY
     
  10. AdMan

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  11. #9 SchiffiG6R, 01.11.2012
    SchiffiG6R

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    So wie die Lagerschale aussieht, wirst Du mit "leicht anschleifen" der Kurbelwelle auch keinen dauerhaften Erfolg haben. Bedenke bitte auch zusätzlich das es sich bei der Kurbelwelle um ein Bauteil aus gehärteten Stahl handelt, welches Du nich mal grade eben "etwas anschleifen" kannst. Und auch wenn Du da die Riefen glätten kannst, die betroffene Stelle läuft dann nicht rund im Lager.

    Vielleicht solltest Du Dich da mal an einen Motoreninstandsetzer wenden.
     
  12. #10 Duke_Suppenhuhn, 01.11.2012
    Duke_Suppenhuhn

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    Das sehe ich auch so.

    Wahrscheinlich bist Du aber mit einer neuen (gebrauchten) Kurbelwelle günstiger dran.
     
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