Werkzeug & Fett für Achsmanschetten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von carthum, 01.06.2003.

1. #1 carthum, 01.06.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Schellen der Manschetten ab, ohne die Manschetten zu beschädigen? Und womit werden die neuen Schellen festgemacht? Mir fehlt da bißchen die Fantasie ?(

Und noch was: Welches Fett gehört da rein? Auch wieder was kompliziertes auf Lithiumbasis oder ganz normales?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Wegen dem Werkzeug kann ich dir nicht helfen. Bisher hab ich die Schellen immer mit nem Seitenschneider geöffnet. Allerdings mußte ich nie auf die Manschetten achten, weil die meist der Grund waren warum die Schellen geöfnet werden mußten. Normalerweise hatte ich daher auch immer neue Schellen zur Verfügung.
    Aber zum Fett kann ich was sagen. Da muß Grapithfett rein. Das ist schwarzes Fett, ist meist auch bei den neuen Manschetten dabei, bekommt man aber auch einzeln.

mfg Eric

4. #3 carthum, 01.06.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Problem ist, daß die linke innere Manschette Fett verliert, weil die kleine Schelle zu locker sitzt. Die Manschette ist aber voll ok. Ich will dort jetzt wieder Fett reinbringen, ohne die ganze Antriebswelle rausbasteln zu müssen.

5. #4 Supra³, 01.06.2003
    Supra³

Supra³ Mitglied

Die Schelle und das Fett bekommst du auch einzel im Zübehörhandel. Wenn du die Schelle vorsichtig mit einem Seitenschneider aufzwickst kannst du die Manschette wieder nehmen.

6. #5 carthum, 01.06.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Und womit wird so eine Schelle geschlossen? Gibt´s da ein spezielles Werkzeug oder ist das wie beim Kabelbinder, sprich ziehen und fest?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Die originalen werden eingehangen und dann mit einer Zange zugedrückt.
    Aber mal im Ernst- Schelle ist Schelle, also entweder eine universelle nehmen oder im Zubehör kaufen

Toy

9. #7 Schuttgriwler, 02.06.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Mit so einer http://www.hobbyatelier.de/images2/kneifzange.gif Zange kannst Du die eingehängte neue Schelle sorgsam zudrücken. Du mußt aber den Punkt erwischen, zwischen "fest" und "abgezwickt". Wenn Du mit der Hand die Schelle nicht mehr bewegen kannst, ist sie fest genug. Der Untergrund unter der Auflagefläche der Manschette sollte trocken und fettfrei sein, dann rutscht sie garantiert NICHT ab.

gruß

dennis

Thema:

Werkzeug & Fett für Achsmanschetten

Die Seite wird geladen...

Werkzeug & Fett für Achsmanschetten - Ähnliche Themen

1. Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?

Avensis T25, knarzende Tür, fetten und womit?: Liebe Leute, die Temperaturen klettern wieder über 25 Grad und dann fängt die Fahrertür wieder an zu knarzen und lässt sich schwer öffnen und...
  2. RockAuto.com Autoteile, Werkzeuge, und Universal-Teile + Rabattcode!

RockAuto.com Autoteile, Werkzeuge, und Universal-Teile + Rabattcode!: Hier finden Sie weitere Information über uns, falls Sie RockAuto noch nicht kennen: [IMG] RockAuto.com ist ein Online-Unternehmen, welches auf den...
  3. T20 Achsmanschetten koppelstangen andere

T20 Achsmanschetten koppelstangen andere: Hallo leute hat jemand zufällig noch neue Achsmanschetten für ne T20 1,8 sowie ein satz Koppelstangen rumliegen??? Weiterhin benötige ich einen...
  4. Nach Motorsteuergerät-Upgrade E11 - Gemisch zu fett

Nach Motorsteuergerät-Upgrade E11 - Gemisch zu fett: Weil das Bosch-MSG im E11 mit 4ZZ-FE-Motor (Motronic M 4.6.2) einige Macken hat, habe ich das MSG aus dem ZZE120 (auch 4ZZ-FE) eingebaut...
  5. Starlet P8 Achsmanschette + Außengelenk

Starlet P8 Achsmanschette + Außengelenk: Jungs ich hab dringend eine Frage: Starlet P8, Bj 92, 1.3, 2E-E Gibt es beim P8 unterschiedliche Achsmanschetten radseitig ? Durchmesser 22 oder...