@ Werkstattbesitzer - Kostenfrage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lars, 03.12.2003.

  1. Lars

    Lars Senior Mitglied

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    Was kostet beim E11 Bauj. 97 Vorfacelift, 1.4l

    - Komplette 90.000er Inspektion
    - Steuerriemen erneuern
    - Drosselklappenkörper erneuern?

    Hab hier zwar schon nen Kostenvoranschlag von Toyota, aber der kommt mir reichlich überteuert vor.

    Hier mal die Auflistung der Positionen des Kostenvoranschlages

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyo Tom, 03.12.2003
    Toyo Tom

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    Hi

    Warum Drosselklappengehäuse?12 AW dafür finde ich recht großzügig bemessen.
    Der Rest ist Richtzeit.

    Gruß Tom
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Was ist ein Drosselkörper?

    Toy
     
  5. Lars

    Lars Senior Mitglied

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    Laut Werkstatt hat sich im Drosselklappengehäuse Wasser gesammelt. Dadurch soll daran ne macke sein, was verursacht das die Leerlaufdrehzahlen ständig zu hoch sind.

    Schuld daran soll sein, das das Rohr vom Luftfilter zur Front entfernt wurde.
     
  6. #5 Andreas-M, 03.12.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Und waren die Leerlaufdrehzahlen denn wirklich immer zu hoch? Na? Die haben Dich doch verarscht...
     
  7. Lars

    Lars Senior Mitglied

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    Ja, die sind immer zu hoch. Am anfang hängen sie meist irgendwo bei 2400 bis 2600 und gehen nur bis 1200 runter.
     
  8. #7 Toyo Tom, 04.12.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    Hi

    naja ich weiß ja nicht.Hatte allerdings auch noch keinen E11 mit diesem Problem.Aber klingt irgendwie komisch.was soll da kaput gehen?
    (Wir sollten mit all unseren Ideen eine Forumswerkstatt aufmachen.LOL)

    Gruß Tom
     
  9. #8 SchiffiG6R, 04.12.2003
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    RE:Werkstatkosten

    Hi,
    von dem Problem mit dem Drosselklappengehäuse hab ich auch noch nichts gehört.Und die Austauschzeit ist bestimmt etwas aufgerundet wurden.
    Normalerweise wird das Getriebeöl noch mitgewechselt,denke die kompltette 90.000er ohne Zahnriemen kommt auf 450-500 Euro!!
    Der Zahnriemenwechsel ca. 250 bis 300 Euro.Alles nur Ungefährangaben.
    Wenn ansonsten nix dran ist (Bremsen oder sonstiges),dürfte es dabei bleiben.Achso der 1,4er bekommt normalerweise um die 2,8 Liter Öl!!!

    Mfg SchiffiG6R
     
  10. #9 Toyo Tom, 04.12.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    Hi

    Habe nachbeschaut.Alles 1A Richtzeiten.

    Gruß Tom
     
  11. Lars

    Lars Senior Mitglied

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    So, nächstes Problem.

    Hab nochmal alles von nem Bekannten (KFZ-Meister) checken lassen.

    Laut seiner Aussage braucht nicht das komplette Drosselklappengehäuse erneuert werden, sondern nur der kleine schwarze Kasten der darunter hängt und die Leerlaufdrehzahl regelt.

    Zieht er im kalten zustand den Stecker der da drauf sitzt ab fallen die Drehzahlen sofort auf normale Werte. Zieht er ihn im Warmen zustand ab, steigen die Drehzahlen von normal auf ~2500. Er vermutet das es an dem Kasten hängt.

    Gibt es den einzeln oder nur mit einem kompletten Gehäuse? Abschraubbar ist er vom Gehäuse. Aber ob es ihn auch einzeln als Ersatzteil gibt?

    So langsam bin ich etwas verwirrt. Er hat das Gehäuse mal gereinigt und schon sind die Drehzahlen etwas tiefer, aber noch nicht weit genug.
     
  12. #11 Sunnyman1982, 06.12.2003
    Sunnyman1982

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    naja weiß jetzt nicht was das Drosselklappenteil kostet aber der rest wird so um die 700 Euro liegen in einer werkstatt. + Drosselklappen teil.
     
  13. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Da hab ich aber immer bissl mehr reingeschüttet

    Toy
     
  14. #13 Torsten 75, 07.12.2003
    Torsten 75

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    90 000 km Jahresservice 96,75
    Steuerriemen ersetzt 83,85
    Steuerriementräger (spanner) ersetzt 12,90

    Shell Motoröl Synth. 36,00
    Oelfilter komplett 7,58
    Dichtung 1,07
    Zündkerzen 22,32
    Mitlaufrad 61,16
    Spannrolle 75,06
    Steuerriemen 43,14

    Alles zusammen plus Märchensteuer hier in D: 514,22 €

    Hab ich im Juni letztes Jahr machen lassen. E 11 BJ 97 Fg Nr: JT152EEB103041050

    Hmmm bei dir stehen da ein paar Sachen drauf ?(

    Mehraufwand Servolenkung? Was soll das denn sein, taucht bei mir auf keiner Rechnung auf.
    Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter OK kann sein.
    Aber Scheibenreiniger ist eine Frechheit. Das dürfen die bei mir nicht auffüllen. Sag ich auch immer wenn ich das Auto abgebe.
     
  15. #14 SchiffiG6R, 07.12.2003
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    @ TOY:Kann ja sein.Aber 2,8 bekommt er laut Wartungsplan.Auf jeden Fall keine 3,7 Liter.Hätt ja nix gesagt wenn da drei Liter Öl auf dem Kostevoranschlag gestanden hätten aber das war ein wenig viel.

    Mfg SchiffiG6R
     
  16. #15 Rollaboy, 03.01.2004
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    Bei ner 90tkm Durchsicht mußt du mit etwa 550 € rechnen ( inklusive Zahnriemenwechsel ).

    Es gibt bei verschiedenen Arbeiten einen Arbeitsschlüssel für "Mehraufwand".
    z.B. Wenn man einen Zahnriemen beim RAV4 ( voriges Modell ) wechselt, dann bekommt man z.B. 3,7 Stunden, hat das Auto aber ABS dann bekommt man noch einmal 0,9 AW ( knapp 1 Stunde ) mehr, da das ABS-Aggregat ein wenig beim Zahnriemenwechsel behindert.
     
  17. David

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    Kurze Zwischenfrage:

    Steuerriemen = Zahnriemen?
     
  18. AdMan

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  19. #17 crypto612, 03.01.2004
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    ja !! der steuerriemen ist ein zahnriemen !!
     
  20. #18 crypto612, 03.01.2004
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    der 90.000 tsd check hat mich knappe 20 euro plus material gekostet !! und wurde von einem toyotamech gemacht ...

    aber von meinem bruder hör ich manchmal zeug wenn der mit seinem vectra in die werkstatt fährt :(

    einmal hatte er das rohr was zum luftfilterkasten führt ausgebaut und nach nem werkstatt besuch war das wieder drin !! auch planzen sie im nach nem bremsen check neue scheinwerfer ein weil die verstellung defekt ist .... alles ohne bescheid zu sagen ... naja mir wurscht mit mir würden die das nicht machen ... ---- bei mir wollten sie nach nem lichttest öl und frostschutz auffüllen -- zum glück war ich dabei
     
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