Werkstatt macht aus G6R G6

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sonic, 11.11.2005.

  1. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte letztens einen Unfall (ich war nicht schuld...) weswegen einige Teile an der Front, sowie die Motorhaube gewechselt werden mussten.
    Ich hatte in der Vertragswerkstatt extra noch erwähnt, dass ich einen G6R mit Alu-Motorhaube habe. Als ich das Auto dann wieder abgeholt hatte, hab ich an der Tanke unter die Haube gucken wollen, und musste mit Schrecken feststellen, dass sie ein ganz ordentliches Stück schwerer geworden war! Hab dann mit nem Magneten noch getestet. Sie ist aus Stahl...

    Am nächsten Tag hab ich da wieder angerufen und wollte mich beschweren, doch der Mechaniker meinte, dass es die Alu-Haube nicht mehr zu bestellen gibt. 8o
    Tjo und nu??
    Weiß jemand ob es die wirklich nicht mehr gibt? Und kann ich da irgendwie Wertminderung verlangen von der Werkstatt oder der Versicherung? Oder muss ich das jetzt einfach so hinnehmen.
    Nicht dass es jetzt so furchtbar schlimm ist, aber ärgerlich ist es trotzdem...
    Vielleicht weiß jemand ja rat!

    Danke!
    Sonic
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Das ist ein ganz blöder Fall; Wurde hier vor längerer Zeit schonmal diskutiert, aber ohne echtes Ergebnis. Es wurde tatsächlich von den Teilenummern her so umgebastelt, daß man die Alu-Haube nicht mehr bekommt. Finde ich echt arm von Toyota. Die brauchten den G6R eh nur für die Motorsport-Homologation der Alu-Haube und jetzt ist es ihnen wohl egal.
    Es wird auch nicht daran liegen, daß viele G6-Fahrer die Alu-Haube als Zubehör gekauft hätten, denn dann hätte man in einem echten Schadensfall immer noch einen Weg offengehabt.
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Es war von Anfang (schon beim Verkauf der ersten Fahrzeuge) an klar, dass die Alu-Haube nicht als Ersatzteil zu bekommen ist.

    Ich würde versuchen, eine höhere Wertminderung auszuhandeln- falls das nicht schon bei einem Gutachten berücksichtigt wurde...

    Die Homologation über den G6R ist eigentlich sowieso eine Farce- so wenig hat das Auto mit dem späteren Rallyauto gemeinsam...
     
  5. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schonmal für eure antworten!
    Wie kann ich das denn machen mit der Wertminderung? Ich habe das Gutachten von der Werkstatt nicht. Muss ich das anfordern? Und bei wem muss ich die Minderung geltend machen? Ich hab keinen Plan von solchen Sachen... :rolleyes:
    Aber bei Unfällen ist man echt immer gearscht! Egal ob Schuld oder nicht....

    Sonic

    PS: Weiiß jemand wie hoch in etwa der Preisunterschied zwischen Stahl- und Aluhaube ist?
     
  6. #5 Ebeneezer, 12.11.2005
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hm,

    was ist denn am G6R sonst noch anders? Nur mal so aus Interesse....

    kai
     
  7. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    G6R ist 15mm tiefer, hat Schwelleransatz, andere Alus, die G6 1,6er Lippe vorn ist lackiert, angegebene 197km/h statt 195, wie gesagt Alu Motorhaube - Rest auf Hardys page nachschaun - ist nur das was ich ausm Kopf weiss.
    Hätte gern so einen :X
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Die Alu-Haube ist entweder minimal teurer (gewesen) oder hat den gleichen Preis wie die aus Stahl.

    Die 15 mm Tieferlegung mußte ich im G6 CENTER noch nachtragen. :whatever
     
  9. #8 acidman, 12.11.2005
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Die Alu-Haube hat damals irgend etwas um die 400DM gekostet , aber es wurden nur xxx ?? St. auf Vorrat produziert. Und die waren wohl relativ schnell wech :D
    Hätte sie damals für meinen G6 noch bekommen , aber ich hatte keine Lust für die paar Kilo weniger extra die Haube neu lackieren zu lassen.
     
  10. #9 bremsenbenno, 12.11.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    haube

    du hast anspruch auf das gutachten und auch auf eine rechnungs
    kopie
    vergleiche einmal was an deinem auto gemacht worden ist
    und was die werkstatt an die versicherung berechnet hat
     
  11. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hm ok, dann werd ich mir die beiden Sachen nochmal schicken lassen.
    Aber wie soll ich das mit dem Wertverlusst machen? Wenn beide Motorhauben in etwa gleich teuer sind, kann ich mir ja nicht die Differenz ersetzen lassen...

    Sonic
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Ich denke das müsste man anders angehen- Der G6R ist ein (gesuchtes?) Sondermodell und desegen deutlich besser verkäuflich, als ein "normaler" G6. Jetzt ist im Grunde der G6-Bonus weg- das Auto ist schlechter verkäuflich weil der "nach-Repartur"-Zustand deutlich vom Vorzustand abweicht...

    Viel wird das nicht bringen, aber probieren würde ich das schon...
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Da sich der Mehrwert gar nicht beziffern lässt bzw. nicht vorhanden ist, dürfte man einen Wertausgleich nicht durchbekommen.
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    @Sonic
    Welches Gewicht steht bei Dir im Schein?

    Gewicht und Vmax würden dann ja nicht mehr stimmen, also ist die Betriebserlaubnis erloschen. :D
    Ich meine, wenn man eine Aluhaube verbaut, muß man die doch sicher vom TÜV abnehmen lassen. Wenn man nun von Alu auf Stahl wechselt... :D
     
  15. Ceejay

    Ceejay Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Die roten Gurte sind nicht zu vergessen Die sind wichtig :D

    Grüsse Chris
     
  16. #15 Nenen II, 15.11.2005
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Einfach Aluhaube von MX5 oder S2000 kaufen und umdengeln. Ist überhaupt kein Problem, meistens reicht das Bordwerkzeug aus.
    Peugeot hat doch vor einiger Zeit sogar einen indischen Lehrfilm über so einen Umbau als Werbespot gebracht... :D
     
  17. #16 bremsenbenno, 15.11.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    haube

    voll geil deine antwort
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST

    :D:hat2
    Antwort des Monats, geil......... :D
     
  20. Sonic

    Sonic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal mit nem Freund gesprochen, der bei einer Versicherung arbeitet.
    Der meinte leider, dass ich es mir abschminken kann, noch irgendwelche Ansprüche bei der Versicherung geltend machen zu können.

    Wenn es die Aluhauben nicht mehr gibt, ist es Pech. Er meinte, wenn es andersrum wäre (es für ein Auto mit Stahlhaube nur noch Aluhauben gäbe) würde die Versicherung dafür zahlen. Super! Ist sicher oft der Fall... :rolleyes:

    Ansprüche auf Wertverlust hab ich auch nicht, da davon ausgegangen wird, dass das Auto nach einer Reparatur in einer Fachwerkstatt wieder dem Originalzustand entspricht. Klasse...

    So wie's aussieht, muss ich es also einfach hinnehmen, dass ich nun keine schöne, leichte Alumotorhaube mehr habe ;(

    Gruß Sonic
     
Thema:

Werkstatt macht aus G6R G6

Die Seite wird geladen...

Werkstatt macht aus G6R G6 - Ähnliche Themen

  1. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

    Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...
  4. Corolla G6R Alufelgen

    Corolla G6R Alufelgen: Hallo zusammen, Biete hier einen Komplettradsatz der G6R-Felgen an....
  5. Corolla E11 1,6 16V G6

    Corolla E11 1,6 16V G6: Hallo an die Community, ich verkaufe meinen Corolla E11 mit dem bekannten 4A-FE (1,6 Liter 16V). TÜV 03/2017 Laufleistung: 174088 Km...