Werkstatt hat Garantiefall übersehen?!

Diskutiere Werkstatt hat Garantiefall übersehen?! im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Servus Leute, mich interessiert Eure Meinung zu folgenden Sachverhalt: Meine liebe Mutti fährt einen Toyota Aygo (1.0 Benziner, Ez. 2008,...

1. #1 °°NiK°°, 23.09.2017
    °°NiK°°

°°NiK°° Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182 "Olaf"
    Servus Leute,

mich interessiert Eure Meinung zu folgenden Sachverhalt:

Meine liebe Mutti fährt einen Toyota Aygo (1.0 Benziner, Ez. 2008, Vorfacelift), dessen Abgaskrümmer sich langsam verabschiedet. Wichtig: Bei dem Fahrzeug sind der Abgaskrümmer und der Katalysator ein Bauteil (17140-0Q050, bzw. 17140-0Q0X0). Da dieser bereits geschweißt worden ist, würde man nun das Teil austauschen (Bauteil kostet hierbei über die Werkstatt 700,-€ und bei Toyota > 800,-€). Im Gespräch gestern ist mir dann folgendes aufgefallen, was sich durch Rechnungen dann auch nachvollziehen lässt:

Mai 2015: Katalysator defekt --> Getauscht gg Neuteil
    Dezember 2016: Krümmer defekt --> Geschweißt

Das heißt also, dass das gleiche Bauteil während der Garantie repariert werden musste. Es ist aber keinen aufgefallen, da sich die Rechnungen jeweils auf Kat oder Krümmer beziehen. Das hätte natürlich der Werkstatt auffallen müssen, welche beide Reparaturen vorgenommen hat - ist es aber nicht und als langjähriger Kunde will ich keine *wirklich* Absicht, sondern eine Unachtsamkeit o.ä. unterstellen.

Soweit zum Kontext! Am Montag setze ich mich gleich mit der Werkstatt in Verbindung - hätte mir hierzu aber gerne noch Eure Meinung gegönnt.

Besteste Grüße,

Nik :)

2. Anzeige

3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das ist ja nicht mal ein jahr her. ohne fachmann zu sein denke ich, dass man da 1 jahr garantie/gewährleistung drauf haben müsste.

wenn die werkstatt sich darauf nicht einlassen möchte, würde ich mich direkt an toyota wenden.

e-mail: kundenbetreuung@toyota.de

es ist ja zudem auch komisch, dass der kat dieses mal nur 2 1/2 jahre gehalten hat. für sowas kauft man sich keinen toyota, oder? ;)

waren die arbeiten bei toyota durchgeführt worden? zudem wäre interessant, ob alle inspektionen/durchsichten gemacht worden sind.

Max T. und °°NiK°° gefällt das.
  4. #3 °°NiK°°, 23.09.2017
    °°NiK°°

°°NiK°° Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182 "Olaf"
    Das sehe ich ähnlich. Die Arbeiten wurden von einer freien Werkstatt verrichtet. Ich würde auch sagen, dass 2 1/2 für ein Neuteil via Krümmer/Kat drin sein sollen, In diesem Fall, waren es ja sogar keine 1 1/2 bis zur ersten Reparatur. Leider wurde hier der Garantiefall verpennt. Mal sehen wie sich hierauf aufbauen lässt.

'Lebende Foren Legende' antwortet auf meinen Thread:

5. #4 Cybexx, 23.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017
    Cybexx

dann wirds vermutlich schwierig über toyota was geltend zu machen.

müsst ihr vermutlich mit der freien werkstatt abklären. es gibt eine schiedsstelle für das kfz handwerk. dort würde ich das problem auch mal schildern.

°°NiK°° gefällt das.
  6. #5 °°NiK°°, 23.09.2017
    °°NiK°°

°°NiK°° Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182 "Olaf"
    Lückenlos, ja. Ob alle Inspektionen bei Toyota selbst ausgeführt wurden, müsste ich in Erfahrung bringen. Welchen Benefit hätten man davon?

7. Cybexx

ihr wollt was zurück von toyota für arbeiten, die nicht von toyota durchgeführt wurden. wenn der fehler durch falsche montage entstanden ist, was dann?

der kat im krümmer geht zwar gerne mal kaputt, aber normal nicht nach so kurzer zeit.

es gibt zudem werkstätten, die gerade bei frauen auch mal komische sachen machen. ich kann mich an nen laden erinnern, der angeblich ne inspektion nach werksvorschrift gemacht hatte. da war -nix- gemacht worden. weder zündkerzen, luftfilter, ölfilter, öl waren getauscht worden. stand aber alles auf der rechnung...

es weiss doch keiner genau, wie das im fall deiner mutter war.

für solche fälle ist aber die schiedsstelle nen guter anlaufpunkt.

8. #7 °°NiK°°, 23.09.2017
    °°NiK°°

°°NiK°° Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182 "Olaf"
    Generell soll das zunächst mit der betreffenden Werkstatt geklärt werden. Ich hatte ja erwähnt, dass ich am Montag das Gespräch suchen werde. Mir ist nichts bekannt, was hierbei auf Toyota zurückfallen sollte - das hatte ich auch nicht so erwähnt, abgesehen von der Preisauskunft bei Toyota zum Neuteil. Wenn der Fehler durch falsche Montage entstanden ist, wäre es bitter. Vor allem erwarte ich, dass sich dies jetzt schwer nachvollziehen lässt. Es ist ja Zeit vergangen und im Dezember 2016 ist ja auch geschweißt worden, was dem Ganzen sicher nicht zu Gute kommen wird.

Yap! o.O

So schwarze Schafe gibt es immer und seit meinem Autokauf im letzten Jahr, habe ich persönlich bewusst die Werkstätten gemieden und selbst meinen Celica repariert. Ich hoffe Täuschung hier ausschließen zu können, da die ganze Familie schon zufriedener Kunde der Werkstatt war und es nie größere Probleme gegeben hat. Naja und war dann mal etwas unschön, wurde auch eine Lösung gefunden. Bei der Sache erwarte ich eine Unachtsamkeit, welche 2016 zur Reparatur geführt - anstatt festzustellen, dass man das Teil selbst erst 2015 gewechselt hatte. Was ich mir allerdings erhoffe ist eine Lösung, jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Yap - bis gestern wusste ich nicht mal, dass der Kat (+ Krümmer, ne! xD) mal getauscht worden ist.

Danke für deine Meinung zu dem Thema! :)

Cybexx gefällt das.
  9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 °°NiK°°, 27.09.2017
    °°NiK°°

°°NiK°° Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182 "Olaf"
    Ok die Klärung folgte schnell:

Laut Werkstatt war auf den Katalysator/Abgaskrümmer (leider) nicht 2 Jahre Garantie - sondern nur 1 Jahr. Man könne unseren Ärger jedoch nachvollziehen und habe daher das Teil erneut geschweißt ohne es in Rechnung zu stellen. Gerade gesehen, dass es ein ähnliches Problem bereits früher hier gab: Quelle

Von daher sehe ich es zunächst als geklärt an - still: WTF Kat-Krümmer geht nach nicht mal 2 Jahren kaputt!?!

Danke @Cybexx für die Rückmeldung. :)

Cybexx gefällt das.
  11. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Schau mal wenn du vor dem Auto stehst rechts unten an der Seite des Krümmers. Da sollte eine Mutter an einem Stehbolzen des Krümmers sein.
    Die vibriert sich oft lose, was dazu führt, dass der Krümmer reißt. Am besten mit einer zweiten Mutter kontern.

Gruß Max

Cybexx und °°NiK°° gefällt das.
Thema:

Werkstatt hat Garantiefall übersehen?!

Die Seite wird geladen...

Werkstatt hat Garantiefall übersehen?! - Ähnliche Themen

1. Suche Werkstatt od. Experte MR2 W3 SMT Getriebe

Suche Werkstatt od. Experte MR2 W3 SMT Getriebe: Wo kann ich im Rhein Main Gebiet oder optional Bundesweit ein SMT Getriebe auswechseln lassen? Ersatzgetriebe ist bereits vorhanden. Bin für jeden...
  2. Suche gute Werkstatt für JDM GT4 im Raum Stuttgart

Suche gute Werkstatt für JDM GT4 im Raum Stuttgart: Hallo Leute, Ich habe vor kurzem einen Celica GT4 BJ.1998 erworben. Leider ist auf der Rückfahrt der Motor extrem ins stottern geraten und baut...
  3. Original Toyota Werkstatt Handbücher zu Verkaufen !!

Original Toyota Werkstatt Handbücher zu Verkaufen !!: Sehr geehrte Toyota Fan Gemeinde ich biete hier Toyota Werkstatt Handbücher zum Verkauf, alle in einem sehr guten zustand mit wenig Gebrauchs...
  4. RDKS: von Werkstatt unabhängig machen

RDKS: von Werkstatt unabhängig machen: Wir haben nun 2 Autos mit RDKS = 16 Räder ... und ich möchte nicht ständig in der Werkstatt die Scheine aus dem Geldbeutel ziehen, wenn da mal...
  5. Mehrere Werkstätten, mehrere Meinungen

Mehrere Werkstätten, mehrere Meinungen: Alle 2 Jahre steht ja immer wieder der Tüv an. Und wie es nunmal so ist lässt man das geliebte Heiligtum durchchecken um Schrecken zu vermeiden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden