Wer von euch filmt mit der DSLR?

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von _hoschi_, 02.01.2011.

  1. #1 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Würde mich mal interessieren. In hab da ein gewisses Interesse. Da ich seit geraumer Zeit über einen Systemwechsel nachdenke wollte ich Videofunktionen nicht aussen vor lassen.

    Eure Erfahrungen (+Vids?) sind gefragt!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich persönlich hab keine DSLR die filmen kann aber kenne jemanden der eine Canon Eos 7D hat.

    Beim filmen mit DSLR ist sehr gut das man den Fokus während des filmen ändern kann aber gleichzeitig auch nachteilhaft das der Autofokus soweit ich weiß nicht automatisch funktioniert sondern man manuell regeln muss.

    Ich wollte mir eine 7D holen um HD Filme zu machen. Mir wurde aber gesagt das HD Filme derzeit nicht länger als 8-10 Minuten aufgenommen werden können. Das hat irgend wie was mit der Formatierung der Speicherkarte zu tun da die Datenmenge zu Groß wird. Darum kam eine Video DSLR für mich nicht in Frage.
     
  4. #3 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Dass der AF nicht funktioniert is so nicht ganz korrekt.

    Da ich aber beim Filmen wahrscheinlich eh manuell fokussieren möchte is mir das nicht so wichtig ob der nun geht oder nicht.

    Das Thema Szenenlänge ist schon blöd. Andererseits ist einen Szene von über 10 Minuten schon recht lange. Ich glaube 4GB entspricht bei Full HD mit h.264 ca. 12 min. Mit einer Kamera die SDXC Karten frisst kann man aber länger filmen, da die Dateien größer sein können.

    Leider gibts keine FF Kamera die SD-Slot hat. Oder doch?
     
  5. #4 rebellpk, 02.01.2011
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt so nicht ganz.
    Es kommt drauf an mit welchem Dateisystem die Cam arbeitet (bzw. unterstützt).
    Viele unterstützen nur FAT bzw. FAT32, wobei dort Dateien nur max. 2GiB bzw. 4GiB groß seien dürfen.
    Sprich die Karte ist evtl. 16GiB groß (nach deiner Angabe Platz für 48min), kann aber halt nur einzelne Dateien von max. 4GiB aufnehmen (12 min).
     
  6. #5 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Gut also kommts nicht unbedingt auf das Speichermedium sondern mehr auf die Unterstützung vom Format. Was ist das dann? exFAT?
     
  7. #6 rebellpk, 02.01.2011
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    exFAT = extended FAT.
    Das Speichermedium muss erst noch erfunden werden, wo dieses Dateisystem nicht mehr ausreicht. Eine einzelne Datei kann mehr glaube mehrere Zettabyte groß sein.
    Wenn das die Cam kann gibt es von der Seite her "keine" Begrenzung mehr.

    Edit:
    Jopp, stimmt sogar was ich geschrieben hab :D
     
  8. #7 Evil-Homer, 02.01.2011
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es schon geil was die Videofreaks mit DSLR machen.
    Aber ich persönlich brauche den shit nicht.
    KB mit SD gibt es, willst du aber nicht bezahlen ;-) 1DsIII
     
  9. #8 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Wenn ich ehrlich bin brauche ich das auch grad mal gar nicht. Ich brauch noch nicht mal KB.

    ABER: Mich beeindrucken immer wieder Videos und wie simpel es ist sowas zu machen. Und bewegte Bilder von den Rallyes mitzubringen die ich sowieso besuche is auch immer was feines.
     
  10. #9 Evil-Homer, 02.01.2011
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Und halt APS-C.

    Da ich dann also eh andere Scherben kaufen sollte könnte ich ja z.B. auch auf Nikon oder Sony wechsel, die m.E die besseren Objektive haben.
     
  12. #11 Evil-Homer, 02.01.2011
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Aber was bringt dir der Wechsel?
    Willst du KB oder nicht? Brauchen ist immer eine andere Geschichte ;)
     
  13. #12 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Bildqualität und Usability. 18 Megapixel an APS-C führen jedenfalls nicht zu einer Vesserung der BQ mit den Linsen in meinem Schrank.
     
  14. #13 Evil-Homer, 02.01.2011
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Du musst dir im klaren sein, dass die 5DII die einzige KB Video DSLR ist.
    Ich bin bestens damit zufrieden aber der AF könnte vielleicht etwas langsam
    sein für deine Rallys.
    Wenn KB und top AF wären die Nikons das beste für dich. Und von denen
    wäre die D700 das sinnvollste ggf. mit Batteriegriff um auf 8 B/S zu kommen aber
    wie gesagt bei Nikon nichts Video
     
  15. #14 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Ich frag mich halt im Moment auch: Wie sind die APS-C Scherben am Markt? Gibts da FF-Quali für ähnliches Geld oder muss ich z.B. immer 3 anstatt 2 Zooms rumschleppen um 24-200mm abzudecken (FF-Linsen). Festbrennweiten sind eigentlich erst mal Wurst dabei, denn es gibt ja z.B. ein 1.4/30 für kleines Budget und so.

    EDIT: Die 40D habe ich als "Übergang" zur damals noch nicht am Markt befindlichen 5D MKII gekauft. Nachdem ich die Kamera jetzt sehr oft benutzt habe um zu Fotografieren kenne ich auch viele Ihrer Schwächen. Gefühlt finde ich Nikon da einfach besser. Allerdings muss ich da erst mal auf Videofunktionen verzichten.

    Die Ausstattung der 7D finde ich ehrlich gesagt *PORNO* bis auf die (scheinbaren?) Mankos APS-C und 18Mpix.
     
  16. #15 Evil-Homer, 02.01.2011
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Bei Canon machst du es z.B. so Canon 17-55IS, Tamron 17-50 mit oder ohne IS
    und danach nimmst eines der vielen 70-200/2,8
    Was hast du momentan für Glas?
     
  17. #16 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Canon EF 24-70 F/2.8L
    Canon EF 70-200 F/2.8L

    Plus FF Festbrennweiten und die 17-85 Kittlinse, hab allerdings ne schlechte erwischt.
     
  18. #17 Evil-Homer, 02.01.2011
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Und da machst du dir Gedanken wegen der 18mp?
    Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber fast alle Optiken kommen damit
    problemlos klar.
    Du wirst mit deinen beiden L keinerlei Probleme haben.
    Die 7D wäre halt perfekt für deine Zwecke.
     
  19. #18 _hoschi_, 02.01.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Das 24-70 ist schon bei hat schon bei 12MPix einen sichtbaren Farbsaum im Fokus, Brennweite 24-28mm. Ich glaube ich muss mir die 7D noch mal ausleihen wenn die Elektroniker noch eine ganz gelassen haben...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Evil-Homer, 02.01.2011
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Mache es mal.
    Dir wird sicherlich einer abgehen was den AF abgeht.
    Probiere aber parallel dazu die 5er aus. Bei Ihr ist die Bilduali halt überragend.
     
  22. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

    bin gerade ueber den Thread gestolpert.
    Wegen der max. Aufnahme bei Video mit Digicams (allgemein). Die Speicherkartengeschichte wurde ja schon weiter oben geklaert.
    Da gibt's aus zolltechnischen Gruenden eine kuenstliche Zeitbegrenzung. Die liegt bei 30min. Wenn eine Digicam ein Video laenger kontinuierlich aufnehmen kann gilt das als Camcorder und darauf ist ein hoeherer Zoll. Ich weiss jetzt nicht ob das nur fuer Deutschland gilt oder fuer EU.
     
Thema:

Wer von euch filmt mit der DSLR?

Die Seite wird geladen...

Wer von euch filmt mit der DSLR? - Ähnliche Themen

  1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

    Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

    Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

    7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

    RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...