wer kennt sich mit ubuntu ( Linux ) aus? --> hier rein ^^

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Eimaen, 14.09.2010.

  1. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    mal eine frage... war dabei mir ubuntu zu installieren.. soweit so gut alles gezogen von den pages.. installieren funzt auch... aaaaaaaber... wenn ich ubuntu starten will und während es lädt, hängt sich der bildschirm auf einmal.. weis jemand woran das liegen könnte? auf d konsole konnt i auch ned mehr zugreifen da ja dann alles verzerrt war..

    pls 4 help...

    =) THX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Falsche XServer Konfiguration?
     
  4. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    was hast du fürn Rechner, welche Version hast du installiert ?
     
  5. #4 Speedsta, 15.09.2010
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ich würd mit ner Live CD Starten und dann nochmals sauber installieren, evt. is da was in die Brüche gegangen (is mir jetzt nie passiert) aber könnte ja sein.
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Eventuelle ist auch das Installationsmedium defekt. (Kommt halt vor, das beim Brennen was schief geht, da hilft es, die Brenngeschwindikeit zu reduzieren)
    Wenn Neuinstallation nicht hilft, dann mal ein Live-System booten, die Linux-Partition mounten und im /var/log/boot.log nachschauen, was da als letztes passiert ist.
     
  7. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris II HSD, Prius II, Aygo MMT
    Funktionieren die anderen Conoslen auch nicht?

    entweder "Alt"+"F1" bis "ALt" +"F12"
    oder "Strg"+"Alt"+"F1" bis "Strg"+"Alt"+"F12"
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Versuche das LiveSystem erstmal zu starten , ist hier alles Ok. Ziehe dir die CD nochmal aber aus einer anderen Quelle. Hatte auch schon mal eine defekte gehabt.
     
  9. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    naja.. im Inet find ich zwar anweisungen... denn ich hab die GeForce G102M Cuda und will aufn lappy Ubuntu 10.04 installieren.

    bloß i weis ned wie ich den treiber für d GraKa installieren kann... -.-

    Gruß

    Eimaen
     
  10. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    doch die funzn weils ja dann anscheinend vereinfacht dargestellt wird, aber sobald ich da wieder rausgeh is die auflösung komplett fürn a** -.-
     
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ach, du kannst also doch auf die Konsolen zugreifen?
    Dann gibt es nur ein Problem mit dem X-Server.
     
  12. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris II HSD, Prius II, Aygo MMT
    Gibt es unter ubuntu nicht ein Paket, dass die Treiber für Nvidia nachinstalliert? Die Nvidia-Treiber sind closed-Source und müssen separat installiert werden.

    Ich habe momentan kein Rechner mit GUI laufen. Meine Linux-Rechner laufen nur mit Textconsole. Soweit ich mich erinnere, musste man früher die Treiber für Nvidia selber compilieren, aber dafür bräuchte man "make"-Tools, "Kernel"-Sources usw usw ...
     
  13. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mal das probiert was hier steht _klick_

    aber er kann auf eine datenbank ned zugreifen ka warum -.-
    @ylf wie kann ich denn in der konsole den X-Server ändern?

    Gruß

    Eimaen
     
  14. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
  15. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    thx aber ich denn mal wenn ich den Xserver ansprechen will muss ja ubuntu schon installiert sein.. was ja bei mir nicht der fall ist, da meine auflösung anscheined nicht mit der GraKa funzt... -.-
     
  16. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Also ich werde aus deinen Fehlerbeschreibungen nicht schlau.

    Erst geht nur die Grafik beim installierten System nicht, dann das ganze System nicht, dann geht die Konsole doch wieder und nun ist das System gar nicht installiert?

    Was denn nun?

    Normalerweise läuft die Installation von Ubuntu so ab:
    von der CD wird ein Live-System gestartet, mit Grafik und allem Pipapo. Wenn das läuft, dann sollte die Hardware kein Problem sein und wird unterstützt.
    Auf dem Desktop des Live-Systems befindet sich ein Icon mit dem eigentlichen Installationsprogramm. Erst wenn man dieses doppelt anklickt, wird die eigentliche Installation gestartet. Dort muß man sich durch die diversen Dialoge durchhangeln und dann wird Ubuntu (System inklusive Anwendungen) in einem Rutsch auf die Platte gebügelt. Zum Abschluß erfolgt ein Neustart ohne CD und das installierte System von der Platte wird erstmalig gestartet. Dabei sind ggf. noch ein paar Dialoge abzuarbeiten.
    Wenn jetzt hierbei z.B. die Grafik hängt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man versucht das über die Konsole (Strg+Alt+F1 F2, F3 oder F4) zu richten. Da geht im Prinzip alles, was unter Grafik auch geht, nur etwas umständlicher, Command Line Interface halt. Oder, wenn man nur Konfigurationsdateien bearbeiten muß, bootet man einfach das Live-System von der CD, mountet die Platte mit dem installierten System und editiert ganz bequem mit Gedit oder was auch immer.

    Für speziellere Frage ist vielleicht eines der zahlreichen, auch deutschsprachigen, Ubuntu Foren hilfreich.
     
  17. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    sry ;) ich versuch mal genauer zu werden.

    ich habe windows 7 drauf und von windows aus hab ich die installation von ubuntu vorgenommen... nach dem muss der pc neu gestartet werden und die installation wird dann weitergeführt ( Datum Sprache etc.) , nachdem man beim bootmanager ubuntu auswählt. so und da liegt mein problem und zwar kann ich da nix auwählen, da die Auflösung für d katz is weil alles verzerrt is und son zeugs.... aber ich kann , wenn der bildschirm verzerrt ist trotzdem mit STRG - ALT -F2 auf d comando line zugreifen.... da hab ich dann das probiert was ich im 1.en beitrag beschrieben wird, aber das funktioniert auch nicht...

    ich hoffe es ist jetz ein bisschen verständlicher geworden ;)

    Gruß Josef
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    ah jetzt verstehe ich

    du musst per konsole die grub Konf. Datei editieren da kann man einstellen welche Auflösung beim Starten verwendet wird.
    Schau auch mal hier :

    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

    GRUB_GFXMODE ist dann das was du brauchst evtl. nur das # davor wegmachen
     
  19. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das kann nur schiefgehen. :D
    Ist diese Wubi nicht noch beta?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    ne die 10.04 ned... ^^
     
  22. Eimaen

    Eimaen Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    kann keiner helfen?! -.-
     
Thema:

wer kennt sich mit ubuntu ( Linux ) aus? --> hier rein ^^

Die Seite wird geladen...

wer kennt sich mit ubuntu ( Linux ) aus? --> hier rein ^^ - Ähnliche Themen

  1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

    Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

    Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

    7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

    RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...