Wer kennt sich mit Stahlfelgen aus ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von longline, 26.04.2006.

  1. #1 longline, 26.04.2006
    longline

    longline Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich Corolla Felgen auch auf einen Yaris benutzen ?
    Die Eckdaten sind gleich, ET 45, 4 Loch, Lochabstand 100, 14 " etc....
    Ein Fachhändler sagt, daß jedes Auto seine ganz spezifischen Stahlfelgen braucht, weil es noch mehr Daten gibt, die wichtig sind.
    Corolla- und Yarisfelgen haben auch unterschiedliche Bestellnummern.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man wirklich für jedes Fahrzeug andere Felgen baut, ich habe schon oft gesehen, daß z.B. ein VW mit Opelfelgen fährt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    corolla vs. yaris...
    da kann ich ein lied von singen: der yaris braucht 5,5x14 et45 bei nem 4x100er LK. das sind die corolla-felgen auch. ich hatte damals bei ebay welche ersteigert, die angeblich von nem yaris waren. waren aber von nem corolla. ab zum reifendienst damit und reifen auziehen lassen wollen. der hat verweigert:
    die felgen sind net fürn yaris geeignet. die Löcher hätten ne andere Forum und mit den Muttern würde es Probleme geben. Nicht dass es nicht prinzipiell hält, aber er montiert die dinger net aufs auto und empfiehlt es auch nicht...
    hatte dann die felgen von den sommerreifen genommen und im frühjahr neue alu-kompletträder geholt.

    lustig finde ich jetzt, dass ich heute die alten reifen losgeworden bin. die werden nun auf nem astra caravan montiert...
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Also das Lochmuster ist sowas von Egal- wichtig ist die Felgenform, die Größe und die Einpresstiefe.

    Da ich jetzt nicht glaube, dass der Yaris andere Schraubenformen hat, bleibt nur der Schluß, dass man Dich leider verarscht hat...

    Gerade bei Stahlfelgen interessiert das sowieso niemanden- früher war nichteinmal die ET vermerkt, bzw die Breite, so dass man da Freiraum für Änderungen hatte...
    Wenn dann sowieso noch so´n Deckel drauf kommt, sieht die Felge sowieso kein Mensch mehr.

    Ich habe in der Vergangenheit schon oft "Stahlfelgenmixing" betrieben...da gab es nie Probleme.
     
  5. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Mir wär das ganze auch neu. Solange die Eckdaten der Felgen übereinstimmen kenne ich keine Probleme.
     
  6. #5 veilside, 26.04.2006
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Felgen

    Wenn die Werte gleich sind (Breite Größe und Et ) und die Felge von der Form her nürhens ansteht kannst sie schon nehmen!!
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    RE: Felgen

    des passt!
    kannst du problemlos nehmen.

    habe bei lieferengpässen auch felgen vom yaris genommen bzw andersrum.
    fahr zu nem anderen reifendienst und lass es da machen, aber diesmal nix sagen ;)

    Mfg
     
  8. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    RE: Felgen

    Ich bin ja Stahlfelgenfan. Für manche vielleicht unverständlich, is aber so.

    Die Reifenbreite bei meinem Yaris will ich nicht ändern (175/65 TR 14). Würde mir aber gerne statt 5 1/2 Zoll jetzt 6 Zoll Felgen kaufen. Mit original Toyota LM-Felgen geht das. Ginge das auch mit Stahlfelgen (klarö auch mit TÜV).
     
  9. #8 longline, 27.04.2006
    longline

    longline Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt sicher eine Tabelle mit den Felgentypen und den dazu passenden Fahrzeugen. Dann könnte man für Yaris auch nach z.B. Clio , Punto oder Kadett - Felgen suchen. Die Frage ist , wer hat solch eine Tabelle ?
     
  10. #9 Ghost 12, 27.04.2006
    Ghost 12

    Ghost 12 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    also ich würd auch sagen das das geht!
    die teilenummer ist anders weil die löcher form wahrscheinlich anders ist oder ein loch mehr oder so! deswegen die andere numme!
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Vorsicht! Bei anderen Marken kann wieder die Befestigung anders sein...so haben VW-Felgen einen Kugelkopf, Toyota aber einen Kegel. Und das kann man nicht immer genau unterscheiden...

    @Key: Schau mal auf www.toyotaoldies.de unter Technik. Da findest Du eine Felgenübersicht- wenn es 6Jx14 mit 4x100 in Stahl gab, solltest Du dort sehen, wo es diese gab...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. muc

    muc Guest

    Wichtig sind Größe, ET, Lochkreis und Mittenlochdurchmesser, sowie noch die zul. Radlast. Ne Stahlfelge vom Corolla auf den Yaris machen ist sicher kein Ding, andersrum könnte es schief laufen, ist aber eher theoretischer Natur, denn die Stahlfelgen sind i.a. eh ziemlich großzügig dimensioniert. Der Mittenlochdurchmesser hingegen ist recht wichtig, denn einen Toyota Felge bekommt man z.B. nicht auf einen VW montiert, andersrum ginge, aber dann fehlt es an der Zentrierung.

    Wegen der Verschraubung die Montage ablehnen ist ja ein Superwitz, das könnte es schon in den einstelligen Bereich der dümmsten 100 Händlerausreden schaffen. Muß man sich halt anschauen und dann die richtigen Radmutter/bolzen hernehmen.
     
  14. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    Ich war damals auch erstaunt aber zum aufzeihen net vor Ort. Hatte ich in Auftrag gegeben. Ich dacht ja auch, das ist kein prob, aber der hatte sich bockig...
     
Thema:

Wer kennt sich mit Stahlfelgen aus ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Stahlfelgen aus ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Stahlfelgen TA22/23

    Stahlfelgen TA22/23: Biete 4 Orginal Stahlfelgen für Celica TA22/23 vb. 150 euro
  4. Stahlfelgen TA22/23

    Stahlfelgen TA22/23: 4 Stahlfelgen orginal 5x13 abzugeben vb. 150euro Preis: 150 VB [IMG]
  5. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

    Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...