Wer kennt sich mit DZM aus ?

Diskutiere Wer kennt sich mit DZM aus ? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi. Also der DZM von meinem Daihatsu Charade ist kaputt 8o Ist wohl ein Standartproblem bei denen. Habe eben mal die DZM-Einheit von meinem...

  1. cata

    cata Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Also der DZM von meinem Daihatsu Charade ist kaputt 8o Ist wohl ein Standartproblem bei denen.
    Habe eben mal die DZM-Einheit von meinem alten Toyota Starlet an den Tacho angeschlossen, mit etwas fummeln passt das sogar.

    Der DZM funktionierte auch gleich, aber leider nicht ohne nebenwirkungen: Standgas muss zwischen 3000-4000 liegen (laut DZM), also falsche Übersetzung. Nadel macht ungefähr eine Viertel-Umddrehung!

    Das Standgas ist ruhig und gleichmäßig und wird wohl so bei 800 liegen. Aber wenn ich Gas gebe, machts brumm----brumm---brumm als wenn nur 1 oder 2 Zylinder Feuer kriegen.

    Kennt sich einer damit aus, kann ich das ändern oder ist das auf der Platine anders gesteuert?? Ich will net 50 Euro für nen neuen Tacho zahlen... ;)


    [​IMG]

    so siehts aus ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 26.06.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kann des sein, daß Charade krasses 3 Zylinder ist und deswegen Starlet DZM falsch geht ?
     
  4. #3 SigmaONE, 27.06.2004
    SigmaONE

    SigmaONE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein kommt darauf an wo die Drehzahl für den DZM abgenommmen wird.
    Schaltplan gucken.
    Ansonsten nen gebrauchten organisieren.
    Wenn Du allerdings die Quelle des Signals findest dann gibt es da evtl ne Möglichkeit das Signal zu wandeln.

    Drehzahlsignale bekommst Du je nach Vorstellungen des Herstellers aus verschiedenen Quellen. Denkbar sind:

    Zündspule, Steuergerät, Geber an der Riemenscheibe der KW,
    Geber am Getriebe, Geber irgendwo am Block mit ner Zahnscheibe auf der KW

    mehr fallen mir gerade nicht ein.

    Nadel versetzen?
     
  5. cata

    cata Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hmm, danke schon mal für die antworten. aber ich glaub, das war von anfang an mist. denn die abstände auf dem charade dzm sind deutlich kleiner als die 1000er schritte beim starlet.

    ist auch kein 3 zylinder ;)

    ich schätze mal, er bekommt das signal vom steuergerät, oder wieso sollte das sonst auswirkungen auf die gasannahme haben !?
    wenn der starlet dzm dran hängt läuft er ja nicht mehr richtig.

    naja müssen halt doch ein paar euros investiert werden...
     
  6. #5 AE92/101, 27.06.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Ältere Toyotas haben an der Diagnogebox einen Zusatzstecker, direkt neben der Box selber. Da bekommt man das IG-Signal Zündungssignal, für ZubehörDZM kann man dieses Signal nehmen, die funktionieren dann auch.

    Vielleicht hat auch Daihatsu so eine Diagnosebox. ?(


    MfG.Alex
     
Thema:

Wer kennt sich mit DZM aus ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit DZM aus ? - Ähnliche Themen

  1. Wer weiß eventuell was ?

    Wer weiß eventuell was ?: Hallo zusammen, nachdem viele von euch - davon gehe ich zumindest mal aus - weitaus näher an TOYOTA dran sind als ich, möchte ich ganz einfach...
  2. Kennt ihr Typische Schwachstellen/Störgeräusche am Avensis T25 Kombi?

    Kennt ihr Typische Schwachstellen/Störgeräusche am Avensis T25 Kombi?: Kennt ihr so typische Klapperstellen am Avensis t25 Kombi. Ich höre bei mir ab und zu auf unebener Bahn und geöffneten Fenster ein metallisches...
  3. Motimol aus DDR Zeiten -Wer kennt das noch ?

    Motimol aus DDR Zeiten -Wer kennt das noch ?: Moin , Mir fiel der Begriff "Motimol" im Zuge einer Diskussion im Schlauchbootforum (2takt ) wieder ein. Also Gxxgle bemüht und gefunden:)...
  4. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  5. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

    Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...