Wer kennt sich mit DZM aus ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von cata, 26.06.2004.

1. cata

cata Mitglied

Hi.

Also der DZM von meinem Daihatsu Charade ist kaputt 8o Ist wohl ein Standartproblem bei denen.
    Habe eben mal die DZM-Einheit von meinem alten Toyota Starlet an den Tacho angeschlossen, mit etwas fummeln passt das sogar.

Der DZM funktionierte auch gleich, aber leider nicht ohne nebenwirkungen: Standgas muss zwischen 3000-4000 liegen (laut DZM), also falsche Übersetzung. Nadel macht ungefähr eine Viertel-Umddrehung!

Das Standgas ist ruhig und gleichmäßig und wird wohl so bei 800 liegen. Aber wenn ich Gas gebe, machts brumm----brumm---brumm als wenn nur 1 oder 2 Zylinder Feuer kriegen.

Kennt sich einer damit aus, kann ich das ändern oder ist das auf der Platine anders gesteuert?? Ich will net 50 Euro für nen neuen Tacho zahlen... ;)

so siehts aus ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 26.06.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kann des sein, daß Charade krasses 3 Zylinder ist und deswegen Starlet DZM falsch geht ?

4. #3 SigmaONE, 27.06.2004
    SigmaONE

SigmaONE Junior Mitglied

Kann sein kommt darauf an wo die Drehzahl für den DZM abgenommmen wird.
    Schaltplan gucken.
    Ansonsten nen gebrauchten organisieren.
    Wenn Du allerdings die Quelle des Signals findest dann gibt es da evtl ne Möglichkeit das Signal zu wandeln.

Drehzahlsignale bekommst Du je nach Vorstellungen des Herstellers aus verschiedenen Quellen. Denkbar sind:

Zündspule, Steuergerät, Geber an der Riemenscheibe der KW,
    Geber am Getriebe, Geber irgendwo am Block mit ner Zahnscheibe auf der KW

mehr fallen mir gerade nicht ein.

Nadel versetzen?

5. cata

cata Mitglied

hmm, danke schon mal für die antworten. aber ich glaub, das war von anfang an mist. denn die abstände auf dem charade dzm sind deutlich kleiner als die 1000er schritte beim starlet.

ist auch kein 3 zylinder ;)

ich schätze mal, er bekommt das signal vom steuergerät, oder wieso sollte das sonst auswirkungen auf die gasannahme haben !?
    wenn der starlet dzm dran hängt läuft er ja nicht mehr richtig.

naja müssen halt doch ein paar euros investiert werden...

6. #5 AE92/101, 27.06.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Ältere Toyotas haben an der Diagnogebox einen Zusatzstecker, direkt neben der Box selber. Da bekommt man das IG-Signal Zündungssignal, für ZubehörDZM kann man dieses Signal nehmen, die funktionieren dann auch.

Vielleicht hat auch Daihatsu so eine Diagnosebox. ?(

MfG.Alex

Thema:

Wer kennt sich mit DZM aus ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit DZM aus ? - Ähnliche Themen

1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...