Wer kennt sich denn mit den AE86`s aus??

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von driftmaster, 26.11.2002.

1. #1 driftmaster, 26.11.2002
    driftmaster

driftmaster Mitglied

Hi leute,<br />hab ja vor mir in meine Reisschüssel einen 4A-GE motor einzubauen! Hab mir auch schon ein paar informationen im netz zusammengesucht was die revidierung der maschine angeht, allerdings stehe ich noch vor einem kleinen problem! Was bedeuten die angaben "Redtop, Bluetop und Silvertop"???<br />Daran werden wohl die motoren unterschieden....<br />Allerdings weis ich ja nich was für ne maschine ich mir da gefischt hab....<br />Vielleicht kennt sich ja in der richtung hier einer aus!

MFG René

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smasg

smasg Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla
    Das "Top" bezieht sich auf die Farbe der Schrift auf dem Ventildeckel. (funktioniert aber nur, wenn nicht schon umlackiert :D )

Bei den 20V auf die Farbe des Deckels ges., bin da aber nicht sicher.

4. #3 Willyxxx, 26.11.2002
    Willyxxx

Willyxxx Mitglied

Fahrzeug:
    Luxus IS300 Sportcross, Prius III
    wo gibts hier Reissschüsseln ??? ?( ?( X(

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Die in Deutschland erhältlichen Corolla (AE82, AE86, AE9?), Celica (AT16) und MR2 (AW11) hatten den 16ventiler mit blau/schwarzer Aufschrift auf silbernen Ventildeckeln. Der hatte zwischen 116 (AE86 Katversion, AT16 Katversion, AE9? nur mit Kat erhältlich und AW11 Katversion), über 121 (AE82, nur ohne Kat erhältlich) bis 124 PS (AE86 ohne Kat, AT16 ohne Kat, AW11 ohne Kat).<br />Dann gab es noch ne 16ventiler-Version mit 129 PS (mit Kat). Die hatte kein T-VIS, war aber in Deutschland nicht erhältlich. Aufschriftsfarbe ist mir nicht bekannt.<br />Dann gibt es noch zwei 20ventiler. Die unterscheiden sich in einigen Details ( Marc G weiß da mehr), aber vor allem in der Leistung. Optisch unterscheiden sie sie sich durch die Farbe der Ventildeckel. Der SilverTop hat mit Kat 155 PS, der BlackTop mit Kat 165 PS. Diese PS-Angaben sind aber nicht so 100%, weil ich sie auch nur irgendwo gelesen hab und vermutlich noch kein 20ventiler auf nem deutschen Prüfstand gelaufen ist.

mfg Eric

[ 26. November 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]

6. #5 driftmaster, 27.11.2002
    driftmaster

driftmaster Mitglied

Hi,<br />Reisschüsseln gibs bei mir im schrank und bei mir vor der tür is auch noch eine *lachwech*

Danke erstmal für die infos! <br />Meiner einer seiner ist auch ein jeniger welcher mit silbernen deckel und blauschwarzer schrift drauf...<br />Laut dem verkäufer soll es einer der 126PS versionen sein...<br />Also müsste dies ja wohl ein "silvertop" motor sein?!?!?<br />Ob der allerdings dieses T-Vis system hat, kann ich aus dem stehgreif garnicht sagen weil ich den nach dem abholen erstmal nur in die ecke gelegt hab ohne auf solche dinge zu achten! Wenn das nämlich nicht dran wäre, hm, dann sürfts den motor doch garnicht in deutschland geben???<br />Naja, das verwirrt langsam alles umso mehr man sich damit beschäftigt.. *verwirrtbin*<br />Vielleicht weis ja doch noch jemand mehr...

MFG René

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Also wenn Du den Motor in Deutschland gekauft hast und die Schriftzüge schwarz und blau sind, dann hat er mit ziemlicher Sicherheit auch ein TVIS und keine 126 PS. Schau einfach mal, was auf der Ansaugbrücke draufsteht. Da steht bestimmt ganz dick TVIS. Die Verkäufer labern manchmal echt einen Schrott... X(

8. #7 driftmaster, 28.11.2002
    driftmaster

driftmaster Mitglied

So, damit auch wirklich jeder bescheid weis... <br />Das is die rumpel<br />:( <br />Vielleicht is das aber für euch profis etwas aussagekräftiger nun!

MFG René

9. #8 Torsten Riedel, 28.11.2002
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

In was für einen willst du dir den Motor denn reinhängen? Ich frag nur mal so, weil´s die Ausführung für den Heckantrieb ist...

10. Alex

Alex Guest

@Driftmaster: Loook here...

Im Bild links: Auf der Ansaugbrücke ist das TVIS-Label...(wenn es noch da ist!).

Blau/Schwarz? ...ist dann der non-Kat 124PS, vermutlich.

@Der Breite: Umbau auf Frontantrieb ist ohne weieres möglich (Der RWD-Motor im MR2 ist z.B eigentlich de facto ein Frontantriebler, jedenfalls ist die Motor/Getriebeeinheit genauso eingebaut, nur eben hinten!). Wie bereits gesagt, müssen ggf einzelne Anbauteile (Motorhalter...) umgabaut werden.

Gruß Alex

[ 28. November 2002: Beitrag editiert von: Alex ]

11. #10 Torsten Riedel, 28.11.2002
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Geht halt bloss drum, ob er die Teile hat.<br />Sollte in diesem Fall schon mal an´s Getriebe denken - hoffentlich passts.<br />Wenn er also schon jetzt den 4A-Block drin hat´ist es kein Problem, ansonsten heissts Getriebe suchen (entweder vom AE82 oder vom neuen G6 - sechs Gänge wären schon nicht schlecht!)<br />Aber trotzdem viel Spass...

Für den Fall, dass Ihr noch Teile für den Umbau braucht, ein Getriebe könnte evtl. bei uns noch rumliegen (AE82) - einfach dann nochmal melden!

12. Alex

Alex Guest

Beim W1 wurde ein Motorhalter fällig (nebst anderem Steuerdeckel) und eine andere Wapu...

Gruß Alex

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab mal nen 4A-GE aus nem AE86 in nen AE82 eingebaut. Da mußte ich so ziemlich ALLES umbauen. Angefangen beim Saugrohr über die Ölkühleranschlüsse, Öldruckschalter, Wasserpumpe, Motorhalter, usw...<br />In meinen AW11 kommt nächsten Winter auch ein anderes Getriebe rein. Es hat den Rückwärtsgang vorne links und stammt aus nem Corolla. :D Allerdings muß ich es erst zerlegen und das Gehäuse anbohren um die Schaltwelle aus dem MR2-Getriebe einzubauen. Beim Corolla geht die Schaltung von hinten ins Getriebe, beim MR2 von vorne. Ansonsten sollte es eigentlich passen.

mfg Eric

14. #13 Torsten Riedel, 28.11.2002
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

@ XLarge<br />Hört sich schon mal heiss an! Schau doch mal, ob du für deinen das G6-Getriebe bekommst - das geht auch rein und macht weniger Probleme.<br />Ausserdem fährt sichs mit 6+R im W1 mit Sicherheit affenscharf...

15. #14 driftmaster, 28.11.2002
    driftmaster

driftmaster Mitglied

@Alex<br />wenn ich das richtig sehe, is das die gleiche maschine wie auf meinem bildchen, nur eben als Frontlerversion (Saugrohrausgang auf der schwungradseite)!

Hab ja nen 4A-FE motor derzeit drin, sollte also von daher nicht so das riesenproblem sein den motor reinzuhängen....<br />Mit der elektronik allerdings schauts schon bisschen anders aus da ich den motor "nackt" ohne steuergerät erworben habe.... sollte aber glaub ich mit der serienanlage des 4A-FE motors auch laufen!<br />Oder gibts da probleme? Der 4A-GE im AE86 hatte doch auch einen luftmassenmesser und keine stauklappe drin oder?<br />Wer weis denn wo man mal umfassende infos zu den verschiedenen einspritzanlagen findet? Hab immer nur mal bruchstücke gefunden wo lauter abkürzungen drin sind die ich nich kapier :D

MFG René

16. XLarge

XLarge Super Moderator

Der AE86 hatte in der Kat-Version nen Luftmengenmesser (das Teil mit Klappe). Die ohne Kat kamen ohne Luftmengenmesser oder -massenmesser aus.<br />Du willst also den 4A-GE in deinen E10 einbauen ? Dann wirst Du dir ne Elektrik stricken müssen. Ich denke nicht, daß der 4A-GE mit der Elekrik des 4A-FE funzt. Das Saugrohr vom AE86 kannst Du auch vergessen. Das hat den Anschluß auf der falschen Seite.

@ Der Breite: Was denkst Du was ich für ein Getriebe gekauft hab ? Ist ein 6-Gang ! :(

mfg Eric

17. #16 driftmaster, 01.12.2002
    driftmaster

driftmaster Mitglied

Also das saugrohr sollte das kleinste problem sein, jeweils die beiden enden absägen und miteinander tauschen und wieder draufschweissen....dafür ham wir ja unsern schweisser in der firma ;) <br />Das mit der elektrik dürfte sich schon so ausgehn, hab nen recht guten draht zu nem prüfstandsheini hier bei uns inzwischen ...solange er anspringt und man fahren kann damit, kann man was draus machen meinte er...<br />Der Andi hatte ja mal nen 4A-GE 20V in seinem E10 drin, hab mit ihm mailkontakt, er sagt er habe das FE steuergerät verwendet da es eh schon mehr einspritzt wie das GE teil....

Naja, prinzipiell isses ja auch möglich per Airbox mit dem luftmassenmesser drin und 4 einzelnen drosselklappen was zu bauen, wenn scho illegal dann richtig :D

MFG René

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Das mit dem 20V im E10 glaub ich erst wenn ich es gesehen hab. Seltsamerweise hat er davon niiie Bilder gehabt... Ausserdem bezweifele ich sehr stark, daß das FE-Steuergerät vom 16V sich mit der Einzeldrosselklappenanlage vom 20V versteht.

Das Saugrohr mußt Du nicht umschweißen. Besorg dir einfach eins aus nem MR2 AW11, Corolla AE82 oder nem Corolla E9 GTi. Die haben den 4A-GE quer eingebaut und das Drosselklappenteil dementsprechend am anderen Ende des Saugrohrs.

mfg Eric

19. #18 driftmaster, 02.12.2002
    driftmaster

driftmaster Mitglied

Hm, na mal sehn wenn mir so ein saugrohr über den weg läuft schnapp ichs mir und halts ganz ganz fest ;)

Mal ne andre frage noch, das schwungrad vom AE86 (was ja an meinem gekauften noch dran is), kann ich das in den E10 einbaun? sind die gleich? Weil dann könnt ich das mal mit ner CNC Fräse überreden abzunehmen :D und müsst nich erst das ausm E10 ausbauen und machen sondern einfach beim kupplungs tauschen (was sowieso ansteht) mit einbaun....

MFG René

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Torsten Riedel, 02.12.2002
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Schreib mir mal ne´ Mail, was du alles so für den Umbau brauchst. Wir haben so einiges für den AE82 rumliegen, könntest du dann kostenfrei abholen oder gegen Versandgebühr zugeschickt bekommen.<br />info@erebuni.de<br />Bis dann

Torsten<br />www.erebuni.de

22. #20 driftmaster, 02.12.2002
    driftmaster

driftmaster Mitglied

@ Torsten<br />Du hast post!

MFG René

PS: Is das zufall das sich lauter mädels auf die bilder deiner HP verirrt haben??? :D

Thema:

Wer kennt sich denn mit den AE86`s aus??

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich denn mit den AE86`s aus?? - Ähnliche Themen

1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  5. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...